Neue Medien und neues Engagement
In: Probleme sozialer Integration: agis-Forschungen zum gesellschaftlichen Strukturwandel, S. 267-284
Der Wandel von Engagement und Medien beflügelt in jüngster Zeit Erwartungen einer Vitalisierung von Öffentlichkeit. Mit der Wiederentdeckung des Bürgers als Citoyen, als in die öffentlichen Angelegenheiten eingreifender Mensch, ist die Erwartung verknüpft, gesellschaftlichen Problemlagen besser begegnen zu können. Engagement kann jedoch nicht, so die erste im vorliegenden Beitrag vertretene These, allein nach seinem Nutzen für die Gesellschaft beurteilt werden. Der naheliegende Versuch, diese Ressource zu mobilisieren, führt leicht zu einer Organisation des Engagements, die die dort konstitutiven Autonomiespielräume bedroht. Der Eigensinn von Engagement setzt daher Mitsprache in der Beteiligung voraus. Neue Medien wie Bürgerrundfunk und Internet eröffnen Beteiligungswege und erweiterte Zugänge zur Öffentlichkeit. Davon profitieren allerdings, so die zweite These, nur zum kleineren Teil bisher kommunikativ benachteiligte Akteure. In erster Linie werden sie von aktiven Engagierten genutzt. Die Herausforderung einer Öffnung für kommunikativ benachteiligte Akteure bleibt jedoch so lange ungelöst, wie nicht aktive Unterstützung angeboten wird. Der Autor untersucht insgesamt die Potenziale und Grenzen zweier beteiligungsoffener Medien, dem Bürgerrundfunk und dem Internet. Am Beispiel des globalisierungskritischen Engagements wird dabei das Zusammenspiel von Medien und Protest betrachtet. Grundlegende Bemerkungen zu partizipatorischen Medienöffentlichkeiten schließen den Beitrag ab. (ICA2)