The dataset is related to the paper "Explaining Inconsistencies in the Education Distributions of Ten Cross-National Surveys – The Role of Methodological Survey Characteristics" (Ortmanns, 2020). The paper compares the education distributions referring to the International Standard Classification of Education (ISCED variable) of nine cross-national surveys with the European Union Labour Force Survey, which is used as a benchmark. The paper identifies large inconsistencies in the education distribution across surveys and therefore, it examines how methodological survey characteristics may explain these inconsistencies. The paper refers to the Total Survey Error framework (TSE) and analyses survey characteristics relating to different kinds of errors. This dataset includes the education distribution and 15 survey characteristics of ten cross-national surveys.
Diese Studie ist nicht mehr aktuell. Bitte nutzen Sie den integrierten Datensatz des EVS 2008. Dieser nationale EVS-Datensatz wird nur noch für Replikationen sowie die Analyse länderspezifischer Variablen herausgegeben (siehe ´Weitere Hinweise´).
Zwei Online-Übersichten bieten umfassende Metadaten über die EVS Datensätze und Variablen.
Die erweiterte Studienbeschreibung für die EVS 2008 bietet länderspezifische Informationen über das Design und die Ergebnisse der nationalen Erhebungen. Die Variablenübersicht über die vier Wellen EVS 1981, 1990, 1999/2000 und 2008 ermöglicht die Identifizierung der Trendvariablen in allen vier Wellen sowie länderspezifischer Abweichungen im Fragewortlaut innerhalb und zwischen den EVS Wellen.
Diese Übersichten sind abrufbar unter: Extended Study Description EVS 2008. Online Variable Overview.
Moralische, religiöse, gesellschaftliche, politische, Arbeits- und Familienwerte der Europäer.
Themen: 1. Wahrnehmung des Lebens: Wichtigkeit der Lebensbereiche: Arbeit, Familie, Freunde und Bekannte, Freizeit, Politik und Religion; Häufigkeit von politischen Gesprächen mit Freunden; Glücksempfinden; Selbsteinschätzung der eigenen Gesundheit; Mitgliedschaften in Vereinigungen und Ableisten unbezahlter Arbeit (ehrenamtliche Tätigkeit) in Sozialeinrichtungen, religiösen oder kirchlichen Organisationen, Bildung oder kulturellen Aktivitäten, Gewerkschaften, politischen Parteien, lokalen politischen Maßnahmen, Menschenrechts- oder Umweltschutzgruppen, Berufsverbänden, Friedensbewegung, Jugendarbeit, Sportvereinen, Frauengruppen, freiwillige Verbände des Gesundheitswesens; Toleranz (soziale Distanz) gegenüber Minderheiten (Personen mit Vorstrafen bzw. anderer Rasse, linke bzw. rechte Extremisten, Alkoholabhängige, kinderreiche Familien, emotional instabilen Menschen, Muslime, Einwanderer, Aidskranke, Drogensüchtige, Homosexuelle, Juden, Zigeuner und Christen); Personenvertrauen; Einschätzung des Verhaltens der meisten Menschen als fair und hilfsbereit; interne oder externe Kontrolle; Lebenszufriedenheit (Skalometer).
2. Arbeit: Wichtigste Ursache für die Bedürftigkeit von Menschen; Bedeutung ausgewählter Aspekte der betrieblichen Arbeit; Erwerbsstatus; allgemeine Arbeitszufriedenheit; selbstbestimmtes Arbeiten im Job; Arbeitsorientierung (Arbeits-Ethik-Skala); wichtige Aspekte von Freizeit; Einstellung zur kritiklosen Befolgung von Arbeitsanweisungen; Arbeitsplätze vorrangig für Landsleute vor Ausländern sowie für Männer vor Frauen.
