Sentimentalismus oder Rationalismus? Von der experimentellen Moralpsychologie zur Normativen Ethik
In: Die Dimension des Sozialen
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In: Die Dimension des Sozialen
In: Slavic review: interdisciplinary quarterly of Russian, Eurasian and East European studies, Band 62, Heft 2, S. 409-410
ISSN: 2325-7784
In: Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 62
Main description: Die Arbeit versteht sich auch als ein literaturwissenschaftliches Propädeutikum, das eine rasche Verständigung über Authentizität als 'Effekt der Darstellung' und über die kulturkritische Inanspruchnahme von Authentizität als Utopie seit dem Beginn der Moderne ermöglichen will. Entsprechend der im Sinne ultimativer Individualität identifizierten Logik und Dynamik des Authentizitätseffekts und unter Einbezug des prä- und postromantischen Sentimentalismus wird die weitläufige Genealogie des Authentizitätsbedürfnisses ins Auge gefaßt und analysiert: das feministische Konzept 'subjektive Authentizität', die frühaufklärerische Hof- und romantische Philisterkritik, das empfindsame Konzept der eloquentia cordis, Winckelmanns Glorifizierung des 'Edel-Einfältigen', Herders Philosophie des 'Haptischen', Mereaus, Grimms, Moritz' und Goethes Visionen von Kindlichkeit und Jugendlichkeit, Foucaults 'Parrhesia' und schließlich Sulzers und Schillers geschichtsphilosophische Temporalisierungen von Authentizität.
In: Lehrbuch
In: Springer eBook Collection
I Einführung -- 1 Ethik und Moral -- II Ethische Theorien -- 2 Wie leben wir ein gutes Leben? Ansätze der Tugendethik -- 3 Ist Moral nur kluger Egoismus? Ansätze des Kontraktualismus -- 4 Müssen wir unserem Gefühl folgen? Ansätze des Sentimentalismus -- 5 Sollen wir Nutzen maximieren? Ansätze des Utilitarismus -- 6 Befreit Moral? Immanuel Kants autonomieorientierte Ethik -- 7 Wann ist unser Zusammenleben fair? John Rawls' Beitrag zur modernen Moralphilosophie -- 8 Was bedeuten moralische Äußerungen und (wie) lassen sie sich begründen? Metaethische Landkarte -- III Ethik in der modernen Gesellschaft -- 9 Orientierung im pluralistischen Ethikdiskurs -- 10 Ethik im Kontext normativer Subsysteme -- 11 Bereichsethiken im Überblick -- Anhang -- 12 Abbildungsverzeichnis -- 13 Register.
In: Slavistische Beitraege
The focus of the following work is the Russian author N.M. Karamzin (1766-1826), who is still known in Russia today for his sentimentalist narrative "Bednaja Liza" and the twelve-volume "Istorija gosudarstva rossijskogo". At the end of the 18th and in the first third of the 19th century, at the time of their creation, his works were widely read, Karamzin, as a sentimentalist writer as well as a historiographer, had some success in the contemporary reading public. The work is chronological, beginning with Karamzin's early work, Pisma Russkogo putešestvennika (1791-92), then examining a selection of sentimentalist narratives that appeared in the period 1792-1803 and ending with Istorija gosudarstva rossijskogo ", whose first eight volumes were published in 1818. Examined are the different discourses, which are assigned to the text categories travel writing, sentimentalistische povest 'and historiography, and others. in terms of narrative linkage. - Im Mittelpunkt der folgenden Arbeit steht der russische Autor N.M. Karamzin (1766-1826), der heute in Rußland noch durch seine sentimentalistische Erzählung "Bednaja Liza" sowie die zwölfbändige "Istorija gosudarstva rossijskogo" bekannt ist. Ende des 18. und im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, zur Zeit ihres Entstehens, wurden seine Werke viel gelesen, hatte Karamzin sowohl als sentimentalistischer Schriftsteller wie als Historiograph einigen Erfolg beim zeitgenössischen Lesepublikum. Die Arbeit geht chronologisch vor, sie beginnt mit dem Frühwerk Karamzins, den "Pisma russkogo putešestvennika" (1791-92), untersucht dann eine Auswahl der sentimentalistischen Erzählungen, die in der Zeit von 1792-1803 erschienen, und endet mit der "Istorija gosudarstva rossijskogo" , deren erste acht Bände 1818 veröffentlicht wurden. Untersucht werden die unterschiedlichen Diskurse, die den Textgattungen Reisebriefe, sentimentalistische povest' und Geschichtsschreibung zuzuordnen sind, und zwar u.a. im Hinblick auf narrative Verknüpfung.
Obwohl das 1955 entstandene Bild von Emmett Tills entstelltem Körper ein Symbol für die rassistische Gewalt gegen Afroamerikaner im Amerikanischen Süden wurde, haben Lynch-Fotografien eine viel längere und oft vergessene Geschichte in den USA. Tills Geschichte, brutal verprügelt und erschossen in Mississippi, weil er angeblich einer weißen Frau nachgepfiffen haben soll, spiegelt die Vielzahl an Lynchmorden, welche in den Jahren zwischen 1890 und 1930 begangen wurden, eindringlich wieder, vor allem in deren Fokus auf vorgebliche sexuelle Überschreitungen schwarzer Männer, deren Folter und Ermordung als öffentliche Spektakel inszeniert wurden. Überdies hinaus spiegelt auch die öffentliche Aufbahrung von Tills Körper die Praktiken von Sklavereigegnern, welche Fotografien von entkommenen Sklaven nutzten um die Gewalt und den Missbrauch der Sklaverei darzustellen, und so Betrachter der Bilder zum Aktivismus gegen diese Institution zu mobilisieren. Das Ziel meiner Diplomarbeit ist zu demonstrieren, wie sich Schmerzdarstellungen am schwarzen Körper mit der Zeit entwickelt haben und welche Auswirkungen dies auf die Annerkennung der bürgerlichen Rechte von Afroamerikaner hatte. Als Erstes verbinde ich hierzu den Diskurs des Sentimentalismus mit biopolitischen Ideen von "race" und "impressibility," um herauszustreichen wie diese Konzepte die Rezeption von schwarzen Körpern in dieser Zeit beeinflussen. Im nächsten Schritt diskutiere ich verschiedene Formen von Antisklaverei Fotografien, um zu untersuchen welche dieser zur Publikation ausgewählt wurden und welche Individuen im Folgeschluss wahrscheinlicher als leidende Subjekte hervorgehoben wurden. Danach untersuche ich Systeme der Rassendiskriminierung und rassistischer Gewalt in den Amerikanischen Südstaaten nach dem Bürgerkrieg und wie diese Systeme in Lynchfotografien visuell dargestellt und dokumentiert wurden, und in weiterer Folge von Lynchgegnern durch die Publikation auf nationaler Ebene untergraben werden konnten. ; While the 1955 photograph of Emmett Till's ...
BASE
Das Open Access-Lehrbuch bietet eine allgemeinverständliche, aber wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Einführung in die philosophische Ethik. Es erläutert den Begriff der Ethik, ihre zentralen Probleme, ihre geschichtliche Entwicklung, die einflussreichsten ethischen Grundpositionen und ihre aktuelle Relevanz in verschiedenen Praxisfeldern. Dabei erleichtert der historisch-systematische Zugang das Verständnis des Zusammenhangs von ethischer Theorie und gesellschaftlicher Praxis. Die 2-farbige Gestaltung, Kästen für Definitionen, Interpretationen und Vertiefungen sowie ein Personen- und Sachregister ermöglichen eine rasche Orientierung.