Die unternehmerische Verhandlungsvertretung als komplexe Prinzipal-Agenten- Problematik
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 21, Heft 6, S. 216-220
ISSN: 2194-4210
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In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 21, Heft 6, S. 216-220
ISSN: 2194-4210
The dissertation explores the developments of the border control agency Frontex and the European Asylum Support Office EASO, arguing that the Schengen crisis of 2015-16 prompted EU institutions to significantly empower both migration agencies. This study adapts classic principal-agent interpretations while applying a process-tracing method to introduce a distinction between primary and intermediate principals on one side and multiple agents on the other. By doing so, this study investigates significant agency empowerment in the EU migration policy. ; Die Dissertation untersucht die Entwicklungen der Grenzschutzagentur Frontex und des Europäischen Unterstützungsbüros für Asylfragen EASO und argumentiert, dass die Schengen- und Migrationskrise von 2015-16 die EU-Institutionen dazu veranlasst hat, beide Migrationsagenturen erheblich zu stärken. Die Studie interpretiert den klassischen Prinzipal-Agent-Ansatz neu und wendet die process-tracing Methode an, um zwischen primären und intermediären Prinzipalen auf der einen und mehreren Agenten auf der anderen Seite zu unterscheiden. Die Analyse durchleuchtet somit die erhebliche Stärkung der Agenturen in der gemeinsamen EU-Migrationspolitik.
BASE
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 52, Heft 3, S. 325-350
ISSN: 2366-0295
Zusammenfassung
Die Generosität der Altersversorgung von Abgeordneten des Bundestages und der Länderparlamente, über die sie souverän entscheiden, stand in der Vergangenheit wiederholt im Blickpunkt öffentlicher Kritik. Unter Verweis auf die Einschränkungen, die den Beteiligten an anderen staatlichen Alterssicherungssystemen zugemutet wurden, haben die Parlamentarier ab etwa 1989jedoch auch an ihren jeweiligen Sondersystemen mehrfach Einschnitte vorgenommen. In diesem Beitrag wird nach den Gründen und dem Umfang der Einschränkungen bei der Altersversorgung von Abgeordneten gefragt. Es werden deshalb zunächst die historische Entwicklung dieses Sondersystems skizziert sowie die Anspruchsregelungen und -niveaus im Bund und in den 16 Bundesländern dargestellt und verglichen. Es schließen sich - ausgehend vom Prinzipal-Agenten-Ansatz - Überlegungen an, warum Abgeordnete freiwillig auf finanzielle Ansprüche vernichten. Vor diesem Hintergrund werden die entsprechenden Änderungen der Abgeordnetengesetze ab ca. 1989 analysiert. Es wird festgestellt, dass die beschlossenen Einschränkungen im Umfang eher geringer ausfielen als in der gesetzlichen Rentenversicherung. Dabei ist ein Spezifikum der Neuregelungen, dass sie regelmäßig erst für neu- b%w. wiedergewählte Parlamentarier wirksam werden und diejenigen Abgeordneten, die entsprechende Beschlüsse fassen, weitgehend von Verschlechterungen ausnehmen.
