Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
4450 Ergebnisse
Sortierung:
Unternehmertum und Professionalisierung
In: Journal of institutional and theoretical economics, Band 123, S. 515-540
Professionalisierung in der Grundbildung
In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Band 35, Heft 3, S. 33-51
"Seit etwa 30 Jahren werden in Deutschland Alphabetisierungskurse für Erwachsene angeboten. Dieses Angebot wurde in den letzten 15 Jahren verstärkt auf den gesamten Bereich der Grundbildung ausgedehnt. Doch diese Kurse sind in unserem Bildungssystem nicht fest verankert, sondern werden vor allem von Volkshochschulen ausgebracht. Die Lehrenden sind zum größten Teil Honorarkräfte mit sehr unterschiedlicher Qualifikation, festgeschriebene Anforderungen im Hinblick auf die Kompetenzen der Lehrenden gibt es nicht. Im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes Alphabetisierung und Grundbildung gibt es mehrere Projektverbünde, die sich mit der Professionalisierung der Lehrenden befassen und inzwischen Weiterbildung auf unterschiedlichen Niveaustufen anbieten, bis hin zum Master-Studiengang Alphabetisierung und Grundbildung, der 2009 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten implementiert wurde." (Autorenreferat)
Professionalität und Professionalisierung
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Professionalisierung der Mediation
In: Schriftenreihe Außergerichtliche Konfliktbeilegung 18
Governance und Professionalisierung
In: Educational Governance als Forschungsperspektive, S. 131-153
Die Professionalisierung von Politik
In: Politik mit Zukunft, S. 85-96
Die Professionalisierung auf Organisationsebene
In: Die Professionalisierung des deutschen EU-Journalismus, S. 111-157
Zweierlei Professionalisierung
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 1, S. 89-91
ISSN: 0340-0476
Ausblick auf Professionalisierung
In: Einbindung und Freiraum; Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung, S. 155-170
Was heißt denn hier Professionalisierung?
In: Handbuch Regierungs-PR, S. 453-469
Professionalisierung der Pflege: nur ein Schlagwort?
In: Zur Professionalisierung der Pflege., S. 167-181
Unter berufspädagogischen Fragestellungen werden die Ziele von Akademisierung und Professionalisierung der Pflege und die damit verknüpften Erwartungen und Chancen erörtert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Konfession gegen Professionalisierung?
In: Globale Akteure der Entwicklung, S. 99-109