Ansätze zu einer Theorie des griechischen Bundesstaates bei Aristoteles und Polybios
In: Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philologisch-Historische Klasse Folge 3, 242
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In: Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philologisch-Historische Klasse Folge 3, 242
In: Mnemosyne, bibliotheca classica Batava. Supplementum 162
In: Theorie und Forschung 304
In: Philosophie und Theologie 21
In: Akten der Gesellschaft für Griechische und Hellenistische Rechtsgeschichte Bd. 18
In: Sammlung Tusculum
Mit seinem Werk Politeia ("Der Staat") wurde Platon zum Begründer einer neuen literarischen Gattung: der politisch-philosophischen Utopie. Schon im Altertum versuchten eine Reihe von Autoren ihm nachzueifern (Theopompos, Euhemeros, Iambulos, parodistisch auch Lukian), und nachdem Thomas Morus mit dem namengebenden Werk "Utopia" (1516) die Gattung gleichsam neu belebt hatte, entstand eine nicht mehr zu überblickende Flut utopischer Entwürfe. Doch nicht nur durch die hier entfaltete Staatslehre erwies sich die "Politeia" als grundlegendes und richtungsweisendes Werk: Platons Ausführungen zu solch verschiedenen philosophischen Gebieten wie der Theorie der Erziehung, der Theorie der Dichtung, der Ethik und Tugendlehre, der Seelenlehre haben die Diskussion bis in unsere Tage beeinflusst. Platon ist aber auch ein Sprachkünstler, der seine Werke als Dialog-"Dramen" meisterhaft gestaltete. Dabei weiß er sich souverän von dem Medium Schrift zu distanzieren, das drei Hauptmängel aufweist: Sie sagt immer dasselbe, kann auf Fragen nicht antworten; sie wendet sich unterschiedslos an alle, weiß nicht, zu wem sie reden und zu wem sie schweigen soll; und wird sie angegriffen, so kann sie sich nicht selbst zur Hilfe kommen. Dass der Kern der platonischen Ideenlehre nicht in dafür ungeeignete Köpfe "gepflanzt" werden kann, beweist das Erste Buch: Das aufgezwungene Gespräch über die Gerechtigkeit mit Polemarchos und dem Sophisten Thrasymachos endet in einer Aporie (so wie Platons Versuche, seine politische Theorie in die Praxis umzusetzen, an der mangelnden Eignung des jungen Herrschers von Syrakus, Dionysios II., scheitern mussten). Erst als Platon (von Buch II an) mit seinen Brüdern Glaukon und Adeimantos das Gesprächsthema wieder aufgreift, kann der Funken der Erkenntnis überspringen, und "Einsicht leuchtet auf".
In: Sammlung Tusculum
Main description: die "Nikomachische Ethik" ist die bedeutendste ethische Schrift des Aristoteles (384-322 v. Chr.). Sie gibt einen Leitfaden an die Hand, wie man ein guter Mensch wird und ein glückliches Leben führt. Im Mittelpunkt der ebenso nüchternen wie umsichtigen Analyse stehen die Begriffe Glück, Tugend, Entscheidung, Klugheit, Unbeherrschtheit, Lust und Freundschaft. Es gilt, die Extreme des Zuviel oder Zuwenig zu vermeiden und jene "Mitte" zu finden, die allein Tugend und individuelles Glück ermöglicht. Die aristotelischen Ausführungen sind keineswegs nur von historischem Interesse, sondern üben auch auf die ethische Debatte der Gegenwart entscheidenden Einfluss aus. Wer auch immer sich für eine Theorie moralischer bzw. humaner Praxis interessiert, findet in der "Nikomachischen Ethik" eines der wenigen bis heute einschlägigen Grundmodelle. Übersetzt von Olof Gigon.