In: Swiss political science review: SPSR = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft : SZPW = Revue suisse de science politique : RSSP, Band 20, Heft 2, S. 330-353
ISSN: 1662-6370
ZusammenfassungDas Halten von Reden in Parlamenten ist eine zentrale Möglichkeit für gewählte Repräsentanten, ihre inhaltlichen Standpunkte den Medien und damit einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Dies kann insbesondere hilfreich sein, um Signale an die eigene Partei oder auch die Wählerschaft im Wahlkreis zu senden, so dass ein Abgeordneter schlussendlich die Chancen erhöht, die Mehrheit der Stimmen im Wahlkreis (erneut) zu erzielen. In diesem Beitrag wird auf der Grundlage des Modells responsiven Handelns einerseits sowie des Prinzipal‐Agenten‐Ansatzes andererseits der Frage nachgegangen, inwiefern die in den Reden eingenommenen inhaltlichen Standpunkte von den Wahlergebnissen und den sozioökonomischen Charakteristika in den Wahlkreisen, in denen die Abgeordneten kandidierten, sowie von den innerparteilichen Konfliktmustern und den persönlichen Merkmalen der Abgeordneten beeinflusst werden. Die Ergebnisse, die auf einem alle in wirtschafts‐, finanz‐ und sozialpolitischen Debatten im Deutschen Bundestag zwischen 1998 und 2002 gehaltenen Reden, den strukturellen Merkmalen der Wahlkreise sowie den parteipolitischen und persönlichen Eigenschaften der Abgeordneten umfassenden Datensatz beruhen, zeigen, dass Abgeordnete in ihren Reden programmatisch auf die Eigenschaften ihres Wahlkreises reagieren. Zudem spielen parteipolitische als auch institutionelle Faktoren wie die Mitgliedschaften in Ausschüssen oder in (früheren) Bundesregierungen eine ausschlaggebende Rolle.
In: Internationales Handelsrecht: IHR ; Zeitschrift für das Recht des internationalen Warenkaufs und -vertriebs = International commercial law, Band 20, Heft 6, S. 251-253
ISSN: 2193-9527
In: Equal opportunities international: EOI, Band 26, Heft 5, S. 387-401
ISSN: 1758-7093
PurposeThis paper theorises how equal employment opportunities (EEO) practitioners (EPs) operate as change agents within organisations.Design/methodology/approachIt takes a feminist and post‐structuralist perspective, in which EPs are seen as agents of positive social change, contesting existing discourses, but are also themselves subject to being changed by their engagement in those same discursive formations. The key example used is the way that EPs handle tensions between "business" and "social justice" agendas. A case study of EPs in New Zealand government organisations provides the empirical base.FindingsIt argues that agency is both produced and constrained by the discursive context of agents in specific situations. The case study showed EPs operating in an environment where the social justice discourse that had been central to introducing the concepts of EEO to the Public Service in the 1980s was in conflict with an increasingly powerful business agenda. This situation produced new "texts" and therefore new possibilities of agency. EPs struggled to define means and ends, and to handle the conflicts in ways that were coherent with their own concepts of ethics and politics. It argues that practitioners can act more effectively if they can find ways to reflect on their discursive locations. Research that draws out the contradictions in our positions, identities and language helps us do this.Research limitations/implicationsThe feminist post‐structuralist theoretical frame used in theorising this case can be used in any other empirical situations to understand how discursive practices operate to enable or constrain the work of change agents.Practical implications– It sets out to show how feminist and post‐structuralist approaches can be of practical value in supporting change agents by providing a framework for reflecting on their social and organisational context.Originality/valueIt combines a critical de‐naturalising stance, typical of writing in critical management studies, with the more action‐oriented agenda of most writing on equal opportunities.
In: European political science: EPS ; serving the political science community ; a journal of the European Consortium for Political Research, Band 9, Heft 4, S. 481-487
ISSN: 1680-4333
A review essay on a book by Jan-Erik Lane, Comparative Politics: The Principle-Agent Perspective (London: Routledge, 2007).
In: Volkswirtschaftliche Schriften, Heft 552
Hauptbeschreibung Armut wird meist anhand des Einkommens gemessen. Diese Praxis wird seit längerem kritisiert. Zum einen besteht die Forderung nach einem multidimensionalen Konzept von Armut und zum anderen die nach einem ethischen Fundament. Der Lebenslage-Ansatz und der Capability-Ansatz versuchen beides zu leisten, indem sie Armut multidimensional konzipieren und als eingeschränkte Handlungsfreiheit verstehen. Die Ähnlichkeit der Ansätze scheint offensichtlich, doch eine Untersuchung darüber, wie weit die Ähnlichkeit geht, liegt erstmals mit dieser Arbeit vor. Da beide Ansätze in.
