Lo studio di Ryan Scheerlinck, Philosophie und Religion, Schellings Politische Philosophie, si compone di cinque capitoli, un'introduzione e una postfazione. Prescindendo dalla specifica tesi teorico-critica che l'Autore intende sostenere, la prima utilità di questo testo consiste nell'essere – nei suoi capitoli centrali secondo, terzo e quarto – una sorta di commentario all'opera di Schelling del 1804 Philosophie und Religion. Questo breve testo, infatti, pur essendo stato al centro di un intenso dibattito polemico-critico, è stato poco studiato per il suo specifico apporto speculativo nell'economia dell'intera riflessione schellinghiana.
"Les divers chapitres qui composent ce volume ne sont autre chose que des travaux déjà publiés, à divers intervalles, par la Revue des deux mondes." ; Mode of access: Internet.
Die vorliegende Arbeit ist wie folgt aufgebaut: Nach einem Überblick über den Inhalt des Principe (1.), wird die Frage diskutiert, ob der Principe Hinweise darauf gibt, wie sich Machiavelli den Ursprung von Religion(en) erklärt (2.). Es folgt die Diskussion der analytischen Methode Machiavellis und ihrer möglichen Verbindung zu religiösen Erklärungsansätzen (3.). Hieran anschließend wird unter der Überschrift 'Die Diskussion des Religiösen im Principe' (4.) Machiavellis Umgang mit religiösen Figuren (4.1.) und religiösen Einrichtungen (4.2.) nachgezeichnet. Schließlich wird Machiavellis Politikkonzeption dargestellt und mit anderen Politikkonzeptionen vor dem Hintergrund der jeweils unterschiedlichen Rolle der Religion verglichen (5.). Nach einem eigenen Kapitel, das sich mit Machiavellis Auffassung von der Religion als politischem Instrument der Politik befasst (6.), beschließen die Arbeit Interpretationen der Stellen, an denen Machiavelli im Principe Gott erwähnt (7.), sowie die Religiosität zu loben scheint (8.). In einem abschließenden Kapitel werden die gewonnen Ergebnisse zusammengefasst (9.). ; geringfügig überarbeitete Version der Magisterarbeit
Collection : Collection Arthur Savaète à 0 fr. 75 : politique et littérature, arts, sciences, histoire, philosophie et religion ; 3 ; Collection : Collection Arthur Savaète à 0 fr. 75 ; 3
Erkenntnisse im Sinne von wahren Erkenntnissen und Irrtümer im Sinne von nachweislich irrtümlichen oder irreführenden Behauptungen gibt und gab es in der Theologie, in der Philosophie und in der Politik. Für die genannten drei Bereiche stehen die Namen Jesu, Nietzsches und Trumps. Donald Trump und die mit seinem Namen verknüpften «alternative facts» beziehungsweise «fake news» stehen für einen Politikstil, bei dem die Grenzen zwischen Wahrheit, Irrtum und Lüge fatal verschwimmen. Dabei erinnert an Trumps Gebaren manches an den von Nietzsche divinierten Übermenschen. Natürlich: Trump ist nicht der «Übermensch». Aber Nietzsche argumentierte leidenschaftlich dafür, das Konzept Wahrheit als Ganzes zu verabschieden. Massgeblich ist nur, was der Übermensch sagt. Nietzsches entschiedene Reserve gegenüber dem Wahrheitsparadigma erreicht einen Höhepunkt in dem berühmten Satz: «Wahrheit ist die Art von Irrtum, ohne welche eine bestimmte Art von lebendigen Wesen nicht leben könnte». Nietzsches Kritik am Wahrheitsparadigma zielte vor allem auch auf das christliche Wahrheitsverständnis. Ein an dieser Stelle einschlägiger Spitzensatz Jesu lautet: «Ich bin […] die Wahrheit» (Joh 14, 6) - ein Satz, der leider auch zum Ausgangspunkt zum Teil verheerender Irrtümer geworden ist. Jesus, Nietzsche und Trump stehen für ganz unterschiedliche Sortierungen von Wahrheitserkenntnis und Irrtum. Hier tut sich eine reizvolle Konstellation auf, die in einen systematischen Zusammenhang gebracht wird und auf die Frage zielt: Was bedeutet das für unsere Rede von Wahrheitserkenntnis und Irrtum?
The purpose of this study was to determine the philosophical orientation of each sitting Justice on matters pertaining to the Establishment Clause of the First Amendment to the United States Constitution. A second purpose is to determine whether their philosophies change based on the issues involved. The research questions that drove this analysis are: 1) What theories of original intent can be derived from the literature? 2) To which variation of original intent, separationism or nonpreferentialism, do the individual Justices subscribe? 3) What are the various Establishment Clause issues that have been heard by the Court? 4) Do the individual Justices philosophies change depending on the issue? By studying the text of the First Amendment, events surrounding its passage and other writings of the Framers of the Constitution, scholars have posited two theories of the original intent of the Framers to explain the meaning of an establishment of religion. The first theory is termed nonpreferentialism. Nonpreferentialists argue that government may support religion so long as that support is nondiscriminatory among religious sects. The second theory, separationism, states that government may not support one, any or all religions. Separationists argue that a "wall of separation should exist between church and state while nonpreferentialists opine that no such wall was intended by the Framers. The United States Supreme Court has jurisdiction over issues involving the establishment of religion. The individual Justices have certain predilections with regard to governmental support of religion and have written opinions in cases and scholarly articles in which they articulate their philosophies. Using traditional legal research methods, this study has demonstrated that of the seven sitting Justices that have written opinions or scholarly articles pertaining the Establishment Clause, Rehnquist, Scalia and Thomas, are consistently nonpreferentialist in their philosophical orientation. One justice, Stevens, is consistently separationist. Souter has written consistently separationist opinions, yet joined OConnors nonpreferentialist concurrence in one case. Kennedy, and OConnor are neither consistently separationist nor nonpreferentialist. The philosophical orientation of those Justices changes based on the nature of the Establishment Clause issue. ; Ed. D.