In: Energy systems
Copia digital. Madrid : Ministerio de Cultura. Subdirección General de Coordinación Bibliotecaria, 2009 ; Según BNF, el autor de "César renovado" es Gabriele Simeoni ; Colofón con fecha de 1565 en h. 203 v ; Marca tip. en port ; Sign.: [cruz latina]\p4\s, 2[cruz latina]\p8\s, A\p4\s, B-Z\p8\s, a-c\p8\s ; Ilustraciones xil ; Contiene: Primero volumen, De las calidades, y partes que ha de tener vn Excelente Capitan General, y de su Officio, y Cargo / Onosandro Platonico ; traduzido de Griego en Castellano, por el Secretario Diego Gracian ; Segundo volumen, Cesar renovado : que son las observaciones Militares, Ardides, y Auisos de Guerra, que uso Cesar / [por Julio César] ; Tercero, Quarto, y Quinto Volumen, Disciplina militar y instruction, de los hechos y cosas de guerra / de Langeay . ; traduzido de Frances en Castellano por el mesmo
BASE
In: Dossiers byzantins 18/1
Cet ouvrage examine la manière avec laquelle les canons du concile in Trullo (VIIe siècle) sont interprétés par les scholiastes du XIIe s., Alexis Aristénos, Jean Zonaras et Théodore Balsamon. Dans l'introduction, le livre présente la deuxième moitié du XIIe s., ainsi que les enjeux les plus importants dans les rapports entre l'État et l'Église. Il expose les maigres renseignements biographiques sur les trois scholiastes ainsi que les connaissances que nous avons sur la formation et l'évolution des nomocanons depuis l'époque de leur apparition au VIe jusqu'à leur cristallisation au XIIe s. L'introduction s'achève avec la présentation sommaire du concile in Trullo et de ses thématiques les plus importantes. À cette introduction suivent la présentation du texte des canons et des commentaires, leur traduction en français, qui est la première traduction, en ce qui concerne les commentaires, en langue moderne, et des notes philologiques, littéraires et historiques sur le texte, la traduction et la manière avec laquelle les scholiastes ont compris le canon et l'ont interprété dans le contexte du XIIe s
In: Ausonius éditions
In: Scripta antiqua 57
Alors que la lutte contre la pauvreté constitue une préoccupation renouvelée de nos sociétés contemporaines depuis le début du XXIe s., cet ouvrage collectif propose d'explorer différents visages de la pauvreté en Grèce ancienne. L'approche retenue ne privilégie pas, contrairement à ce qui a souvent été fait jusqu'ici, la réaction des cités et des citoyens devant la pauvreté et ne se concentre pas sur la question de l'assistanat ni de la charité mais interroge, sous l'impulsion des apports de la sociologie récente, l'existence de pratiques de pauvres, susceptibles de définir un groupe social. La question de la visibilité et des enjeux de la pauvreté est aussi au cœur de nombreuses contributions, avec tout particulièrement les représentations iconographiques de la pauvreté. Sans prétendre à l'exhaustivité, ce volume cherche à poser les premiers jalons d'une étude plus générale de la pauvreté dans l'Antiquité, qui ne réduise pas exclusivement le phénomène à une histoire des conflits sociaux, ni à une étude des disparités économiques, mais s'applique à revenir aux pauvres mêmes. = While the fight against poverty is a renewed concern in our contemporary society since the beginning of the XXIst century, this collective work aims to explore different aspects of poverty in Ancient Greece. The approach does not emphasize the response of cities and citizens to poverty and does not focus on the issue of the assistantship or charity unlike what has often been done so far. It rather questions thanks to the contributions of the recent sociology, the existence of poor pratice, likely to define a social group. The question of visibility and issues of poverty is at the heart of many papers, especially with the iconographic representations of poverty. Without claiming to be exhaustive, this volume aims to lay the groundwork for a more general study of poverty in Antiquity that will not only reduces the phenomenon to a history of social conflicts, or consideration of economic disparities but applies to focus on the poor themselves