Massenarbeitslosigkeit und soziales Elend prägten Anfang der dreißiger Jahre das Leben breiter Bevölkerungsschichten in den von der Weltwirtschaftskrise betroffenen Industriegesellschaften. Den zeitgenössischen Politikern und staatlichen Institutionen stellte sich die Lösung dieser Probleme als innenpolitische Hauptaufgabe. Dabei waren sie auf die Mitarbeit der großen wirtschaftlichen Interessenverbände der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer angewiesen. Dies galt im europäischen Kontext auf Arbeitnehmerseite insbesondere für die deutsche und britische Gewerkschaftsbewegung, die die mit Abstand stärksten Organisationen im Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) stellten. Die deutschen und britischen Gewerkschaften entwickelten eine Vielzahl an Vorschlägen und Forderungen zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit, die in der vorliegenden Studie vergleichend dargestellt werden. Dabei steht der jeweilige Dachverband – auf der einen Seite der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund (ADGB), auf der anderen Seite der Trade Union Congress (TUC) – im Mittelpunkt der Betrachtung. Die vergleichende Analyse der gewerkschaftlichen Arbeitslosenpolitik fragt darüber hinaus nach dem jeweiligen Beitrag der beiden Organisationen zum Erhalt der politischen Stabilität in ihrem Land. Die vorliegende Untersuchung zur gewerkschaftlichen Arbeitslosenpolitik in der Weltwirtschaftskrise lässt sich in zwei größere, thematische Teilbereiche aufspalten. Der eine umfasst die politische und gesellschaftliche Entwicklung, die Frage nach Radikalisierungstendenzen in der Bevölkerung, den Machtverhältnissen in Staat und Gesellschaft, der Repräsentation gesellschaftlicher Interessen im politischen Bereich, der Veränderung der demokratischen Institutionen. Den zweiten Bereich bilden die wirtschaftliche Entwicklung, die wirtschaftspolitischen Handlungsspielräume von Staat und Gewerkschaften und insbesondere die Frage nach den Durchsetzungs- und Erfolgsmöglichkeiten einer alternativen Konjunkturpolitik. In dem ersten Abschnitt stellt Claudia Kaiser die Strukturen und die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in ausgewählten Statistiken für das Deutschland und Großbritannien dar. Der zweite Abschnitt zeichnet zunächst ein Gesamtbild der ökonomischen Entwicklung und widmet sich daran anschließend der staatlichen Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den organisatorischen Handlungsspielräumen des ADGB und des TUC in der Weltwirtschaftskrise. Hier werden insbesondere auch die Mitgliederentwicklung und der Organisationsgrad der gewerkschaftlichen Dachverbände berücksichtigt. In dem vierten Abschnitt werden die deutschen und britischen Arbeitsbeziehungen diskutiert. Die Auseinandersetzung der Gewerkschaften mit dem politischen Extremismus folgt im fünften Abschnitt. Der sechste Abschnitt umfasst die programmatischen Reaktionen auf die Weltwirtschaftskrise (Konjunkturpolitik und Planung).
Themen
Datentabellen in HISTAT (Thema: Erwerbstätigkeit):
Tab. 1 Arbeitslosigkeit im Deutschen Reich und im Vereinigten Königreich (1921-1928) Tab. 2 Arbeitslosigkeit als Anteil an der gesamten Erwerbsbevölkerung: Deutsches Reich, Vereinigtes Königreich, USA (1920-1938) Tab. 3 Entwicklung der Bruttoanlageinvestitionen im Deutschen Reich und im Vereinigten Königreich (1925-1932) Tab. 4 Öffentliche Ausgaben im Vereinigten Königreich und im Deutschen Reich (1925-1939) Tab. 5 Bruttoanlageinvestitionen des privaten, öffentlichen und halböffentlichen Sektors zu konstanten Preisen von 1930 in Großbritannien (1920-1938) Tab. 6 Wohnwirtschaftliche Bruttoanlageinvestitionen des privaten, öffentlichen Sektors in Deutschland (1925-1934) Tab. 7 Mitgliederentwicklung, Organisationsgrad und Parteimitgliedschaft im Trade Union Congress (1918-1939) Tab. 8 Mitgliederentwicklung und Organisationsgrad in den Freien Gewerkschaften (1918-1932)
With the project "Conflict Lines in the Federal State" we investigated the controversial but little explored question of the extent to which political structures dampen conflicts, or whether concordance only contributes to a balance once the conflicts in society have already peaked. The case study Switzerland was used to investigate: - the evolution and development of the lines of conflict; - the clashes of interests as they emerged at the level of the political elite as well as possible connections between the behaviour of political parties in the voting struggle and the voting behaviour of the population; - the forerunning or following up of political integration in relation to institutional change towards concordance; - the political practice of the Swiss governing parties over time and how strongly this practice corresponds to the model of concordance. The central thesis of concordance theory was that political stability can be achieved in socio-structurally heterogeneous societies if, firstly, the political elites behave cooperatively and, secondly, they are able to convince their respective social basis of the compromises achieved. The four cleavages identified by Lipset and Rokkan in 1967 and the "new" lines of conflict identified by various researchers who have further developed the Cleavage concept are regarded as structural opposites that have led to ongoing conflicts of interest and ultimately to the formation of different parties in Western Europe. For Switzerland, seven normative lines of conflict have emerged over a longer period of time, namely the opposites church-state, federalism-centralism, the conflict between the various language groups, the conflict dimensions urban-rural, labour-capital, "materialism-post-materialism" and "modernisation-tradition".