3. Religion: Individuelle oder allgemeingültige klare Leitlinien für Gut und Böse; Konfession; aktuelle und ehemalige Konfession; derzeitige Kirchgangshäufigkeit sowie im Alter von 12 Jahren; Bedeutung von religiösen Feiern bei Geburt, Heirat und Begräbnis; Selbsteinschätzung der Religiosität; Kirchen geben adäquate Antworten auf moralische Fragen, bei Problemen des Familienlebens, auf spirituelle Bedürfnisse und soziale Probleme des Landes; Glaube an Gott, ein Leben nach dem Tod, Hölle, Himmel, Sünde und Wiedergeburt; persönlicher Gott versus Geist oder Lebenskraft; persönliche Verbindung mit dem Göttlichen ohne Kirche; Interesse am Übernatürlichen; Einstellung zur Existenz einer einzigen wahren Religion; Bedeutung von Gott im eigenen Leben (10-Punkte-Skala); Erlebnis von Wohlbefinden und Kraft aus Religion und Glauben; Momente des Gebetes und der Meditation; Häufigkeit von Gebeten; Glaube an Glücksbringer oder Talisman (10-Punkte-Skala); Haltung gegenüber der Trennung von Kirche und Staat (ungläubige Politiker gehören nicht in die Regierung, religiöse Führer sollten Entscheidungen der Regierung nicht beeinflussen).
4. Familie und Ehe: Wichtigste Kriterien für eine erfolgreiche Ehe (Skala); Einstellung zur Kinderbetreuung (ein Kind braucht ein Zuhause mit Vater und Mutter, eine Frau braucht Kinder zur eigenen Erfüllung, Ehe ist eine veraltete Institution, Frau als Alleinerziehende); Einstellung zur Ehe, zu Kindern, zur traditionellen Familienstruktur, Kinder als gesellschaftlicher Auftrag, Elternpflege, Adoption für homosexuelle Paare (Skala); Haltung gegenüber dem traditionellen Rollenverständnis von Mann und Frau in Beruf und Familie (Skala) Respekt und Liebe für die Eltern; Verantwortung der Eltern für ihre Kinder und Verantwortung erwachsener Kinder für ihre Eltern, wenn diese der Langzeitpflege bedürfen; Wichtigkeit von Erziehungszielen für Kinder in der Familie; Haltung gegenüber Abtreibung (außerehelich und in der Ehe).
5. Politik und Gesellschaft: politisches Interesse; politische Partizipation (Skala); Präferenz für individuelle Freiheit oder soziale Gleichheit; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum (10-Punkte-Skala); Präferenz für mehr Eigenverantwortung oder staatliche Lenkung; freie Entscheidung eines Arbeitslosen für die Akzeptanz eines angebotenen Arbeitsplatzes; Wettbewerb stimuliert den Willen zur Arbeit; Freiheit von Unternehmen oder staatliche Kontrolle (Neoliberalismus); Präferenz für Einkommensangleichung oder Anreize für individuelle Bemühungen; Präferenz für Marktwirtschaft oder Staatswirtschaft; Postmaterialismus; gewünschte gesellschaftliche Entwicklung (Schwerpunkt auf materiellen Besitztümer, mehr Respekt vor Autorität); Institutionenvertrauen (Skala); Demokratiezufriedenheit; Bewertung des politischen Systems des Landes als gut oder schlecht (10-Punkte-Skala); bevorzugte Art des politischen Systems (starke Führungspersönlichkeit, Expertenentscheidungen, Armee sollte das Land regieren oder Demokratie); Einstellung zur Demokratie (Skala).
6. Moralische Haltungen und Wertorientierungen (Skala: Einstellung zu unberechtigter Inanspruchnahme staatlicher Leistungen, Steuerhinterziehung, unbefugte Nutzung eines fremden Fahrzeugs, Konsum weicher Drogen, Lügen, Ehebruch, Bestechung, Homosexualität, Abtreibung, Scheidung, Euthanasie, Selbstmord, Schwarzarbeit, Gelegenheitssex, Schwarzfahren, Prostitution, Experimente mit menschlichen Embryonen, genetische Veränderung von Lebensmitteln, Insemination oder In-vitro-Fertilisation und Todesstrafe).
