Lernen und Schreiben, Forschen und Publizieren – Herausforderungen für Informationskompetenz heute : anlässlich der Neuauflage des Handbuchs Informationskompetenz
Informationskompetenz erweist sich als recht dynamisches Konzept, das seit seiner Einführung aus dem angloamerikanischen Bibliotheksraum in die deutschsprachige Bibliotheks- und Informationswelt vor rund 25 Jahren immer wieder Veränderungen unterworfen war und weiterhin sein wird. Dies belegt auch die Neuauflage des Handbuchs Informationskompetenz, das einen breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik bietet. Deutlich wird, dass Strategien und praktische Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz nahezu alle Stufen des Bildungswesens in Kindergarten, Schule, Hochschulstudium und auch in der wissenschaftlichen Forschung erreicht haben. Der Fokus liegt dabei auf lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltungen dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch bibliotheksdidaktisch fundierte Lehrveranstaltungen. Die Entwicklung der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz, wie sie beispielhaft in der Neuauflage des Handbuchs skizziert wird, veranschaulicht die Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit des Konzepts Informationskompetenz auf der jeweiligen nationalen Ebene des Bibliotheks-, Bildungs- und Hochschulwesens. Lernen und Forschen, wissenschaftliches Schreiben und Publizieren – auf allen diesen Feldern gewinnt die Informationskompetenz an Bedeutung und sind die Bibliotheken bei ihrer Entwicklung und Förderung gefragt: durch Präsenzlehre und E-Learning, durch Kuratieren und Beraten, mit Einsatz von qualifizierten Teaching Librarians, die sich kooperativ eingebunden sehen in die weiteren Strukturen ihrer jeweiligen Institutionen. ; Information literacy has proven to be a quite dynamic concept, which was subject to change ever since its launch from the Anglo-American library world to (?) the German-speaking library and also to the information world about 25 years ago and it will continue to be. This is also supported by the new edition of the handbook "information literacy", which provides a broad overview on new approaches of information literacy from the viewpoint of library and information sciences as well as educational science, higher education and science policy. It is clear that strategies and practical implementations of the promotion of information literacy have reached almost all stages of education in pre-school, school, university and even in scientific research. The focus here lies on learning and and on user-oriented designs of these offers through infrastructure, consulting and services offerings, and through courses, which are based on didactical know-how. The development of information literacy in Germany, Great Britain, Austria and Switzerland, as outlined exemplary in the manual edition, illustrates the versatility and adaptability of the concept of information literacy on the national level of libraries, education and higher education. Learning and research, scientific writing and publishing - in all these fields information literacy is gaining importance and the libraries are in demand for its development and promotion: through classroom teaching and e-learning, through curating and consulting, and through the commitment of qualified teaching librarians, who feel embedded cooperatively in the other structures of their respective institutions.