Selects 2003 was financed by the Federal Chancellery, the Swiss Academy for the Human and Social Sciences SAGW, and the Swiss National Science Foundation.
Post-election Survey A national telephone survey was conducted immediately after the October elections, and correspondent contextual data was collected. The survey included 5900 interviews, of which 2000 were from a national representative sample. In addition, the number of interviews was increased to 600 in the cantons of Zurich, Bern, Luzern, Schaffhausen, Aargau, Ticino, Vaud, and Geneva, allowing for the effects of the variety of the electoral systems, parties, as well as differences in the political culture between cantons, to be taken into account in the analysis of electoral behavior. Additional interviews were also conducted to ensure at least 30 respondents in smaller cantons.
Panel Study 1999-2003 In Selects 1999, a panel study was conducted in the cantons of Zurich, Luzern, and Geneva, so as to study the opinion formation processes during the campaign. In 2003, 898 of the 2048 respondents from the national sample of Selects 1999 were interviewed, which permitted, for the first time in Switzerland, to study the stability and change in individual opinion and behavior between elections.
Selects 2003 was financed by the Federal Chancellery, the Swiss Academy for the Human and Social Sciences SAGW, and the Swiss National Science Foundation.
Post-election Survey A national telephone survey was conducted immediately after the October elections, and correspondent contextual data was collected. The survey included 5900 interviews, of which 2000 were from a national representative sample. In addition, the number of interviews was increased to 600 in the cantons of Zurich, Bern, Luzern, Schaffhausen, Aargau, Ticino, Vaud, and Geneva, allowing for the effects of the variety of the electoral systems, parties, as well as differences in the political culture between cantons, to be taken into account in the analysis of electoral behavior. Additional interviews were also conducted to ensure at least 30 respondents in smaller cantons.
Panel Study 1999-2003 In Selects 1999, a panel study was conducted in the cantons of Zurich, Luzern, and Geneva, so as to study the opinion formation processes during the campaign. In 2003, 898 of the 2048 respondents from the national sample of Selects 1999 were interviewed, which permitted, for the first time in Switzerland, to study the stability and change in individual opinion and behavior between elections.
Selects 2003 was financed by the Federal Chancellery, the Swiss Academy for the Human and Social Sciences SAGW, and the Swiss National Science Foundation.
Post-election Survey A national telephone survey was conducted immediately after the October elections, and correspondent contextual data was collected. The survey included 5900 interviews, of which 2000 were from a national representative sample. In addition, the number of interviews was increased to 600 in the cantons of Zurich, Bern, Luzern, Schaffhausen, Aargau, Ticino, Vaud, and Geneva, allowing for the effects of the variety of the electoral systems, parties, as well as differences in the political culture between cantons, to be taken into account in the analysis of electoral behavior. Additional interviews were also conducted to ensure at least 30 respondents in smaller cantons.
Panel Study 1999-2003 In Selects 1999, a panel study was conducted in the cantons of Zurich, Luzern, and Geneva, so as to study the opinion formation processes during the campaign. In 2003, 898 of the 2048 respondents from the national sample of Selects 1999 were interviewed, which permitted, for the first time in Switzerland, to study the stability and change in individual opinion and behavior between elections.