7. Nationale Identität: geografische Gruppe, der der Befragten sich zugehörig fühlt (Stadt, Region, Land, Europa, Welt); Staatsangehörigkeit; Nationalstolz; mit der Europäischen Union assoziierte Ängste (Verlust der sozialen Sicherheit und der nationalen Identität, wachsende Ausgaben des eigenen Landes, Machtverlust des eigenen Landes in der Welt und den Verlust von Arbeitsplätzen); Einstellung zu einer Erweiterung der Europäischen Union (Skalometer); Wahlabsicht bei der nächsten Wahl und Parteipräferenz; Partei, die am meisten zusagt; präferierte Einwanderungspolitik; Einstellung zu Terrorismus; Haltung gegenüber Einwanderern und ihren Bräuchen sowie Traditionen (nehmen Arbeitsplätze weg, untergraben das kulturelle Leben des Landes, verschlimmern Kriminalitätsprobleme, belasten das Wohlfahrtssystem des Landes, Bedrohung für die Gesellschaft, unterschiedliche Bräuche und Traditionen aufrechterhalten); Fremdheitsgefühl im eigenen Land; zu viele Einwanderer; wichtige Aspekte der nationalen Identität (im Land geboren sein, Respektieren der politischen Institutionen und Gesetze des Landes, Abstammung, Sprechen der Landessprache, lange Zeit im Land gelebt haben); Interesse an Politik in den Medien; Informieren der Behörden um der Gerechtigkeit willen; Kümmern um eigene Angelegenheiten; Nähe zu: Familie, Nachbarschaft, den Menschen in der Region, Landsleuten, Europäern und zur Menschheit; Besorgnis über die Lebensbedingungen von älteren Menschen, Arbeitslosen, Migranten und kranken oder behinderten Menschen sowie Kindern in armen Familien.
8. Umwelt: Einstellung zum Umweltschutz (Skala: Bereitschaft zur Abgabe eines Teils des eigenen Einkommens für die Umwelt, Überbevölkerung, verheerende Konsequenzen menschlicher Eingriffe in die Natur, menschlicher Scharfsinn erhält die Erde bewohnbar, das Gleichgewicht der Natur ist stark genug, um die Auswirkungen der modernen Industrienationen zu bewältigen, Menschen sind dazu bestimmt, über den Rest der Natur zu herrschen, eine ökologische Katastrophe ist unvermeidlich).
Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); geboren im Land des Interviews; Geburtsland; Jahr der Einwanderung in das Land; Herkunftsland des Vaters und der Mutter; Familienstand; Zusammenleben mit dem Partner vor der Ehe oder vor der Eintragung der Partnerschaft; Zusammenleben mit einem Partner derzeit bzw. in der Vergangenheit; fester Partner; verheiratet mit dem früheren Partner; Ende der Beziehung; Kinderzahl; Geburtsjahr des ersten Kindes; Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung; traumatische Ereignisse: der Tod eines Kindes, von Vater oder Mutter, Scheidung eines eines Kindes, Scheidung der Eltern oder anderer Verwandter; Alter des Befragten zum Zeitpunkt dieser Ereignisse; Alter bei Schulabschluss; höchster erreichtes Bildungsniveau; Beschäftigungsstatus; Arbeitnehmer oder Selbständige im letzten Job; Beruf (ISCO-88) und berufliche Stellung; Leitungsfunktion und Kontrollspanne.
