Faktoren der parlamentarischen Entscheidungsprozesse und verteidigungspolitischen Willensbildung.
Themen: Gremien, in denen die Willensbildung stattfindet, unterschieden nach den einzelnen Parteien; Verhalten der Ausschußmitglieder gemäß sachlichen oder parteipolitischen Erwägungen; Bedeutung des Fraktionsvorstands für die Koordination verschiedener Meinungen; Beurteilung der Unterstützung der Ausschüsse durch die Ministerien; Einstellung zu einem Koordinationsausschuß zwischen Regierungspartei und Opposition und zum Ausbau des wissenschaftlichen Apparates für die Unterstützung der Ausschüsse; Einstellung zu Hearings; Einfluß der NATO auf die nationale Verteidigungspolitik und Einflüsse auf die Verteidigungskonzeption der NATO; Wunsch nach geschlossenem Auftreten von Partei und Fraktion in Verteidigungsfragen; Beurteilung der Verteidigungsausgaben und der Anpassungsschwierigkeiten der Wirtschaft bei Abrüstungsmaßnahmen; von der Rüstungsproduktion abhängige Industriezweige; perzipierte Finanzierungsmöglichkeiten für einen steigenden Verteidigungshaushalt; Berücksichtigung volkswirtschaftlicher Faktoren bei verteidigungspolitischen Entscheidungen; vermutetes Interesse der Wähler an Verteidigungsfragen; präferiertes Verteidigungskonzept und wichtigste Voraussetzungen für eine wirksame Abschreckungsstrategie; Einstellung zu Atomwaffen und zur Verteidigungspolitik von de Gaulle; Einstellung zu einem Verzicht auf die amerikanische Verteidigungsgarantie; verwendete Fachinformationen; Parteimitgliedschaft; Art des Mandats (direkt oder Liste); Dauer der Zugehörigkeit zum Parlament und zum Verteidigungsausschuß; Zahl der Ausschußmitgliedschaften; Partei und sonstige Ämter; Bundesland, in dem der Abgeordnete gewählt wurde.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; Interesse am Interview; Störungen des Interviews; Interviewumfeld; subjektive Beurteilung der Interviewdauer und tatsächliche Dauer des Interviews.
This survey is part of the study series "Security". This series of studies is based on a representative survey of security policy opinion-forming in Switzerland carried out in 1983. This survey was conducted at the Institute of Sociology Unitobler University of Bern by K. Haltiner and was supported by the Swiss National Science Foundation (NRP No. 11 "Security Policy", Project 4.419.0.81.11). Since 1991, opinion-forming in security policy has been collected annually since January/February and published under the title "Security". At the same time, the survey was expanded to include questions on foreign policy and the general feeling of security. The project is now being led by the Military Sociology Lectureship of the Military Academy at ETH Zurich and the Center for Security Studies of ETH Zurich. The aim of these surveys is to identify trends and tendencies with regard to the general perception of security and threats, confidence in institutions and authorities, the degree of cooperation in foreign and security policy, neutrality in general and different views of neutrality, attitudes towards military defence and the interest in security policy. In addition to a core of questions that are asked at all times or at irregular intervals, they are also asked annually on current security policy issues. In 2020, the focus will be on the level of defense policy knowledge among the Swiss electorate, the reasons for the perceived necessity and non-necessity of the armed forces, the compatibility of militia and career, and the benefits of militia experience for career and everyday life. In addition to the trend analysis, the series of studies also focuses on the question of the extent to which attitudes towards the three issues (general security, foreign policy and defence policy) are related to living conditions and political orientation.
This survey is part of the study series "Security". This series of studies is based on a representative survey of security policy opinion-forming in Switzerland carried out in 1983. This survey was conducted at the Institute of Sociology Unitobler University of Bern by K. Haltiner and was supported by the Swiss National Science Foundation (NRP No. 11 "Security Policy", Project 4.419.0.81.11). Since 1991, opinion-forming in security policy has been collected annually since January/February and published under the title "Security". At the same time, the survey was expanded to include questions on foreign policy and the general feeling of security. The project is now being led by the Military Sociology Lectureship of the Military Academy at ETH Zurich and the Center for Security Studies of ETH Zurich. The aim of these surveys is to identify trends and tendencies with regard to the general perception of security and threats, confidence in institutions and authorities, the degree of cooperation in foreign and security policy, neutrality in general and different views of neutrality, attitudes towards military defence and the interest in security policy. In addition to a core of questions that are asked at all times or at irregular intervals, they are also asked annually on current security policy issues. In 2019, the focus will be on relations between the USA and Switzerland as well as the general global political situation, attitudes towards equal opportunities in the Swiss army. In addition to the trend analysis, the series of studies also focuses on the question of the extent to which attitudes towards the three issues (general security, foreign policy and defence policy) are related to living conditions and political orientation.