Selects 2003 was financed by the Federal Chancellery, the Swiss Academy for the Human and Social Sciences SAGW, and the Swiss National Science Foundation.
Post-election Survey A national telephone survey was conducted immediately after the October elections, and correspondent contextual data was collected. The survey included 5900 interviews, of which 2000 were from a national representative sample. In addition, the number of interviews was increased to 600 in the cantons of Zurich, Bern, Luzern, Schaffhausen, Aargau, Ticino, Vaud, and Geneva, allowing for the effects of the variety of the electoral systems, parties, as well as differences in the political culture between cantons, to be taken into account in the analysis of electoral behavior. Additional interviews were also conducted to ensure at least 30 respondents in smaller cantons.
Panel Study 1999-2003 In Selects 1999, a panel study was conducted in the cantons of Zurich, Luzern, and Geneva, so as to study the opinion formation processes during the campaign. In 2003, 898 of the 2048 respondents from the national sample of Selects 1999 were interviewed, which permitted, for the first time in Switzerland, to study the stability and change in individual opinion and behavior between elections.
Despite a well-documented link between resource production and political instability, little is known about what forms of resource management can disrupt the resource-conflict link and contribute to stability. The dataset "Managing resource-related conflict" presents event-based data on postconflict resource management after countries have experienced armed conflict related to lootable resource extraction from 1945-2013. The dataset contains four resource management strategies (exclusionary, shared, transformative, paternalistic) based on two dimensions (inclusion in resource governance, distribution of costs and benefits). The data is published as supplement to the article "Managing resource-related conflict: A framework of lootable resource management and post conflict stabilization" in the Journal of Conflict Resolution.
Abstract of the referenced publication: Using data from the German Socio-Economic Panel, this article examines (1) the prevalence of vegetarians in Germany, (2) their social profile, and (3) dynamic features and short-term effects on subjective health of a vegetarian diet. As in many other Western countries, the prevalence of vegetarians and vegans in Germany is on an upward trend. In the period 2016-2020, about 7 percent of the Germans declared themselves as vegetarians (including vegans). The probability of being a vegetarian is higher among women, younger people, the better educated, those living in single households, residents of urban areas, and those who support the green political party. We observe considerable temporal stability of individual dietary patterns – mainly due to a dominant group of continuous non-vegetarians (almost 90 percent). We also test a special variant of the health-benefit hypothesis of a vegetarian diet. We find no support of this hypothesis when looking at short-term effects on individuals' overall assessment of their personal health.
Bei der Sächsischen Längsschnittstudie handelt es sich um eine sozialwissenschaftliche Längsschnittstudie. Sie wurde 1987 begonnen und untersucht über die Vereinigung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und Bundesrepublik hinweg den politischen Einstellungswandel junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. Seit der 16. Welle (2002) wird das Thema Arbeitslosigkeit und Gesundheit intensiv untersucht. Einen weiteren neuen Schwerpunkt stellen Fragen zu Partnerschaft und Familiengründung dar.
Themen: 1. Politik und Lebensziele: Bewertung der derzeitigen Lebenssituation (Lebenszufriedenheit); Einstellung zur deutschen Einheit; gegenwärtig mehr Trennendes oder mehr Gemeinsamkeiten zwischen Ostdeutschen und Westdeutschen; erwarteter Zeitraum bis es Ostdeutschen so gut geht wie Westdeutschen bzw. bis zu einer zusammengewachsenen Gemeinschaft; Lebensziele (Arbeitsorientierung, selbständiges und eigenverantwortliches Leben, glückliches Ehe- und Familienleben, eigene Kinder großziehen, Selbstverwirklichung, keine festen Bindungen); Gefühle der Bedrohung durch: Arbeitslosigkeit, persönliche Notlage, zunehmende Verteuerung des Lebens, Verschlechterung des Gesundheitszustands und Altersarmut; Links-rechts-Selbsteinstufung; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Beurteilung des Lebens in der DDR im Ganzen; Bewertung der gesellschaftlichen Entwicklung in Ostdeutschland als Fortschritt oder als Rückschritt; Leben in Freiheit entscheidend trotz Problemen durch Arbeitslosigkeit vs. Freiheit nützt nichts ohne Arbeit; höchste Zeit für Beseitigung des SED-Regimes; Sozialismus als gute Idee; Ostdeutsche sollten wieder auf die Straße gehen, um auf die Situation im Osten aufmerksam zu machen; USA gehen bei der weltweiten Verbreitung von Freiheit und Demokratie mit gutem Beispiel voran; Meinung zu den sozialistischen Idealen vor der Wende und heute; Einstellung zu Ausländern; Identifikation als Deutsche(r), als Sachse/Sächsin, als Europäer, als Bürger(in) der ehemaligen DDR, als Bürger(in) der Bundesrepublik, als Ostdeutsche(r) bzw. als Gewinner der deutschen Einheit.