Soziale Herkunft und Charakteristik des Partners: Partner des Befragten oder Ehegatte: Partner ist im Land geboren bzw. Herkunftsland des Partners; höchster Bildungsabschluss; Erwerbsstatus des Partners; Beschäftigung oder selbständige Erwerbstätigkeit der Partner in seinem bzw. ihrem letzten Job; Beruf des Partners (ISCO-88) und berufliche Stellung; Leitungsfunktion des Partners und Kontrollspanne; Arbeitslosigkeit und Abhängigkeit von sozialer Sicherung des Befragten und seines Partners länger als drei Monate in den letzten fünf Jahren; Höhe des Haushaltseinkommens; Zusammenleben mit den Eltern, als der Befragte 14 Jahre alt war; höchstes Bildungsniveau von Vater und Mutter; Beschäftigungsstatus von Vater und Mutter, als der Befragte 14 Jahre alt war; Beruf von Vater und Mutter (ISCO-88); Anzahl der Beschäftigten (Unternehmensgröße bei Selbständigen); Leitungsfunktion und Kontrollspanne von Vater und Mutter, Charakterisierung der Eltern als der Befragte 14 Jahre alt war (Skala: gerne Bücher gelesen, politische Diskussionen zu Hause mit ihrem Kind, gerne die Nachrichten verfolgt, Probleme über die Runden zu kommen, Probleme Unbrauchbares zu ersetzen); Region, in der der Befragten im Alter von 14 Jahren lebte; derzeitiger Wohnort; Ortsgröße; Region.
Interviewerrating: Interesse des Befragten am Interview.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewernummer; Interviewdatum; Interviewlänge; Zeitpunkt des Interviews: Interviewbeginn (Stunde und Minute) und Interviewende (Stunde und Minute); Sprache, in der das Interview durchgeführt wurde.
Zusätzliche länderspezifische Variablen sind in den nationalen Datensätzen enthalten.
Das vorliegende Datenhandbuch soll der Forschung zu den Aspekten internationaler Migration das adäquate Datenmaterial an die Hand geben. Anregung für diese Datensammlung wurde 1924 durch das Komitee zu den wissenschaftlichen Aspekten menschlicher Wanderung des Social Science Research Council gegeben. Die Durchführung der statistischen Studie wurde dem National Bureau of Economic Research (NBER) in New York (Prof. Dr. Willcox) anvertraut, welches unterstützt wurde von der Abteilung Migration des International Labour Office (ILO bzw. Internationale Arbeitsorganisation (IAO), Prof. Dr. Ferenczi) in Genf (Schweiz). Das vorliegende Datenhandbuch geht über die Zusammenstellung bekannter, vorliegender Statistiken der einzelnen Länder hinaus. Viele Materialien wurden neben den schon publizierten öffentlichen Statistiken in den Archiven zusätzlich gesichtet und aufbereitet.
Die Forscher sammelten nationale Statistiken und stellten sie in internationalen Tabellen zusammen, soweit es die Datenlage erlaubte. Die besondere Herausforderung dieser Arbeit lag in der Tatsache, dass die Unvollständigkeit der nationalen Migrationsstatistiken steigt, je weiter die Daten in die Vergangenheit zurückreichen. Für jedes Land wurde die Anzahl der Auswanderer nach dem von ihnen angegebenen Zielland bzw. Einwanderungsland erhoben. Weiterhin wurden im Gegenzug für jedes Land die Einwanderer nach dem Land ihrer Abfahrt erfasst. Damit sollte für jedes Land ein Überblick der dieses Land betreffenden Migrationsflüsse erstellt werden. Interkontinentale Wanderungsbewegungen stellen den Schwerpunkt dieser Studie dar. Die kontinentale Wanderung innerhalb Europas und anderen Teilen der Welt wurde jedoch ebenfalls erfasst.
Das Material für die Statistiken wurde beschafft durch die Korrespondenz mit dem ILO und seinen Mitglieds-Staaten (Vereinte Nationen), durch die Zusammenarbeit mit den statistischen Ämtern der jeweiligen Länder und durch Sichtung der Archive.