This survey is part of the study series "Security". This series of studies is based on a representative survey of security policy opinion-forming in Switzerland carried out in 1983. This survey was conducted at the Institute of Sociology Unitobler University of Bern by K. Haltiner and was supported by the Swiss National Science Foundation (NRP No. 11 "Security Policy", Project 4.419.0.81.11). Since 1991, opinion-forming in security policy has been collected annually since January/February and published under the title "Security". At the same time, the survey was expanded to include questions on foreign policy and the general feeling of security. The project is now being led by the Military Sociology Lectureship of the Military Academy at ETH Zurich and the Center for Security Studies of ETH Zurich. The aim of these surveys is to identify trends and tendencies with regard to the general perception of security and threats, confidence in institutions and authorities, the degree of cooperation in foreign and security policy, neutrality in general and different views of neutrality, attitudes towards military defence and the interest in security policy. In addition to a core of questions that are asked at all times or at irregular intervals, they are also asked annually on current security policy issues. In 2016 these were: measures to maintain internal security, division of tasks between police and private security companies, assessment of contact with the police and private security companies, fear of crime, subjective feeling of security in public space, and an open question as to which tasks the Swiss army should fulfil from the point of view of the Swiss electorate. In addition to the trend analysis, the series of studies also focuses on the question of the extent to which attitudes towards the three issues (general security, foreign policy and defence policy) are related to living conditions and political orientation.
Befragt wurden Selbstständige zu ihren allgemeinen Lebensumständen, ihren Einstellungen zur Selbstständigkeit, zu Chancen und Problemen bei der Existenzgründung, zu den Fördermaßnahmen zur Selbstständigkeit sowie zu ihren politischen und gesellschaftlichen Einstellungen.
Themen: 1. Berufliche Situation: Erwerbstätigkeit; derzeitige Tätigkeit; allgemeine Lebenszufriedenheit; Beurteilung der derzeitigen eigenen wirtschaftlichen Lage; Anzahl der Mitarbeiter; Wochenarbeitszeit; Branchenzugehörigkeit; berufliche Tätigkeit; Existenzgründung.
2. Einstellung zur Selbstständigkeit: Motivation zur Selbstständigkeit (z.B. eigenbestimmtes Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, neue Herausforderungen, etc.); Bereitschaft zu erneuter Selbstständigkeit; Vorteile der Selbstständigkeit im Vergleich (Rangfolge, z.B. eigenverantwortliches Arbeiten, weniger Steuerabgaben, etc.); Nachteile der Selbstständigkeit im Vergleich (Rangfolge); geplante Beendigung der Selbstständigkeit in den nächsten fünf Jahren; Gründe für Beendigung der Selbstständigkeit (Rangfolge, z.B. zu hoher bürokratischer Aufwand, schwankendes Einkommen,, etc.); potentielle Sorgen (zu wenig Zeit für Familie und Freunde, nichtzahlende Kunden, finanzielles Risiko allgemein, Steuern, Geschäftsidee nicht erfolgreich, Kundengewinnung, Zeitmanagement, persönliche Weiterbildung, Digitalisierung in der Branche, Betriebsnachfolge, konjunkturelle Entwicklung); Beurteilung der eigenen sozialen Absicherung im Fall von Krankheit, beim Einkommen im Alter, im Fall von Arbeitslosigkeit und im Fall von Pflegebedürftigkeit; Formen der Altersvorsorge (private Rentenversicherung, Kapitalanlagen, Immobilien, Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung, Verkauf des Unternehmens, sonstiges, gar nicht).
