Dieser Artikel untersucht neun Fragilitätsindizes. Die Inhaltsvalidität der Indizes wird durch die Überprüfung von Konzeptualisierung, Messung und Aggregationsmethoden bewertet. Die konvergente/diskriminante Validität wird mittels Hauptkomponentenanalyse und multidimensionaler Skalierung bewertet. Diese Verfahren erlauben die Untersuchung von Dimensionalität und statistischer Ähnlichkeit innerhalb der Gruppe von Indizes. Sowohl die konzeptionelle als auch die statistische Analyse stützen die Hypothese, dass es eine Gruppe "holistischer" Fragilitätsindizes gibt, die für die Erforschung der Ursachen und Folgen von Fragilität von geringem Nutzen sind. Die restlichen Indizes befassen sich mit spezifischen Aspekten von Fragilität und produzieren empirisch unterscheidbare Ergebnisse.
A country's democracy improves when it receives democracy aid from a larger number of donor countries. This finding appears surprising from a development perspective, as the presence of a large number of donors, and more generally 'fragmented aid', have been shown to impact negatively on the recipient country. But fragmented aid can be beneficial: Diversity on the donor side provides choice to the local actors involved in the process of democratization. It thus creates a 'marketplace of ideas' which increases the viability of the resulting institutions. In contrast, a highly-concentrated donor community can lead to the imposition of an institutional blueprint, designed in advance and not adapted to the needs of the recipient society. An instrumental variable analysis with panel data for 133 countries from 1994 to 2013, explicit tests of the causal mechanism, and anecdotal evidence from Ghana provide strong support for the benefits of diverse democracy aid.
A country's democracy improves when it receives democracy aid from a larger number of donor countries. This finding appears surprising from a development perspective, as the presence of a large number of donors, and more generally 'fragmented aid', have been shown to impact negatively on the recipient country. But fragmented aid can be beneficial: Diversity on the donor side provides choice to the local actors involved in the process of democratization. It thus creates a 'marketplace of ideas' which increases the viability of the resulting institutions. In contrast, a highly-concentrated donor community can lead to the imposition of an institutional blueprint, designed in advance and not adapted to the needs of the recipient society. An instrumental variable analysis with panel data for 133 countries from 1994 to 2013, explicit tests of the causal mechanism, and anecdotal evidence from Ghana provide strong support for the benefits of diverse democracy aid.
A country's democracy improves when it receives democracy aid from a larger number of donor countries.This finding appears surprising from a development perspective, as the presence of a large number of donors, and more generally 'fragmented aid', have been shown to impact negatively on the recipient country. But fragmented aid can be beneficial: Diversity on the donor side provides choice to the local actors involved in the process of democratization. It thus creates a 'marketplace of ideas' which increases the viability of the resulting institutions. In contraast, a highly-concentrated donor community can lead to the imposition of an institutional blueprint, designed in advance and not adapted to the needs of the recipient society. An instrumental variable analysis with panel data for 133 countries from 1994 to 2013, explicit tests of the causal mechanism, and anecdotal evidence from Ghana provide strong support for the benefits of diverse democracy aid.
Method factors represent variance common to indicators from the same data source. Detecting method factors can help uncover systematic bias in data sources. This article employs confirmatory factor analysis (CFA) to detect method factors in 23 democracy indicators from four popular data sources: The Economist Intelligence Unit (EIU), Freedom House, Polity IV, and the Varieties of Democracy (V-Dem) project. Using three different multi-dimensional concepts of democracy as starting points, we find strong evidence for method factors in all sources. Method-specific factors are strongest when yearly changes in the scores are assessed. The sources find it easier to agree on long-term average scores. We discuss the implications for applied researchers.
