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149 Ergebnisse
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In: Aktuelle Dermatologie: Organ der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Lichtforschung, Band 39, Heft 6, S. 236-239
ISSN: 1438-938X
In: Die Sozialgerichtsbarkeit: SGb : Zeitschrift für das aktuelle Sozialrecht, Heft 3
ISSN: 1864-8029
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 9, Heft 7, S. 14-20
ISSN: 2197-621X
Lange Zeit waren Patienten, die fragten, gar widersprachen, eher störend im Krankenhausbetrieb. Passierte ein Behandlungsfehler, hatte der Patient einen schweren Stand, Ansprüche geltend zu machen. Das hat sich inzwischen geändert. Krankenhäuser, die im Wettbewerb stehen, entdecken das Urteil der Patienten als wertvolle Ressource eines effizienten Qualitätsmanagements, und Behandlungsfehler sowie Beinahe-Fehler sind die Grundlage eines fundierten Risikomanagements. Denn: Das Lernen aus Fehlern ist die wirkungsvollste Methode, um Fehler auszumerzen.
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 15, Heft 3, S. 165-176
ISSN: 0933-9361
In: Schriftenreihe des Instituts für Ethik in der Medizin Leipzig e.V. 4
In: Neurotransmitter, Band 30, Heft 11, S. 6-6
ISSN: 2196-6397
In: Neurotransmitter, Band 30, Heft 10, S. 8-8
ISSN: 2196-6397
In: Die Sozialgerichtsbarkeit: SGb : Zeitschrift für das aktuelle Sozialrecht, Heft 3
ISSN: 1864-8029
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 13, Heft 12, S. 19-21
ISSN: 2197-621X
Deutschland ist eines der wenigen Länder Europas, das bislang auf ein Patientenrechtsgesetz verzichtet. Die Patientenbeauftragte fordert es, die Bundesärztekammer lehnt es ab. Dass es an Regelungen mangelt, ist offensichtlich. Denn Patienten haben häufig schlechte Karten.
In: MedR Schriftenreihe Medizinrecht
In: Schriftenreihe Medizinrecht
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 9, Heft 7, S. 98-98
ISSN: 2197-621X