3. Chancen und Probleme bei Existenzgründungen: Bewertung der derzeitigen Bedingungen für Existenzgründungen in Deutschland; Herausforderungen bei der Existenzgründung (Rangfolge, z.B. Finanzierungsprobleme, Einschätzung des unternehmerischen Risikos, bürokratischer Aufwand, etc.); Finanzierung der Existenzgründung (z.B. durch eigenes Kapital, Fördermittel des Bundes, etc.).
4. Selbstständigkeit und Fördermaßnahmen: Bekanntheit von Beratungs- und Fördermaßnahmen der Bundesregierung zur Unterstützung von Selbstständigen (offen); Bekanntheit verschiedener politischer Maßnahmen für Selbstständige (Senkung des Mindestbeitrags für die gesetzliche Krankenversicherung, Einführung einer Altersvorsorgepflicht, Entlastung bei der Umsatzvorsteueranmeldung, Einführung einer ´Gründerzeit´ für Arbeitnehmer, Unterstützung für Eltern in der Gründungszeit); Bewertung dieser Instrumente der Förderung; Art der in Anspruch genommenen Beratungsangebote (Beratung zur Existenzgründung, Steuerberatung, Beratung zur privaten Altersvorsorge, rechtliche Beratung, IT-Beratung, Unternehmensberatung, sonstige Beratung); gewünschte weitere Maßnahmen der Beratung und Förderung (offen).
5. Politische und gesellschaftliche Einstellungen: Gerechtigkeit in Deutschland; Beurteilung der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland; erwartete Veränderung der wirtschaftlichen Lage in den nächsten zwei Jahren; Politikinteresse; Demokratiezufriedenheit (Split Antwortvorgaben); Demokratie als gute Regierungsform; präferierte Staatsform (starker vs. liberaler Staat); Selbstwahrnehmung der Selbständigen (in Deutschland bekommen Selbstständige zu wenig Anerkennung, die Politik nimmt die Sorgen der Selbstständigen ernst, Deutschland ist ein unternehmerfreundliches Land); Einstellung zu Staat und Gesellschaft anhand von gegensätzlichen Positionen (7er Skala: Staat soll umfassende soziale Absicherung der Bürger garantieren vs. der Eigenverantwortung der Bürger überlassen, staatliche Eingriffe in die Wirtschaft vs. freie Wirtschaft, Staat sollte Menschen in unverschuldeten Notsituationen eine gewisse Zeit unterstützen vs. Ausgleich zwischen Arm und Reich schaffen, Wirtschaft muss Gewinne erzielen vs. dem Gemeinwohl nützen, Recht des Staates auf Einschränkung der Freiheit der Bürger zum Schutz vor Kriminalität vs. Schutz der Freiheit der Bürger vor Eingriffen des Staates, präferiertes Gesellschaftssystem: starke politische Führung vs. demokratische Bürgerbeteiligung, Leistungsprinzip vs. Solidaritätsprinzip, Bildungspolitik als Chancengleichheit vs. Elitenförderung, Abhängigkeit des gesellschaftlichen Fortkommens von Herkunft und Besitz vs. Leistung, weniger Steuern und Abgaben vs. mehr sozialstaatliche Leistungen); Zufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung; Parteisympathie.
Einstellungen zum Sozialismus, zu militärischen Fragen und Organisationen, eigene Verteidigungsbereitschaft und absolvierte vormilitärische Ausbildung, Wirksamkeit der Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Zusatzbefragung von weiblichen Mitgliedern der GST zur Verteidigungsbereitschaft von Frauen.
Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismus und Frieden einsetzen, Geld haben, ein angenehmes Leben führen und eine Familie gründen; Einstellung zum Sieg des Sozialismus; Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrer Armee, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bewertung des Zusammenhangs von Imperialismus und Krieg bzw. Sozialismus und Frieden; Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der DDR; Bedeutung der Genfer Verhandlungen über nukleare und Weltraumwaffen; Mitgliedschaft in Massenorganisationen, in der SED; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durch Friedenskräfte; Bewertung der Aggressivität imperialistischer Staaten (Skala), Bewertung der Politik der BRD-Regierung; Einschätzung des Charakters der Bundeswehr und der Schießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Einschätzung des Kräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw. dagegen (Skala); Einstellung zum Wehrdienst; Interesse an Büchern zu politischen und militärischen Themen (Skala); Bewertung einzelner Buchtitel (Skala); präferiertes Genre für Bücher über militärische Persönlichkeiten; Kenntnis von Begriffen der Außenpolitik: friedliche Koexistenz, Krieg der Sterne; Kenntnis politischer Persönlichkeiten; Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung von DDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferierte Position; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen zur politischen Information; Beteiligung an gesellschaftlichen Aktivitäten in der FDJ, der MMM- und Neuererbewegung, der GST, Friedensveranstaltungen (Skala); Zufriedenheit mit der Tätigkeit in der GST (Skala); ausgeübte Funktionen in der GST; Existenz von Verwandten bzw. Bekannten in der BRD/Westberlin; Verständnis für äußerlich auffallende Jugendliche; Übernahme einer persönlichen Verpflichtung in Vorbereitung des XI. Parteitages der SED; Häufigkeit des Lesens thematischer Zeitschriften (Skala); Einstellung zur allgemeinen Teilnahme am Wehrsport der GST; eigene Teilnahme daran und Gründe (Skala); präferierte GST-Wehrsportart; gegenwärtige Funktion im Wehrsport der GST; Einschätzung verschiedener Seiten des Wehrsports der GST (Skala); Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST; Persönlichkeitscharakteristik des Wehrsport-Übungsleiters (Skala); Häufigkeit des Treffens des Wehrsportkollektivs und Häufigkeit der eigenen Teilnahme; Häufigkeit der Teilnahme an Wettkämpfen im Wehrsport (Skala); Weltanschauung; Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen und der SED (Skala); Besitz des Sportabzeichens der DDR; Weibliche Befragte: Bewertung der Teilnahme der Frauen am Wehrsport; Unterstützung bei persönlichen Problemen durch die Wehrsportsektion; Einstellung zur Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung durch jeden männlichen DDR-Bürger; geleisteter Wehrdienst beim Partner; Haltung zur Möglichkeit eines militärischen Berufs beim Partner; Einstellung zu Frauen in der Armee; Bewertung des eigenen möglichen Beitrags zur Erhöhung der Verteidigungsbereitschaft des Vaterlandes (Skala).
Politische Interessiertheit und Mediennutzung, Verbundenheit mit der DDR, Einstellungen zu militärischen Fragen, Organisationen und Bündnissen, eigene Verteidigungsbereitschaft und absolvierte vormilitärische Ausbildung.
Themen: Konstanter Teil: Interesse an DDR- bzw. Weltpolitik; Häufigkeit der Nutzung der DDR- und BRD-Medien (Skala); Präferierung der Position der West- bzw. Ostsender; Wahrheitsgehalt der politischen Informationen der West- bzw. Ostsender; Häufigkeit der Nutzung der Tageszeitungen; Häufigkeit politischer Gespräche mit verschiedenen Personenkreisen (Skala); Einstellung zum weltweiten Sieg des Sozialismus, zur Sowjetunion, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Stolz auf die DDR; Gefühl der Verbundenheit mit der DDR; Weltanschauung; Überzeugung anderer von der eigenen Weltanschauung; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw. dagegen (Skala); Selbsteinschätzung der Leistungen in der Ausbildung und hinsichtlich der gesellschaftlichen Aktivität; Einschätzung der Kriegsgefahr angesichts der Existenz von Massenvernichtungsmitteln, des militärischen Gleichgewichts, der aggressiven Pläne des Imperialismus; Einstellung zu militärischer Hilfe für befreundete Länder; Einschätzung der Folgen des