Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
On Rosenthal (Comics Zine)
Blog: TRAFO – Blog for Transregional Research
By Rim Naguib.
"On Rosenthal" is a zine on the life of Joseph Rosenthal (1872-1966): an Ashkenazi Jew who struggled for the ideals of solidarity and social justice in Egypt.
A Reply to Professor Rosenthal
In: Polity, Band 3, Heft 1, S. 135-137
ISSN: 1744-1684
Remarks by Douglas E. Rosenthal
In: Proceedings of the annual meeting / American Society of International Law, Band 74, S. 38-40
ISSN: 2169-1118
Remarks by Douglas E. Rosenthal
In: Proceedings of the annual meeting / American Society of International Law, Band 72, S. 107-110
ISSN: 2169-1118
Rosenthals Wahlkampf: Erinnerungen an den Wahlkampf Philip Rosenthals 1969 im Bundestagswahlkreis 47 Goslar-Wolfenbüttel
In: Biografie
Als der bekannte Industrielle Philip Rosenthal bei der Bundestagswahl 1965 überraschend zur Wahl der SPD aufrief, stieß er eine breite Diskussion über die Wählbarkeit der deutschen Sozialdemokratie durch Unternehmer an. Seine eigene Kandidatur für die SPD bei der Bundestagswahl 1969 und seine Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag von 1969 bis 1983 unterstrich die politische Öffnung der Partei, die diese mit ihrem Godesberger Programm von 1959 eingeleitet hatte. Philip Rosenthal hatte darüber hinaus maßgeblichen Anteil an der Veränderung der Wahlkampfformen der Sozialdemokratie. Die Erinnerungen an den ersten Wahlkampf, den der damalige Vorstandsvorsitzende der Rosenthal AG für die SPD führte, und an seinen 90. Geburtstag im Oktober 2006 hat ein Freund und Mitarbeiter zusammengetragen, und Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder hat dazu ein Vorwort verfasst. (Quelle: vorwärts buch / Internet ).
Donald B. Rosenthal
In: PS: political science & politics, Band 48, Heft 3
ISSN: 0030-8269, 1049-0965
Eduard Rosenthal †. 1853–19261
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 47, Heft 1, S. IX-XXII
ISSN: 2304-4861
Gabriella Rosenthal. In and Around Jerusalem with Gabriella Rosenthal. Compiled/edited by Nicoletta Rosenthal Misch. Seattle: Tebo Press, 1982. 118 pp. $9.95
In: Middle East Studies Association bulletin, Band 16, Heft 1, S. 105-105
Der Künstler als homo politicus: die narrativen Gemälde von Simon Rosenthal ; The artist as homo politicus: the narrative paintings of Simon Rosenthal
The narrative paintings of the young German artist Simon Rosenthal, who lives in Dresden, mark an extraordinary and strong position in the field of contemporary figurative painting. Arising from the intellectual examination of our time, they ignite at contemporary discourses, always reflecting the now. Containing multiple irritations in form and content, they deliberately break with the viewer's expectations in many ways, evoking all kinds of ambiguities and ambivalence. Negating any regional or temporal classification, Rosenthal's works conjure up a sphere above time, and may be looked at as a profound sort of political riddles. Referring to cultural history, he creates a unique figurative cosmos, where European themes are raised, closely linked with the question of power. The presented works show the artist Simon Rosenthal as «homo politicus». ; Los cuadros narrativos del artista alemán Simon Rosenthal forman una posición excepcional y enérgica de la pintura contemporánea figurativa. Ellos proceden del enfrentamiento intelectual con nuestro tiempo, se originan por los actuales discursos sociales, reflexionan sobre la actualidad. Las obras del artista que vive en Dresde desconciertan al espectador en cuanto a la forma y al contenido. Muy a menudo no son conformes a las espectativas. Las ambivalencias y las ambigüedades están intencionadas. Conscientemente sus obras niegan a una localización espacial y temporal. Imagínan una cierta atemporalidad y son imágenes con un subtexto político. Referiéndose a la historia cultural el artista crea a su propio mundo pictórico en cual los temas europeos y la pregunta por el poder juegan un papel importante. Las obras presentadas muestran a Rosenthal como «homo politicus» ; Eine außergewöhnliche wie kraftvolle Position der zeitgenössischen figurativen Malerei bilden die narrativen Gemälde von Simon Rosenthal. Sie entspringen der intellektuellen Auseinandersetzung mit unserer Zeit, entzünden sich an aktuellen gesellschaftlichen Diskursen, reflektieren das Jetzt. Die Werke des in Dresden lebenden Künstlers enthalten inhaltliche und formale Irritationen, brechen mehrfach mit Erwartungen. Ambivalenzen und Ambiguitäten sind gewollt. Eine räumliche und zeitliche Verortung verweigern seine Werke bewusst, sie imaginieren Überzeitlichkeit, sind politische Denkbilder. Unter Bezugnahme auf die Kulturgeschichte schafft er eine eigene Bilderwelt, in der europäische Themen und die Frage nach Macht eine bedeutende Rolle spielen. Die vorgestellten Arbeiten zeigen Rosenthal als «homo politicus».
BASE