Politisches Denken
In: Politisches Denken. Jahrbuch
Das Jahrbuch »Politisches Denken« bringt im Jahrgang 2013 aus Anlass des fünfzigsten Todestages von Eduard Spranger zunächst einen Themenschwerpunkt, der sich mit dessen geisteswissenschaftlicher Pädagogik und ihrem Schicksal in der gegenwärtigen Bildungslandschaft beschäftigt. […] Der Schwerpunkt unterstreicht die Bedeutung, die eine geisteswissenschaftlich orientierte Pädagogik für die politische Kultur moderner Demokratien hat, und das Interesse, welches das Jahrbuch an den vielfältigen Herausforderungen zeigt, vor die uns die gegenwärtige Entwicklung der (nicht nur politischen) Bildung stellt. […]Aus dem Editorial Inhaltsverzeichnis EditorialI. Schwerpunktthema: Vom Ende der »geisteswissenschaftlichen Pädagogik«: Eduard Spranger (1882–1963)Detlef GarzParadigm lost. Über das (unvermeidliche) Ende ›der‹ Geisteswissenschaftlichen PädagogikGerd F. HeppBildung unter dem Diktat der Ökonomie. Anmerkungen zu einer folgenreichen Transformation von Schule und UniversitätHans-Christof KrausPreußen aus der Distanz – Eduard Spranger und der »Berliner Geist«Reinhard MehringSpranger und die philosophische PädagogikManfred SeidenfußEduard Spranger und seine »Gedanken über Lehrerbildung«Georg ZenkertBildung als Politikum. Die Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts in der Perspektive Eduard SprangersII. AufsätzeClemens KauffmannDemokratisches Denken gegen eine »halbierte Moderne«. Beobachtungen zu Henning Ottmanns »Geschichte des politischen Denkens«Bruno GodefroyEternity and Crisis. Eric Voegelin and Karl Löwith on Human TemporalityHasso HofmannSchiller und der Rechtsstaat. Bemerkungen zu Matthias Tresselts »Friedrich Schiller und die Demokratie«, zu Yvonne Nilges' »Schiller und das Recht«, über einige Klischees und zu den Schwierigkeiten transdisziplinärer wissenschaftlicher ArbeitHans-Jörg SigwartDas politisch-hermeneutische Problem: Zur