NATO-Raketenbeschlusses für die sozialistischen Länder; Charakter der Bundeswehr; Einschätzung der außenpolitischen Ziele der BRD hinsichtlich der Existenz des Sozialismus; Vergleich der Aggressivität des BRD- und USA-Imperialismus; Einstellung zur Möglichkeit der deutsch-deutschen Vereinigung; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR; Meinung zur Unbesiegbarkeit der sozialistischen Staatengemeinschaft und Gründe dafür; Haltung zur gegenseitigen militärischen Hilfe der Staaten des Warschauer Vertrages; absolvierte Ausbildungsschritte in der vormilitärischen Ausbildung; Interesse an der vormilitärischen Laufbahnausbildung allgemein und an speziellen Ausbildungszweigen; Durchlaufen der vormilitärischen Ausbildung; Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen der FDJ und der GST; Bewertung des Nutzens der vormilitärischen Ausbildung; Haltung zur bedingungslosen Befehlsausführung; Wertung der Bedingungen im Ausbildungslager (Skala); erreichte Ausbildungsleistungen; Besitz des Leistungsabzeichens; Qualifikation im Wehrsport der GST; Einstellung zum Wehrdienst; präferierte Form des zu leistenden Wehrdienstes; Gründe für bzw. gegen das Längerdienen in der NVA (Skala); erwartete persönliche Auswirkungen des Wehrdienstes; erwartete Schwierigkeiten durch Wehrdienst (Skala); Erwartungen an den Armeedienst (Skala); vermittelte Erfahrungen anderer Wehrdienstleistender; Haltung der Partnerin zum Wehrdienst; Abschlußnoten in der POS/EOS und Gesamtprädikat; Ausbildungsberuf; Leistungseinschätzung in der Berufsausbildung; Lehrjahr; Qualifikation und Tätigkeit von Vater und Mutter; Tätigkeit des Vaters bei der NVA oder anderen bewaffneten Organen; Existenz von Verwandten bzw. Bekannten in der BRD/Westberlin; Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen; Besitz des Sportabzeichens der DDR; Bogen I: Arbeitsmotivation (Skala); Einschätzung der Kriegsgefahr und Ursachen für weltpolitische Situation; Interesse an vormilitärischer Laufbahnausbildung und gewählte Ausbildungsform; Wertung unterschiedlicher Ausbildungsformen; Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen (Skala); Kenntnisse zur vormilitärischen Ausbildung; Teilnahme am Wehrsport der GST und Gründe dafür (Skala); Kenntnisse zu politischen, militärischen, geschichtlichen Ereignissen und Persönlichkeiten; Häufigkeit des Lesens ausgewählter Zeitschriften (Skala); Gründe für das Lesen der "Armeerundschau" (Skala); Bogen II: Lebensziele (Skala); eigene Fähigkeit zur politischen Argumentation (Skala); Einstellung zur Anerkennung der DDR-Staatsbürgerschaft durch die BRD; Orientierung an der Meinung anderer bei Sachfragen (Skala); Existenz von Meinungsverschiedenheiten und Übereinstimmung zu politschen Themen mit dem Vater; Bewertung des Verhältnisses zu Vater und Mutter; Wertung vorgegebener Filme (Skala); Häufigkeit des Besuchs kultureller Veranstaltungen (Skala); Einschätzung der Kriegsgefahr und Ursachen für weltpolitische Situation; Teilnahme an GST-Mitgliederversammlungen; Erwartungen an den Wehr dienst; Zukunft im Ausbildungsberuf; präferierter Wohn- und Arbeitsort; Migrationsabsichten; Übernahme eines persönlichen Auftrags im Kampfprogramm der FDJ; Meinung zum höchsten Alter für Mitgliedschaft in der FDJ; ehrenamtliche Funktionen der Eltern; persönliche Auswirkungen des Wehrdienstes (Skala).
Politische Einstellungen und psychische Charakteristika von amerikanischen Jurastudenten.
Themen: Soziale Mobilität; Berufswunsch; politisches Interesse; politische Moral; politische Aktivitäten und eigene Beteiligung an Wahlkämpfen; Parteipräferenz; Charakterisierung ausgewählter Berufe (semantisches Differential); sozial- oder gewinnorientierte Einstellung zum Beruf; Selbstbild; Zukunftserwartungen.
Skalen: Konservatismus, Soziabilität, Autoritarismus u. a. mehr.
Befragt wurden ehemalige Selbstständige zu ihren allgemeinen Lebensumständen, ihren Einstellungen zur Selbstständigkeit, zu Chancen und Problemen bei der Existenzgründung, zu den Fördermaßnahmen zur Selbstständigkeit sowie zu ihren politischen und gesellschaftlichen Einstellungen.
Themen: 1. Berufliche Situation: Erwerbstätigkeit; derzeitige Tätigkeit; Tätigkeit innerhalb der letzten fünf Jahre; allgemeine Lebenszufriedenheit; Beurteilung der derzeitigen eigenen wirtschaftlichen Lage; Anzahl der Mitarbeiter; berufliche Tätigkeit; Existenzgründung.