Die Messung staatlicher Fragilität scheint auf den ersten Blick eine rein akademische Übung zu sein. Jedoch ist sie eine grundlegende Voraussetzung, um überhaupt angemessen mit fragilen Staaten umgehen zu können. Politik und Durchführungsorganisationen haben erkannt, dass es nicht möglich ist, Armut effektiv zu reduzieren, ohne fragile Staaten zu "reparieren". Fragilen Staaten fehlen grundlegende Staatsfunktionen. Vor allem sind sie nicht in der Lage, Sicherheit zu gewährleisten und eine Verwaltung aufrechtzuerhalten. Unter diesen Umständen fehlen Gebern handlungsfähige Regierungen als wichtigste Partner zur Umsetzung entwicklungsorientierter Reformen. Es wird auch vermutet, dass übliche Entwicklungsansätze in fragilen Staaten nicht funktionieren. Für die Entwicklungszusammenarbeit können Fragilitätsindizes zu verschiedenen Zwecken nützlich sein: • zur Identifizierung von Ländern, die einen anderen Entwicklungsansatz benötigen; • zur Evaluierung der Entwicklungszusammenarbeit; • zur Beobachtung globaler Fragilitätstrends; • und zur Untersuchung von staatlicher Fragilität. All diese Verwendungen könnten die Hilfe für fragile Staaten effektiver machen. Unser Wissen über staatliche Fragilität beruht heute weitgehend auf Fallstudien. Dahingegen würden quantitative Studien besser generalisierbare Politikempfehlungen zulassen. Solche Studien, die sich auf Ursachen und Folgen von Fragilität beziehen, setzen jedoch sehr genaue Messinstrumente voraus. Was leisten also aktuelle Fragilitätsindizes? Sie versuchen alle, die fragilsten Staaten zu identifizieren und stimmen dabei in vielen Fällen überein, wie etwa bezüglich Somalia, Irak und Afghanistan. Die Nennung dieser Länder überrascht allerdings nicht. Indizes müssten weitere Leistungen erbringen – insbesondere eine hohe Genauigkeit bei der Unterscheidung von weniger eindeutigen Fällen – um einen Mehrwert gegenüber spontanen und weniger systematischen Klassifizierungen zu erbringen. Demgegenüber wird eine Vielzahl weiterer Länder unterschiedlich bewertet. So stimmen die Indizes in der Bewertung von Ländern wie Kuba und Nordkorea nicht überein – beides autoritäre, aber verhältnismäßig handlungsfähige Staaten. Dies wirft eine Frage über die Natur autoritärer Systeme auf: Müssen repressive aber stabile Regime als fragil eingestuft werden, nur weil angenommen wird, dass sie auf lange Sicht nicht in der Lage sein werden, gesellschaftliche Bedürfnisse ähnlich gut befriedigen zu können wie Demokratien? Wir argumentieren, dass eine solche Klassifizierung unzulässig ist und dass sich "fragil" nur auf Staaten beziehen sollte, deren Regierungen weitgehend handlungsunfähig sind. Diese Analyse fasst die Botschaft aktueller Fragilitätsindizes zusammen, beschreibt ihre Schwächen und zeigt, wie das Potential der Indizes besser genutzt werden kann. Es wir erläutert, was derzeitige Indizes leisten und wie Praktiker und Forscher dazu beitragen können, bessere Indizes zu erstellen, die für die Bildung von Strategien zur Reduzierung staatlicher Fragilität genutzt werden können.
Weltweit stehen westliche Geber in der Demokratieförderung vor einem Dilemma. Demokratie ist zwar ein wichtiges politisches Ziel, aber sie fürchten, dass der Weg dorthin ein ebenso wertvolles Ziel – politische Stabilität – unterminieren und in den Empfängerstaaten vermehrt Gewalt auslösen könnte. Wir gehen hier der Frage nach, ob es für diese Befürchtungen empirische Belege gibt, und wie Geber bei potenziellen Zielkonflikten zwischen Demokratisierung und Stabilität abwägen können. Jüngste Forschungsarbeiten des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) zeigen, dass es für die Sorge, Demokratisierung könne destabilisierend wirken, tatsächlich gewisse empirische Belege gibt (Leininger et al. 2012; Ziaja 2013). Diese Befürchtungen sollten allerdings nicht vom größeren Problem ablenken, "auf halber Strecke stehen zu bleiben". Hybride Regime mit autoritären Merkmalen, die sich hinter einer Fassade formal-demokratischer Institutionen verstecken, stellen auf lange Sicht ein größeres Sicherheitsrisiko dar als Versuche, in hybriden Regimen Demokratie zu fördern. Demokratieförderung ist also wünschenswert, aber häufig ein Risiko. Laut einer neuen Studie des DIE, die 47 afrikanische Staaten einbezieht, führt Demokratieförderung zwar kurzfristig zu mehr Demonstrationen und Ausschreitungen, nicht aber zu Bürgerkriegen. Somit deutet stärkere Mobilisierung der Bevölkerung eher auf die Wirksamkeit von Hilfe hin, als dass sie ein Grund zur Besorgnis wäre. Damit Demokratieförderung langfristig wirken und die Forderungen der Bevölkerung