Subject of the present study is the agent-based computer simulation of Agent Island. Agent Island is a macroeconomic model, which belongs to the field of monetary theory. Agent-based modeling is an innovative tool that made much progress in other scientific fields like medicine or logistics. In economics this tool is quite new, and in monetary theory to this date virtual no agent-based simulation model has been developed. It is therefore the topic of this study to close this gap to some extend. Hence, the model integrates in a straightforward way next to the common private sectors (i.e. households, consumer goods firms and capital goods firms) and as an innovation a banking system, a central bank and a monetary circuit. Thereby, the central bank controls the business cycle via an interest rate policy; the according mechanism builds on the seminal idea of Knut Wicksell (natural rate of interest vs. money rate of interest). In addition, the model contains also many Keynesian features and a flow-of-funds accounting system in the tradition of Wolfgang Stützel. Importantly, one objective of the study is the validation of Agent Island, which means that the individual agents (i.e. their rules, variables and parameters) are adjusted in such a way that on the aggregate level certain phenomena emerge. The crucial aspect of the modeling and the validation is therefore the relation between the micro and macro level: Every phenomenon on the aggregate level (e.g. some stylized facts of the business cycle, the monetary transmission mechanism, the Phillips curve relationship, the Keynesian paradox of thrift or the course of the business cycle) emerges out of individual actions and interactions of the many thousand agents on Agent Island. In contrast to models comprising a representative agent, we do not apply a modeling on the aggregate level; and in contrast to orthodox GE models, true interaction between heterogeneous agents takes place (e.g. by face-to-face-trading). ; Gegenstand der vorliegenden makroökonomischen Untersuchung ist Agent Island. Agent Island ist eine agentenbasierte Computersimulation, welche im Gebiet der Geldtheorie anzusiedeln ist. Agentenbasierte Computersimulationen sind innovative Werkzeuge, die bereits in vielen anderen Forschungsfeldern, wie der Medizinforschung oder der Erforschung komplexer Logistiksysteme, Verwendung finden. Im Fach Volkswirtschaftslehre ist der Einsatz dieser Technik allerdings noch recht neu, und im Gebiet der monetären Makroökonomik ist bis heute praktisch noch kein agentenbasiertes Simulationsmodell entwickelt worden. Diese Lücke soll durch die vorliegende Arbeit zumindest ein Stück weit geschlossen werden. Angestrebt wird deshalb die Ausarbeitung eines validierten Simulationsmodells für geldpolitische Anwendungen. Zu diesem Zweck wird als Innovation in einem agentenbasierten Makro-Modell – neben den Sektoren der privaten Haushalte, der Konsum- und Kapitalgüterunternehmen – ein Bankensystem, die Notenbank und ein Geldkreislauf (auf einfache Weise) integriert. Die Notenbank kontrolliert dabei die Konjunktur durch Zinspolitik; der entsprechende Transmissionsmechanismus knüpft an die Arbeiten Knut Wicksells im Bereich der Geldtheorie an. Darüber hinaus beinhaltet das Modell viele Keynesianische Elemente sowie eine Geldvermögensrechnung in der Tradition von Wolfgang Stützel. Im Rahmen der Validierung spielt insbesondere der Zusammenhang zwischen Mikro- und Makroebene eine besondere Rolle, wobei wir einen Bottom-Up-Ansatz wählen. Die Idee der Validierung, wie wir sie anwenden, besteht demnach darin, die individuellen Regeln der Agenten so einzustellen, dass auf der aggregierten Ebene Ergebnisse entstehen, die für ein monetäres Makro-Modell sinnvoll erscheinen. Im Ergebnis des validierten Modells sind