2. Arbeitslosigkeit: Eigene Arbeitslosigkeit seit der Wende; Häufigkeit von Arbeitslosigkeit insgesamt; Gesamtdauer der Arbeitslosigkeit seit der Wende in Monaten; Gesamtdauer der Arbeitslosigkeit in Monaten seit November 2012; Arbeitslosigkeit des Partners seit der Wende; Arbeitslosigkeit der Eltern; Einschätzung der eigenen Arbeitsplatzsicherheit; Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz.
3. Gesundheit: Anzahl der Tage in den letzten 12 Monaten mit Krankheitsgefühl, Erkältung, Arbeit trotz Krankheitsgefühl, trotz Arbeitsfähigkeit arbeitsunfähig schreiben lassen, Arbeitsunfähigkeit insgesamt sowie der stationären Krankenhausaufenthalte; Inanspruchnahme von Ärzten innerhalb der letzten 12 Monate (Hausarzt/Allgemeinmediziner, ärztlicher oder psychologischer Psychotherapeut, Facharzt, Zahnarzt); Häufigkeit der jeweiligen Arztbesuche; Zahnarztbesuch: Zeitpunkt des letzten Zahnarztbesuches; Häufigkeit von Zahnarztbesuchen pro Jahr; Empfindungen bei einem anstehenden Zahnarztbesuch; Gefühle im Wartezimmer des Zahnarztes; Gefühle auf dem Behandlungsstuhl vor dem Bohren und vor der Zahnsteinentfernung; Zahnputzhäufigkeit pro Tag.
4. Befinden: Depressionstendenzen (Niedergeschlagenheit, Sinnlosigkeit des Lebens, Ratlosigkeit und Zukunftsangst); Häufigkeit ausgewählter Beschwerden (Nervosität, Magenbeschwerden, Schlaflosigkeit, Herzbeschwerden); Selbsteinschätzung des Gesundheitszustandes; Meinung zur Beeinflussbarkeit des eigenen Gesundheitszustandes; Suizidgedanken; Häufigkeit der Beeinträchtigung durch ausgewählte Beschwerden in den letzten 2 Wochen (Nervosität, Ängstlichkeit oder Anspannung, nicht in der Lage Sorgen zu stoppen oder zu kontrollieren, wenig Interesse oder Freude an eigenen Tätigkeiten, Niedergeschlagenheit, Schwermut oder Hoffnungslosigkeit); Stärke der empfundenen Beeinträchtigung in den letzten 7 Tagen durch folgende Beschwerden (Bauchschmerzen oder Verdauungsbeschwerden, Rückenschmerzen, Schmerzen in Armen, Beinen oder Gelenken, Kopfschmerzen, Schmerzen im Brustbereich oder Kurzatmigkeit, Schwindel, Müdigkeit oder keine Energie, Schlafstörungen); Häufigkeit von Wohlbefinden in den letzten zwei Wochen (froh und gute Laune, ruhig und entspannt, energisch und aktiv, beim Aufwachen frisch und ausgeruht, Alltag voller Dinge, die interessieren); Häufigkeit des Alkoholkonsums allgemein und Alkoholmenge an einem Tag; Häufigkeit des Konsums von sechs oder mehr Gläsern Alkohol pro Gelegenheit; Raucherstatus; Zeitpunkt der ersten Zigarette am Morgen; Zigarettenkonsum pro Tag; Besorgnis des sozialen Umfelds über Alkohol- oder Nikotinkonsum; Körpergröße (in Zentimetern) und Körpergewicht (in Kilogramm); Anzahl nahe stehender Personen bei persönlichen Problemen; Interesse und Anteilnahme Anderer am persönlichen Tun; Möglichkeit praktischer Hilfe von Nachbarn.
