Popstars der Macht: Charisma und Politik
In: Charisma und Herrschaft: Führung und Verführung in der Politik, S. 15-52
Im Mittelpunkt des Beitrags steht das politische Charisma, das im Kontext der Etablierung, Ausübung und Legitimierung von Herrschaft auftritt. Ziel ist der Entwurf einer Charismatypologie, die es erlaubt, unterschiedlich gelagerte Phänomene der Politik, die mit dem Label "Charisma" versehen werden, zu ordnen und analytisch voneinander zu trennen. Im ersten Teil wird dazu eine Unterscheidung zwischen drei Grundtypen von Charisma vorgenommen - außeralltäglichem Charisma, veralltäglichtem Charisma und Alltagscharisma - und die jeweilige Erscheinungsform, Funktion und Genese erläutert. Während diese Darstellung charismatischer Idealtypen sich dem Thema auf der Grundlage theoretischer Überlegungen nähert, widmet sich der zweite Teil des Beitrags Fragestellungen, die sich aus der Analyse empirisch beobachtbarer Charismaphänomene ergeben. Erörtert werden die Ausformung und Funktion von Charisma in unterschiedlichen politischen Systemen sowie der Zusammenhang zwischen Charisma einerseits und Kultur, Inszenierung, Gefolgschaft und Gewalt andererseits. (ICE2)