In den nationalen Datentabellen werden die Migranten zum Zeitpunkt ihrer Abreise aus dem Land ihres gegenwärtigen Aufenthalts bzw. zum Zeitpunkt ihrer Ankunft in dem Land ihres zukünftigen Aufenthaltes erfasst. Bevölkerungsstatistiken oder Arbeitsmarktstatistiken, in denen auch die ausländische Bevölkerung erfasst wird und die daher eine indirekte Schlussfolgerung auf Wanderungsbewegungen zulassen, sind von den Autoren nicht berücksichtigt worden. (Ferenczi und Willcox, 1969, S. 67) Dort, wo Migrationsstatistiken auf der Basis von unterschiedlichen Methoden erhoben wurden, wie z.B. Hafen-Statistiken, Reisepass-Statistiken, oder Grenz-Statistiken, sind die entsprechenden Werte berücksichtigt worden und in den Tabellen wurde auf die Quelle hingewiesen. Dort, wo in den nationalen Migrationsstatistiken Auswanderer nach dem Zielland oder Einwanderer nach ihrem Herkunftsland klassifiziert wurden, wird sich in der Statistik indirekt auf ein anderes Land bezogen. Für die jeweiligen anderen Länder, welche in diesen nationalen Datentabellen erwähnt werden, stellen diese Statistiken eine Art 'indirekte Wanderungsstatistik' dar. Indirekte Statistiken beziehen sich normalerweise auf die Nennung von Ländern (z.B. Herkunftsland). Dort, wo diese Nennungen fehlen, wurde die Nationalität oder die Volkszugehörigkeit der Migranten herangezogen. Weiterhin wird in den Daten zwischen Bürgern des Landes (Dänen, d.h. in Dänemark geborene Bürger) und Ausländern unterschieden. Hierbei wurde immer die Definition des jeweiligen Landes für Staatsbürger und für Ausländer bei der Datenerhebung herangezogen. (Ferenczi und Willcox, 1969, S. 67) Ebenfalls wurde zwischen kontinentalen und interkontinentalen Migrationsbewegungen unterschieden. Eine Migration wird als kontinental bezeichnet, wenn sie zwischen den Territorien verschiedener Länder des gleichen Kontinents stattfindet. Sie wird als interkontinental bezeichnet, wenn Länder unterschiedlicher Kontinente betroffen sind. (Ferenczi und Willcox, 1969, S. 68) Als Regel geben die Autoren folgende persönliche Charakteristiken der Migranten an: Geschlecht, Alter, Nationalität, Beruf, Land des letzten ständigen Aufenthaltsortes und das Land des zukünftigen ständigen Aufenthaltsortes. Diese Eigenschaften wurden auf der Basis der 'International Labour Conference' von 1922, Empfehlung Nr. 19, gewählt. Für Migrations-Statistiken sind die staatlichen Territorien von besonderer Bedeutung. Historische Grenzverläufe und ihre Veränderungen über die Zeit sind von besonderer Bedeutung. So ist es z.B. irreführend, den heutigen Begriff des 'Vereinten Königreichs von England' (United Kingdom) zu verwenden, da seine heutige Bedeutung durch die Etablierung des Freien Irischen Staates sich verändert hat. Daher wird der Begriff 'Britische Inseln' von den Autoren verwendet. Dort, wo sich historische Territorien über die Zeit verändert haben, wurde das neue Territorium in der Hauptüberschrift und das ältere Territorium unterhalb der Hauptüberschrift genannt (z.B.: Ungarn – vor dem Krieg und nach dem Krieg; Irish Free State – Ireland, etc.) (Ferenczi und Willcox, 1969, S. 68) Wo frühere Territorien aufgehört haben, ein selbständiges politisches oder administratives Gebiet zu sein, wurde es unter dem früheren vorherrschenden Gebiet klassifiziert (z.B. wurden Bosnien und Herzegovina unter Österreich platziert). In allen Tabellen werden die Migranten in 12-Monats-Perioden dargestellt, soweit es möglich war. Rechnungsjahre wurden meistens von Kalenderjahren getrennt dargestellt, wobei eine Information über die exakte Periode des Rechnungsjahres in den Anmerkungen gegeben