2. Einstellung zur Selbstständigkeit: Motivation zur Selbstständigkeit (z.B. eigenbestimmtes Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, neue Herausforderungen, etc.); Gründe für Beendigung der Selbstständigkeit (Rangfolge, z.B. zu hoher bürokratischer Aufwand, hohe Arbeitsbelastung, zu geringes Einkommen,, etc.); Bereitschaft zu erneuter Selbstständigkeit; Gründe gegen eine erneute Selbstständigkeit.
3. Existenzgründung: Bewertung der derzeitigen Bedingungen für Existenzgründungen in Deutschland.
4. Beratung und Förderung: gewünschte Maßnahmen der Beratung und Förderung während der Selbstständigkeit (offen).
5. Politische und gesellschaftliche Einstellungen: Politikinteresse; Selbstwahrnehmung der Selbständigen (in Deutschland bekommen Selbstständige zu wenig Anerkennung, die Politik nimmt die Sorgen der Selbstständigen ernst, Deutschland ist ein unternehmerfreundliches Land); Einstellung zu Staat und Gesellschaft anhand von gegensätzlichen Positionen (7er Skala: Staat soll umfassende soziale Absicherung der Bürger garantieren vs. der Eigenverantwortung der Bürger überlassen, staatliche Eingriffe in die Wirtschaft vs. freie Wirtschaft, Staat sollte Menschen in unverschuldeten Notsituationen eine gewisse Zeit unterstützen vs. Ausgleich zwischen Arm und Reich schaffen, Wirtschaft muss Gewinne erzielen vs. dem Gemeinwohl nützen, Recht des Staates auf Einschränkung der Freiheit der Bürger zum Schutz vor Kriminalität vs. Schutz der Freiheit der Bürger vor Eingriffen des Staates, präferiertes Gesellschaftssystem: starke politische Führung vs. demokratische Bürgerbeteiligung, Leistungsprinzip vs. Solidaritätsprinzip, Bildungspolitik als Chancengleichheit vs. Elitenförderung, Abhängigkeit des gesellschaftlichen Fortkommens von Herkunft und Besitz vs. Leistung, weniger Steuern und Abgaben vs. mehr sozialstaatliche Leistungen); Parteisympathie.
Demographie: Alter; Geschlecht; Bundesland; Schulbildung: höchster allgemeinbildender Schulabschluss; berufliche Bildung: Art des beruflichen Ausbildungsabschlusses; Selbsteinschätzung soziale Schichtzugehörigkeit; Haushaltsnettoeinkommen; Ortsgröße; Haushaltsgröße.
Forschungsdokumentation über geplante, laufende und abgeschlossene Forschungsvorhaben im Bereich der historischen Sozialforschung vornehmlich des deutschsprachigen Raumes im Zeitraum 1982 bis 1992.
Rolle und Einfluss der Europäischen Union bei familienrechtlichen Angelegenheiten (Scheidung, Sorgerecht, Erbrecht) innerhalb der EU; wahrgenommene Unterstützung durch europäische Konsulate/Botschaften im Ausland bei persönlichen Notlagen.
This survey is part of the study series "Security". This series of studies is based on a representative survey of security policy opinion-forming in Switzerland carried out in 1983. This survey was conducted at the Institute of Sociology Unitobler University of Bern by K. Haltiner and was supported by the Swiss National Science Foundation (NRP No. 11 "Security Policy", Project 4.419.0.81.11). Since 1991, opinion-forming in security policy has been collected annually since January/February and published under the title "Security". At the same time, the survey was expanded to include questions on foreign policy and the general feeling of security. The project is now being led by the Military Sociology Lectureship of the Military Academy at ETH Zurich and the Center for Security Studies of ETH Zurich. The aim of these surveys is to identify trends and tendencies with regard to the general perception of security and threats, confidence in institutions and authorities, the degree of cooperation in foreign and security policy, neutrality in general and different views of neutrality, attitudes towards military defence and the interest in security policy. In addition to a core of questions that are asked at all times or at irregular intervals, they are also asked annually on current security policy issues. In 2016 these were: measures to maintain internal security, division of tasks between police and private security companies, assessment of contact with the police and private security companies, fear of crime, subjective feeling of security in public space, and an open question as to which tasks the Swiss army should fulfil from the point of view of the Swiss electorate. In addition to the trend analysis, the series of studies also focuses on the question of the extent to which attitudes towards the three issues (general security, foreign policy and defence policy) are related to living conditions and political orientation.
