Prinzipal-Agent-Beziehungen und Dritte
In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Band 23, Heft 1, S. 71-104
ISSN: 0946-7165
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In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Band 23, Heft 1, S. 71-104
ISSN: 0946-7165
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 43, Heft 1, S. 147-161
ISSN: 0032-3470
This article aims to define the Principal-Agent theory broadly, trace its historical applications from the US to the EU, & finally give a constructive critique of it. The author states that, even though delegation has been studied through the Principal-Agent relation, there are other ways of conceiving of delegation -- Principal-Independent Contractor. Furthermore, the Principal-Agent relationship cannot always be explained through the rational self-interested actor model, because relationships tend to grow & expand over time. Finally, he points out that all actors cannot be seen as completely independent since they inhabit a space & time in relation to everyone else. In conclusion, he states that the overall critique of the Principal-Agent theory is that it is not sufficiently complex. 74 References. S. Schiezler
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 43, Heft 1, S. 147-161
ISSN: 1862-2860
In: Recht der internationalen Wirtschaft: RIW ; Betriebs-Berater international, Band 31, Heft 6, S. 465-467
ISSN: 0340-7926
Nach dem in Saudi-Arabien ausschließlich zur Anwendung kommenden islamischen Recht nach der Hanbali-Rechtsschule sind Rechtsstreitigkeiten zwischen Agenten jeder Erscheinungsform und dem Prinzipal grundsätzlich schiedsfähig. (HWWA)
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 21, Heft 6, S. 216-220
ISSN: 2194-4210
In: Unterricht Wirtschaft, Band 6, Heft 23, S. 40-45
ISSN: 1616-1076
In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Band 23, Heft 1, S. 71-104
ISSN: 0946-7165
In: Zeitgeschichte, Band 45, Heft 3, S. 319-342
ISSN: 2569-5304
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 3/4, S. 19-25
ISSN: 2194-3621
Die Verfasser zeigen, welche Folgen Korruption für das Wachstum einer Volkswirtschaft haben kann. Sie stellen den Korruptionsindex von Transparancy International als Messverfahren für Korruption vor und problematisieren Schäden von Korruption auf der Basis des Prinzipal-Agenten-Ansatzes, sowohl für den Bereich der administrativen Korruption wie für die politische Korruption. Empirisch fundiert werden die Auswirkungen der Korruption auf die Produktivität einer Volkswirtschaft und die Nettokapitalimporte eines Landes herausgearbeitet. Es zeigt sich, dass Korruption mit einer geringeren Produktivität einhergeht und dass sie als Wachstumshemmnis wirkt. (ICE2)
In: Zeitschrift für Flüchtlingsforschung, Band 3, Heft 1, S. 8-43
In Deutschland gilt ein rechtlicher Vorrang der sogenannten ›freiwilligen Rückkehr‹ von Ausreisepflichtigen vor der Abschiebung. Dabei kommen Programme der (finanziellen) Rückkehrförderung zum Einsatz, deren Umsetzung in eine komplexe Akteurskonstellation zwischen Bund und Ländern eingebettet ist. Auf operativer Ebene werden insbesondere Aufgaben der Rückkehrberatung an staatliche und nicht-staatliche Akteure delegiert, also an kommunale oder zentrale Ausländerbehörden und Träger der freien Wohlfahrtspflege. Der Artikel analysiert die institutionelle Umsetzung der Politik der geförderten Rückkehr anhand der Länder Bayern und Sachsen-Anhalt. Mit Hilfe des Prinzipal-Agent-Ansatzes werden dazu die Delegationsbeziehungen zwischen politischen und operativen Akteuren untersucht. Im Zentrum stehen die Spannungen, die sich aus diesen Beziehungen ergeben. Es wird sichtbar, wie unterschiedlich die Modelle der Rückkehrförderung in den Bundesländern gestaltet sind, insbesondere mit Blick auf Zentralisierung und Spezialisierung der Rückkehrberatungslandschaft. Spannungen im Rückkehrregime entstehen außerdem weniger durch grundsätzliche Zielkonflikte zwischen der politischen und operativen Ebene, sondern vielmehr durch eine zunehmende ›Verstaatlichung‹ der Rückkehrberatung in den Bundesländern.
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 52, Heft 3, S. 325-350
ISSN: 2366-0295
Zusammenfassung
Die Generosität der Altersversorgung von Abgeordneten des Bundestages und der Länderparlamente, über die sie souverän entscheiden, stand in der Vergangenheit wiederholt im Blickpunkt öffentlicher Kritik. Unter Verweis auf die Einschränkungen, die den Beteiligten an anderen staatlichen Alterssicherungssystemen zugemutet wurden, haben die Parlamentarier ab etwa 1989jedoch auch an ihren jeweiligen Sondersystemen mehrfach Einschnitte vorgenommen. In diesem Beitrag wird nach den Gründen und dem Umfang der Einschränkungen bei der Altersversorgung von Abgeordneten gefragt. Es werden deshalb zunächst die historische Entwicklung dieses Sondersystems skizziert sowie die Anspruchsregelungen und -niveaus im Bund und in den 16 Bundesländern dargestellt und verglichen. Es schließen sich - ausgehend vom Prinzipal-Agenten-Ansatz - Überlegungen an, warum Abgeordnete freiwillig auf finanzielle Ansprüche vernichten. Vor diesem Hintergrund werden die entsprechenden Änderungen der Abgeordnetengesetze ab ca. 1989 analysiert. Es wird festgestellt, dass die beschlossenen Einschränkungen im Umfang eher geringer ausfielen als in der gesetzlichen Rentenversicherung. Dabei ist ein Spezifikum der Neuregelungen, dass sie regelmäßig erst für neu- b%w. wiedergewählte Parlamentarier wirksam werden und diejenigen Abgeordneten, die entsprechende Beschlüsse fassen, weitgehend von Verschlechterungen ausnehmen.
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 124, Heft 8, S. 510
ISSN: 0012-1363
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 49, Heft 2, S. 251-282
ISSN: 1862-2860
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 49, Heft 2, S. 251-282
ISSN: 0032-3470
World Affairs Online
In: Internationales Handelsrecht: IHR ; Zeitschrift für das Recht des internationalen Warenkaufs und -vertriebs = International commercial law, Band 20, Heft 6, S. 251-253
ISSN: 2193-9527