wurde. Wo Statistiken nur für Fünfjahres- oder Zehnjahres-Zeiträume vorlagen, wurde in den Originalquellen nach den jeweiligen Jahresdaten recherchiert. Es kamen für die Studie nur Statistiken offizieller Quellen zur Anwendung. Nur in seltenen Fällen wurde auf sekundäre Quellen zurückgegriffen (Briefe, offizielle Korrespondenzen). Der Vorzug wurde den offiziellen Statistiken mit dem spätesten Datum gegeben. Die Nationalen Statistiken des vorliegenden Datenhandbuches berichten die Berufe in der Klassifikation, die in den Quellen verwendet wurde. Wo möglich, wurde die Untergliederung mit den sechs Klassen 'Landwirtschaft', 'Industrie und Bergbau', 'Transport und Handel bzw. Kommunikation', 'Hausdienstleistungen und Handwerk', 'freie Berufe und öffentliche Dienstleistungen', sowie 'andere Berufe, keinen Beruf, Beruf unbekannt' gewählt. Familienmitglieder, die nicht berufstätig waren, wurden in Kategorie 6 (andere Berufe, keinen Beruf, Beruf unbekannt) eingeordnet. (Ferenczi und Willcox, 1969, S. 70) In den nationalen Datentabellen, in denen die Einwanderer nach dem Land des letzten ständigen Aufenthaltsortes oder nach ihrer Nationalität aufgeführt werden, wurde meistens die Klassifikation der genutzten offiziellen Quelle des jeweiligen Landes beibehalten, wobei die genutzte Klassifikation der USA als Arbeitsgrundlage für eine Vereinheitlichung der Kategorien diente. Wenn die jeweiligen nationalen Untergliederungen sehr viel mehr Klassifikationen hatten als jene der USA, wurden diese Untergliederungen den größeren Gruppen der US-Klassifikation angepasst. Wo es schwierig war, ein Territorium einem Land zuzuordnen, wurde die Klassifikation des 'International Statistical Institute' (ISI) herangezogen. In anderen Fällen wurde die Nationalität oder die Volkszugehörigkeit nach geographischen oder politischen Gesichtspunkten gewählt (z.B.: Juden (nicht spezifiziert) wurden unter den Gruppen 'andere Europäer' aufgeführt. Juden (polnisch) wurden unter 'Polen' aufgeführt. Türken (nicht spezifiziert) wurden unter 'Türken in Asien' aufgeführt, etc.). (Ferenczi und Willcox, 1969, S. 70)
Russland
1. Grenzstatistik der Reisenden In der Statistik wurde seit 1828 erhoben, ob es sich bei den grenzüberschreitenden Personen um Migranten oder um Reisende, um russische Staatsbürger oder um Ausländer handelt, und es wurde festgehalten, ob in das europäische Russland eingewandert wurde oder ob Russland verlassen wurde. Die Daten wurden von der russischen Zollbehörde auf der Basis der Reisepass-Listen oder – im Fall der aus Österreich kommenden Migranten – auf der Grundlage von Personalausweisen ausgearbeitet. Bis 1850 wurden Reisende aus oder nach dem russischen Teil Polens erfasst. 1851 wurde die Grenze zwischen Russland und dem russischen Teil Polens aufgehoben, so dass ab dieser Zeit die Migration zwischen diesen beiden Gebieten nicht mehr erfasst wurde. Passagiere zwischen diesen beiden Gebieten wurden als intern Reisende betrachtet, so dass auch hier keine weitere statistische Erhebung ab 1851 durchgeführt wurde. Auswanderung nach Übersee wurde in der Grenzstatistik nicht für sich erfasst. Sie wurden zusammen mit den Ankünften in und Abreisen von dem europäischen Rußland, Asien und Kontinentaleuropa erfasst, ohne die Migranten von den gewöhnlichen Reisenden zu unterscheiden. Von den Anfängen der statistischen Erfassung wurde auf die Erhebung der Nationalitäten der ausländischen Reisenden geachtet. Die Statistik über die Einreisenden Personen mit kurzfristiger Aufenthaltsgenehmigung (short-dated cards) sind nicht ganz so vollständig, da die Kontrolle dieser Papiere schwierig war.