Beteiligung von Unternehmen in der EU an grenzüberschreitenden Transaktionen. Stellenwert von juristischen Hindernissen beim grenzüberschreitenden Handel. Verankerung des Vertragsrechtes im internationalen Grenzverkehr.
Einstellung der österreichischen Bevölkerung zum Recht und zur Gerichtsbarkeit. Wertorientierung und Kontakte zu Personen mit abweichendem Verhalten.
Themen: Bewertung der verschiedenen Gesetze und der Strafzumessung bei ausgewählten Delikten; Einschätzung der Straffälligkeit der männlichen Bevölkerung in Prozent und Beurteilung der Kriminalitätsentwicklung; vermutete Entwicklung der ungeklärten Straftaten; Interventions- und Anzeigebereitschaft in verschiedenen Situationen; Kenntnis von prozeßrechtlichen, strafrechtlichen, zivilrechtlichen und arbeitsrechtlichen Tatbeständen; vermutete Gleichheit vor der Justiz; Kontakt zu Personen mit abweichendem Verhalten wie z. B. Betrügern, Rauschmittelkonsumenten, Homosexuellen, Trinkern, Linksradikalen, Mehrfachtätern und Selbstmordkandidaten; Einstellung zu Rauschmittelkonsum, Religion, Ehescheidung, Abtreibung, Sexualmoral, Homosexualität, Pornographie, Todesstrafe, Verstaatlichung der Industrie, Gehorsam, Wiederaufrüstung und Bestrafung von Verbrechern (Paarvergleiche); allgemeine Lebenszufriedenheit; Selbsteinstufung der Schichtzugehörigkeit und des eigenen politischen Einflusses; Wohnungsgröße und Wohnungstyp; Religiosität; Parteipräferenz; Führerscheinbesitz; Mediennutzung.
Skalen: Lohn-Leistungs-Verhältnis; Arbeits- und Erfolgsorientierung; allgemeine Wertorientierungen, darunter auch Liberalismus und Dogmatismus; Reform des Strafvollzugs.
Bei Personen, die schon mal durch eine Straftat geschädigt wurden: Art des Delikts und Höhe des Schadens; Verurteilung des Täters und Sanktionsverlangen.
Demographie: Familienstand; Anzahl der Kinder im Haushalt; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Einkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand; soziale Herkunft; Bundesland; regionale Herkunft; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Das betriebliche Kommunikationsverhalten und Informationswünsche von Freiberuflern. Einstellung zum Bildschirmtext-System.
Themen: Anzahl der regelmäßig erworbenen Fachzeitschriften; Ausgaben für Fachliteratur; Benutzungshäufigkeit der Fernsprechdienste; Kontakthäufigkeit mit Behörden; Schwierigkeiten bei der Informationsbeschaffung; Mitarbeiter, der die Informationssuche erledigt; Zufriedenheit mit der Effektivität des Briefverkehrs sowie den Postlaufzeiten; Anzahl der erhaltenen und aufgegebenen Briefe sowie Telegramme pro Woche; Anzahl der Telefonapparate im Büro und Höhe der letzten Telefonrechnung; prozentuale Aufteilung der Telefonate in Orts- und Ferngespräche; Büroausstattung mit elektrischen und elektronischen Geräten; Entfernung zwischen Wohnung und Büro; Erledigung von Arbeiten zu Hause; benutztes Ablagesystem; Bekanntheitsgrad der Bildschirmtexterprobung in Düsseldorf; Interesse an den Nutzungsmöglichkeiten von Bildschirmtext; Interesse an der Installation eines Bildschirmtextgerätes für private oder berufliche Nutzung bei einem akzeptablen Preis; Ort der Installation; Vorstellungen über die möglichen Informationsdienste über Bildschirmtext; eigenes Konsumpionierverhalten; Beschäftigtenzahl; Jahresumsatz.
Demographie: Alter; Geschlecht; Beruf; Anzahl der Jahre in freiberuflicher Stellung.