Bewußtseinsentwicklung und gesellschaftliche Aktivität Jugendlicher 1970
Kenntnisse und Einstellungen zur gesellschaftlichen Entwicklung
in der DDR, Zukunftsvorstellungen bis zum Jahr 2000,
gesellschaftliche Aktivitäten.
Themen: Interesse für und Erwartungen an die Entwicklung bis zum
Jahr 2000 (Skala); Informiertheit über die Entwicklung der DDR
bis zum Jahr 2000 und Informationsquellen wie Schule und
Organisationen, Familie und Freunde, Medien, Politik,
Wissenschaft, Klassiker; Stolz auf DDR-Staatsbürgerschaft; Gründe
für Stolz als DDR-Bürger in kulturellen Traditionen,
Bildungswesen, Macht der Arbeiterklasse, Lebensstandard,
Demokratie, moderner Wirtschaft; Bereitschaft zur Mitgliedschaft
in der SED; Einschätzung der Möglichkeit eines militärischen
Angriffs der DDR durch BRD; Überzeugung vom weltweiten Sieg des
Sozialismus; Einstellung zu und Häufigkeit der Nutzung westlicher
Medien; Selbsteinschätzung als junger Revolutionär; Bedeutung
verschiedener Aufgaben in der Arbeit eines FDJ-Funktionärs
(Skala); Verbundenheit mit der DDR; Meinungsäußerungen zur
führenden Rolle der Intelligenz in der Gesellschaft im Verlauf
der wissenschaftlich-technischen Entwicklung, zur
vormilitärischen Ausbildung der Jugendlichen, zur historischen
Mission der Arbeiterklasse und ihrer führenden Rolle, zur Rolle
der SED beim Aufbau des Sozialismus, zur Verbundenheit der
sozialistischen Staatengemeinschaft, zur Annäherung von
Kapitalismus und Sozialismus; Meinung zu Beat; Vertrauen in die
SED und Gründe dafür (Skala); Faktoren, die das Verhältnis zur
SED positiv beeinflussen (Skala); Bewertung der Sowjetunion als
besten Freund des deutschen Volkes und Gründe dafür (Skala);
Wahrscheinlichkeit des Eintretens von Ereignissen zu Lebzeiten
der Befragten-Generation: Sieg des Sozialismus in der DDR, in
Westdeutschland und im Weltmaßstab, Kontakt mit Außerirdischen,
Bannung der Kriegsgefahr, Wirtschaftseinheit der sozialistischen
Staaten, Beseitigung des Hungers, automatisierte DDR-Produktion,
industriemäßige DDR-Landwirtschaft; Einstellung zur Grundfrage
der Philosophie; Weltanschauung; Teilnahme am "Zirkel Junger
Sozialisten"; Studium der Werke von Marx, Engels und Lenin
(Skala); Aktivitäten mit der FDJ-Gruppe; Einstellung zur FDJ
(Skala); Aufgaben und Bedeutung der Mitgliederversammlung der FDJ
(Skala); Wissen zu politischen Losungen und Begriffen (Skala);
Informiertheit über Hochschulpolitik, Entwicklungsstand im
Fachgebiet, Aufgaben der künftigen Intelligenz; Einstellung zu
gesellschaftlichen Anforderungen im Studium; Selbsteinschätzung
der Studienleistungen; Bedeutung des Studiums des
Marxismus-Leninismus für Studium, für berufliche Tätigkeit, für
politischen Standpunkt und wissenschaftliches Weltbild, für
charakterliche Entwicklung; Mitgliedschaft in FDJ, GST, DSF, in
Jugendbrigaden, in Leitungsorganen; Ausüben einer Funktion;
Besuch einer politischen Schule; geleisteter Ehrendienst in NVA;
Zusatzbogen: Wertungen zum Vertrag zwischen der UdSSR und der BRD
und seinen Konsequenzen für Frieden und Entspannung; Bewertung
des Wahlsieges der "Unidad Popular" in Chile; Einschätzung des
militärischen Kräfteverhältnisses zwischen Kapitalismus und
Sozialismus; Diskussionsthema der letzten
FDJ-Mitgliederversammlung.