2. (Reise-)Pass-Statistik Die Statistiken der Deutschen Häfen (Tabellen VII - X) beziehen sich auf Auswanderung der Russen nach Übersee und ab 1899 auch auf die Auswanderung zu den Britischen Inseln. Auch für die Nachkriegs-Jahre liefert die deutsche Hafenstatistik brauchbare Werte. Allerdings sind die russischen Migranten nur insgesamt aufgeführt, ohne Erfassung von weiteren Charakteristiken.
3. Daten russischer Migranten in anderen nationalen Statistiken Statistiken zur Anzahl der russischen Migranten nach Palästina (1922-1924), nach Süd-Afrika (1913-1924), nach Argentinien (1857-1924), nach Brasilien (1871-1924), nach Kanada (1900-1924), nach Kuba (1911-1924), in die Vereinigten Staaten (1820-1924), und nach Australien (1902-1924) sind in den Einwanderungsstatistiken der jeweiligen Länder enthalten. Statistiken zur Anzahl der Rückkehrer nach Russland aus Argentinien (1857-1924) und aus den Vereinigten Staaten (1908-1924) sind ebenfalls in den Auswanderungsstatistiken der jeweiligen Länder erfasst.
Tabellen
A. Grenz-Statistik Russlands (1815-1913)
A.01 Ein- und ausreisende Passagiere russischer Staatsangehörigkeit und Ausländer mit (Reise-)Pass während der Kaiserzeit, 1828-1915. A.02 Ein- und ausreisende Passagiere russischer und ausländischer Staatsangehörigkeit mit kurzfristigen Papieren (short-dated cards) während der Kaiserzeit , 1875-1915. A.03 Ein- und ausreisende ausländische Passagiere mit (Reise-)Pass nach ihrer Nationalität während der russ. Kaiserzeit, 1828-1915. A.04 Ein- und ausreisende ausländische Passagiere mit kurzfristigen Papieren (short-dated cards) nach ihrer Nationalität, 1909-1913. A.05 Ein- und ausreisende Passagiere russischer und ausländischer Staatsangehörigkeit mit (Reise-)Pass nach Geschlecht, 1884-1915. A.06 Ein- und ausreisende Passagiere russischer und ausländischer Staatsangehörigkeit mit kurzfristigen Papieren (short-dated cards) nach Geschlecht, 1884-1915.
B. (Reise-)Pass-Statistik der deutschen Häfen (1920-1924)
B.01 Interkontinentale Auswanderung russischer Bürger nach der deutschen Hafenstatistik zur Einschiffung, 1871-1924. B.02 Interkontinentale Auswanderung russischer Bürger nach der Hafenstatistik Hamburgs und Bremens nach Zielland, 1871-1924. B.03 Saisonale Einwanderung russische Bürger in Deutschland (Landarbeiter mit 8-monatigen Aufenthaltspapieren) nach Geschlecht, 1898-1913. B.04 Rückkehr russischer Bürger (Landarbeiter) aus Deutschland nach Geschlecht, 1901-1913.
Einstellungen und Merkmale von Wahlkandidaten für die Kommunalwahl 1980 im Mannheimer Raum.