alle Phänomene auf der aggregierten Ebene (z. B. einige stilisierte Fakten, die Wirkung des Transmissionsmechanismus, der Phillips-Kurven-Zusammenhang, das Spar-Paradoxon oder der Konjunkturverlauf von Agent Island) alleine durch die Handlungen und Interaktionen der vielen tausend Agenten auf der Mikroebene erzeugt. Es erfolgt – im Gegensatz zu Modellen mit einem repräsentativen Agenten – keine Modellierung auf der aggregierten Ebene. Im Rahmen der Mikrostruktur von Agent Island gilt es, die drei vorkommenden Typen von Agenten, d.h. die private Haushalte, Unternehmen sowie die Notenbank, mit einem geeigneten Regelwerk auszustatten. Dementsprechend ist die Arbeit so aufgebaut, dass im ersten Kapitel der methodischen Rahmen für die Entwicklung des Modells (d.h. der Regeln) sowie für die Validierung des Modells (d.h. die Einstellung der Regeln) dargestellt wird. Außerdem erfolgt eine Ausarbeitung der Vorteile des agentenbasierten Ansatzes gegenüber den Allgemeinen Gleichgewichts-Modellen. Im darauffolgenden zweiten Kapitel erfolgt die Darstellung des Modells, welche die Beschreibung aller Regeln und Variablen umfasst. Da es bis heute keine vergleichbare Arbeit auf dem Gebiet der Geldtheorie gibt, musste sich das Modell von Agent Island an verwandte, bereits existierende agentenbasierte Modelle orientieren, sowie in vielen Bereichen an nicht-agentenbasierten Ansätze. Im zweiten Kapitel erfolgt ebenfalls die Verknüpfung des Modells mit der relevanten Literatur. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Darstellung von Agent Island zunächst auf der Mikroebene erfolgt. Somit befasst sich der größte Teil von Kapitel 2 mit der Ausarbeitung der Regeln auf der Mikroebene. Erst am Ende des Kapitels wechselt die Darstellung auf die Makroebene – und legt hierbei auch die Grundlagen für den späteren Validierungsprozess. Dort werden makroökonomische Zusammenhänge erläutert, die für Agent Island relevant sein sollten und die im darauffolgenden dritten Kapitel dann auch untersucht bzw. angewandt werden. In Kapitel 3 erfolgt die Validierung des Modells. Hier erfolgen Sensitivitäts-Analysen, Kalibrierungen sowie weitere (z.T. statistische) Untersuchungen des Modells bzw. der Modellergebnisse. Ziel ist es dabei, sinnvolle Ergebnisse auf der Makroebene für verschiedene Zeitreihen zu generieren. Am Ende von Kapitel 3 liegt ein vernünftig validiertes Modell vor. Dies könnte beispielsweise als Ausgangsbasis für die Fortentwicklung eines weiter verfeinerten Modells dienen.
BASE
In: Graphic Careers Ser
Intro -- CONTENTS -- ESPIONAGE -- THE SPYING GAME -- WULF SCHMIDT AGENT A3725 SUPERSPY -- OLEG PENKOVSKY CODE NAME: AGENT HERO GRU OFFICER -- ROBERT BAER CASE OFFICER CIA -- HOW TO BECOME A SECRET AGENT -- GLOSSARY -- FOR MORE INFORMATION -- INDEX and WEB -- A -- B -- C -- D -- E -- G -- H -- I -- K -- L -- M -- O -- P -- R -- S -- T -- W
What is it for agents to be able to do things? This question, while central to many debates, is still awaiting a comprehensive answer. The author provides just that by developing the "success view," which posits that abilities are in essence a matter of successful behavior. Along the way, she explores various issues, including the augmentable nature of abilities, the relationship between abilities and dispositions, and the ability to act otherwise.
In: Philosophical Analysis
What is it for agents to be able to do things? This question, while central to many debates, is still awaiting a comprehensive answer. Jaster provides just that by developing the "success view," which posits that abilities are in essence a matter of successful behavior. Along the way, she explores various issues, including the augmentable nature of abilities, the relationship between abilities and dispositions, and the ability to act otherwise.