kanalisieren kann, muss sie lokalen Akteuren beim Aufbau von bedarfsgerechten Institutionen helfen. Häufig ließen sich Eliten aus Angst vor möglichen destabilisierenden Folgen von Bürgerbeteiligung zur Beschneidung des Wettbewerbs in jungen Demokratien verleiten. Dies ist keine gute Idee: Elitäre Transitionen führen laut unserer Forschung zu weniger nachhaltigen politischen Konstellationen als offener Wettbewerb. Externe Förderung gelingt am besten, wenn Geber mar¬ginalisierte Gruppen darin unterstützen, sich am Institutionenaufbau zu beteiligen. Das wird am besten durch gleichzeitiges Engagement vieler Geber erreicht. Diversität auf der Geberseite erhöht die Chancen, eine kontextgemäße institutionelle Struktur zu finden, anstatt dem Partnerland eine solche überzustülpen. Daraus ergibt sich, dass es für die Notwendigkeit eines Sequenzierungsansatzes in der Demokratieförderung - d. h. erst Stabilität, dann Demokratie – kaum empirische Belege gibt. Die meisten Länder haben bereits vor über zwei Jahrzehnten (formal) den Weg zur Demokratie einge¬schlagen. Ein gradualistischer Ansatz mit gleichzeitigem Aufbau von staatlichen Institutionen und der Förderung breiter Beteiligung ist darum der vielversprechendere Weg. Unsere Empfehlungen lauten daher in Kürze: Die Demokratieförderung diversifizieren. Endogene, inklusive politische Entwicklung fördern. Beim Aufbau politischer Institutionen durch den Einsatz von Konditionalität auf Konfliktlösungsmechanismen bestehen. Zielkonflikte in Phasen demokratischer Transition abwägen.
Measuring state fragility across countries may at first sight seem a purely academic exercise. Yet, the measurementof fragility is a prerequisite for adequately dealing with fragile states in the first place. Decision makers and development practitioners have come to acknowledge that effectively reducing poverty is not possible without "fixing" fragile states. Fragile states lack core state functions, most importantly the maintenance of security and basic administration. In such a deficient environment, international donors do not encounter capable governments – the most important partners to implement development-oriented reforms. Certain aid instruments are assumed to be less effective under these circumstances, and some actors argue that standard development approaches do not work well in fragile states. Fragility indices could be of use for development policy as a tool for • determining which countries need a different aid approach; • monitoring larger trends of global political stability; • evaluating the overall impact of development aid; • and for investigating the dynamics of state fragility. All of these applications could make aid to fragile countries more efficient. While most of today's knowledge on state fragility is based on case studies, quantitative approaches could generate more generalizable findings to inform future policies. The applications listed above – especially the latter two, which refer to the causes and consequences of state fragility – presuppose very precise easurements. So what can the currently available indices tell us? All of them try to identify the most fragile countries, and they agree in many cases, including Somalia, Iraq and Afghanistan. These countries do not come as a surprise, however. Indices would have to incorporate other features – especially a high degree of precision regarding the distinction of the remaining countries – should they aspire to provide an added value compared with ad-hoc classifications based on common sense. Upon closer examination, one also finds differences in how indices classify certain countries. They do not agree on cases such as Cuba and North Korea, both authoritarian but reasonably capable states. The indices' discrepancy brings forward a fundamental question regarding the nature of authoritarian states: Must repressive but stable regimes be considered fragile, just because it is assumed that, in the long run, they will not be able to accommodate social demands as democracies can? We argue that such a classification obscures more than it clarifies and that 'fragile' should refer only to countries with incapable governments that are likely to break down soon. This briefing paper gives a short summary of the messages that current fragility indices convey, portrays their limitations and delineates how development cooperation could better exploit their potential. It shows how current indices can be applied, and how both policy makers and researchers can contribute to improving future indices for ultimately supporting development in fragile states.