Themen: Erstmalige Kandidatur; frühere Kandidaturen für "höhere" Mandate, wie z.B. für das Europaparlament oder den Bundestag; Anzahl und Dauer ausgeübter politischer Mandate; Dauer der Parteimitgliedschaft sowie innegehabte Parteiämter und Vorstandsfunktionen; aktive Mitarbeit in Bürgerinitiativen; Skalometer der vermuteten Wählerorientierung bei der Stimmabgabe (Persönlichkeitswahl versus Listenwahl und persönliche Bindung an den Wahlkandidaten versus politische Issues); erwartete Sitzzahl der Partei im Gemeinderat; Erwartung, selber einen Sitz zu erringen; Zufriedenheit mit dem eigenen Listenplatz; geschätzter Anteil persönlicher Stimmen an der Gesamtstimmenzahl; Eigenschaften eines idealen Gemeinderatsmitglieds und kritische Selbsteinschätzung bezüglich derselben Items (Skala); Selbsteinschätzung der Ausbildung politischer Fähigkeiten und Spezialkenntnisse; beabsichtigter Einsatz für spezielle lokalpolitische Anliegen; Vereinsmitgliedschaften und dabei ausgeübte Ehrenämter; Umfang der aktiven Teilnahme an Vereinsversammlungen und öffentlichen Veranstaltungen; Art der Vorbereitung auf eine Rede; Unsicherheitsgefühle bei großer Zuhörerschaft; Präferenz für Dialektsprechen; Angabe der Art und Häufigkeit unternommener Wahlkampfaktivitäten; Einschätzung der wirksamsten Wahlwerbung; Selbsteinschätzung des eigenen Bekanntheitsgrads als Gemeinderatskandidat und Zufriedenheit mit der Häufigkeit der Namensnennung in der Presse; in den Wahlkampf investierte Zeit und Geldaufwendungen; Ortsansässigkeit in der Gemeinde; politische Tätigkeit von Eltern und Großeltern; Wahlkampfunterstützung durch Freunde und Bekannte; Selbsteinschätzung des politischen Standorts allgemein und des politischen Standorts innerhalb der eigenen Partei auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Interesse an einem Forschungsbericht zu dieser Untersuchung; Wohnstatus; Nachbarschaftskontakte; präferierte Kleidungsweise; Entfernung zur Arbeitsstelle; Betriebsgröße; Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft.
Skalen: Demokratische Einstellung; Geselligkeit.
Zusätzlich verkodet wurden Daten aus der amtlichen Wahlstatistik über das Abschneiden des Kandidaten bzw. der Partei bei der Kommunalwahl 1980.
Data (N=493; respondent rate: 11,5%; p > 95%) are indicating that the migration of Russian academics is influenced by their socialization. Migration patterns of Russian academics' derived from empirical web surveys of those who sought to migrate to Germany between 2001 and 2006.
The aim of the "Democratic Governance and Citizens" (DemGovCit) survey was to get insights on citizens' perceptions of democratic governance beyond the state. One research focus of the project were citizens' perceptions of international and global governance. A second research focus were citizens' perceptions of metropolitan governance. The two research foci demanded two different sampling strategies. The research on international governance demanded nationally representative samples of respondents, whereas the research on metropolitan governance needed samples tailored to a selection of metropolitan areas in the four countries and not to the full country. To accommodate these different needs, two separate, but closely related, surveys were conducted. The national survey on international governance draws on random samples representative of the national population between 18-75 years. In Switzerland, the Federal Statistical Office provided a random selection of individuals' postal addresses. These individuals were then contacted by mail and invited to participate in an online survey (a paper questionnaire was sent to respondents with the second reminder). The survey was implemented by the survey institute MIS Trend. In France, Germany, and the United Kingdom, respondents were recruited through CATI-Screening and given the choice whether they want to participate in the survey online or via a questionnaire sent to them on paper. The survey was implemented by the survey institute TNS Infratest (details in additional materials). The questionnaire and concept of the national survey served as the basis for the regional survey. The regional survey draws on random samples of the Bern and Zurich metropolitan area population (18-75 years) in Switzerland and on quota samples of the metropolitan populations (18-75 years) of Berlin, Stuttgart, Lyon, Paris, London, and Birmingham. The sampling and contacting procedure for the Swiss metropolitan areas was the same as in the national survey. In the other three countries, respondents were recruited via online-access panels with quotas for age, gender, education, location, and employment status. (details in additional materials). Project leaders: Daniel Kübler, Sandra Lavenex Project coordinators: Rebecca Welge (2013-2014, national and regional survey), Michael Buess (2015-2016, national survey), Michael A. Strebel (2015-2016, regional survey).