5. Familie: Stärke des Kinderwunsches; Schwangerschaft bzw. Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in den nächsten zwei Jahren (Befragter und Partner); prinzipielle Entscheidung für ein Kind; kinderfreundliches Klima an der Arbeitsstelle; Richtlinien oder Einrichtungen an der Arbeitsstelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf; Nennung dieser Richtlinien (offene Frage); persönliche Lebenssituation (ausgeglichenes Geben und Nehmen in der Partnerschaft, häufige Rücksichtnahme zugunsten einer guten Partnerbeziehung, angemessene Anerkennung für Haushaltstätigkeiten und den Einsatz für die Familie, von Vertrauensperson schwer enttäuscht oder gekränkt, keine Wiedergutmachung nach erfahrenem Unrecht); persönlicher Umgang mit der Haus- und Familienarbeit (komme leicht in Zeitdruck, Gedanken an Haus- und Familienarbeit schon beim Aufwachen, Arbeit zu Hause lässt nicht los, Schlaflosigkeit wenn etwas verschoben wurde).
6. Persönlichkeit: Self Regulation Scale; wahrgenommene Autonomie; Core Self-Evaluation; Brief Resilient Coping Scale; Persönlichkeitsmerkmale: Big Five Inventory (zurückhaltend und reserviert, vertrauensvoll, bequem, neige zu Faulheit, entspannt, nur wenig künstlerisches Interesse, gesellig, Kritikneigung, erledige Aufgaben gründlich, leicht nervös und unsicher).
7. Fragen aus dem Sozioökonomischen Panel (SOEP): Zufriedenheit mit ausgewählten Lebensbereichen (Gesundheit, Schlaf, Arbeit, Tätigkeit im Haushalt, Haushaltseinkommen, Wohnung, Freizeit, Kinderbetreuung, Familienleben und mit dem Netz der sozialen Sicherung im Land); Gefühle in den letzten vier Wochen (ärgerlich, ängstlich, glücklich und traurig); persönlich wichtige Dinge im Leben (z.B. sich etwas leisten können, für andere da sein, Selbstverwirklichung, eigenes Haus, etc.); Zeitaufwand in Stunden pro Tag für ausgewählte Tätigkeiten im normalen Alltag (Berufstätigkeit, Lehre, Besorgungen, Hausarbeit, Kinderbetreuung, Versorgung und Betreuung von pflegebedürftigen Personen, Aus- und Weiterbildung, Lernen, Reparaturen im Haus, in der Wohnung, am Auto, Gartenarbeit sowie Hobbies und sonstige Freizeitbeschäftigungen); Beeinträchtigung beim Treppensteigen bzw. anderen anstrengenden Tätigkeiten im Alltag durch den Gesundheitszustand; Häufigkeit ausgewählter Gefühle in den letzten vier Wochen (Gehetztsein oder Zeitdruck, Niedergeschlagenheit, ruhig und ausgeglichen, Energie, körperliche Schmerzen); Einschränkungen wegen gesundheitlicher bzw. seelischer Probleme (weniger geschafft als vorgenommen, in der Art der Tätigkeiten eingeschränkt, weniger sorgfältig gearbeitet, Einschränkung in sozialen Kontakten); Achten auf gesundheitsbewusste Ernährung; Schlafdauer an einem normalen Werktag und am Wochenende; chronische Beschwerden oder Krankheiten; durch gesundheitliches Problem bei Alltagstätigkeiten eingeschränkt; Beeinträchtigung länger als ein halbes Jahr; Politikinteresse; Sorgen in Bezug auf ausgewählte Bereiche (allgemeine wirtschaftliche Entwicklung, eigene wirtschaftliche Situation, Stabilität der Finanzmärkte, eigene Gesundheit, Umweltschutz, Klimawandel, Erhalt des Friedens, globaler Terrorismus, Kriminalitätsentwicklung in Deutschland, Zuwanderung nach Deutschland, Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass in Deutschland; Stabilität des Euro, Arbeitsplatzsicherheit, sonstiges (offen).
Demographie: Geschlecht; derzeitiger Wohnsitz in Ostdeutschland, in Westdeutschland bzw. im Ausland; zeitweise im Westen bzw. im Ausland gelebt und in den Osten zurückgekehrt; berufliche Stellung; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Dauer der Partnerbeziehung; geschieden; Anzahl der Scheidungen; berufliche Stellung des Partners; Kinder; Kinderzahl; Anzahl eigener Kinder im Haushalt; präferierte Kinderzahl; Höhe des persönlichen Nettoeinkommens.