Die internationale Rezeption der Literaturen Spaniens: Beiträge zur Kulturtransferforschung
In: Kulturtransferforschung, Band 1
In: Kulturtransferforschung, Band 1
World Affairs Online
In: Transformationen der Antike Band 63
Pocos intelectuales de la República de Weimar se confrontaron tan intensamente con el Surrealismo francés como Walter Benjamin. El pensador judío-alemán vio reflejada en dicho movimiento su pretensión de una politización del arte en favor de la emancipación social. Frente a una república amenazada por el ocaso, la tarea del intelectual según Benjamin ya no podía ser exclusivamente contemplativa. Su concepto de una "iluminación profana", concebido a partir del relato Nadja (1928) de André Breton, puede entenderse como respuesta a la crisis de la intelectualidad europea. La presente contribución traza su posicionamiento frente al movimiento vanguardista, abarcando desde el ensayo sobre el surrealismo (1929) hasta el póstumo Libro de los Pasajes, y analizando sus implicaciones para la propia obra. ; Kaum ein Intellektueller der Weimarer Republik setzte sich so intensiv mit dem französischen Surrealismus auseinander wie Walter Benjamin. In der Bewegung sah der deutsch-jüdische Denker das eigene Anliegen, die Politisierung der Kunst zugunsten gesellschaftlicher Emanzipation, reflektiert. Angesichts einer vom Untergang bedrohten Republik war die Aufgabe des Intellektuellen für Benjamin nicht mehr rein kontemplativ zu erfassen. Sein Konzept einer "profanen Erleuchtung", vorgestellt anhand von André Bretons Erzählung Nadja (1928), kann auch als Antwort auf die Krise der europäischen Intellektualität gelesen werden. Der vorliegende Beitrag zeichnet Benjamins Haltung zu der Bewegung ausgehend vom Surrealismus-Essay (1929) bis hin zum posthum erschienenen Passagen-Werk nach und untersucht ihre Implikationen für das eigene Werk. ; Few intellectuals of the Weimar Republic have engaged so intensely in French Surrealism as Walter Benjamin. In this movement, the German-Jewish thinker found his own concern reflected: the politicization of art on behalf of social emancipation. Facing a Republic in decline, the intellectual's task could not be merely contemplative any longer. Benjamin's concept of a "profane illumination," put forward on the basis of André Breton's narration Nadja (1928), can be conceived as a response to the crisis of European intelligence. The present contribution traces his approach to Surrealism starting from the correspondent essay of 1929 until his posthumously published Arcades Project and analyzes its implication for Benjamin's own work.
BASE
In: Colʺlecció Biblioteca 8
In: Colección Seminario de Filosofia del Derecho n. 3 año 2007
In: Hamburger Studien zum Kulturverfassungs- und -verwaltungsrecht 14
In: Colección de "ensayo" La Ortiga 20/22
In: Colección monográfica 215
In: Filosofía
In: Estudios alemanes