Sex roles and social behavior: on the relation between the Bem Sex Role Inventory and the SYMLOG behavior rating scales
In: Arbeiten der Fachrichtung Psychologie 121
In: Arbeiten der Fachrichtung Psychologie 121
In: Zeitschrift für Familienforschung, Band 17, Heft 1, S. 46-49
In: Psychologie und Gesellschaft Band 7
In: mdw Gender Wissen v.3
In: Herderbücherei 9523
In: Initiative 23
In: Herderbücherei Initiative 23
In: Focus Gender Band 18
In: M & P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung
In: Gender studies
In: mdw Gender Wissen v.2
Inhaltsverzeichnis -- Gender Performances. Wissen und Geschlecht in Musik · Theater · Film. Zur Einführung -- Performing Music Analysis. Genderstudien als Prüfstein für eine ›Königsdisziplin‹ -- Performing Aggression. Männlichkeit und Krieg im Heavy Metal -- Let's Sex the ›Revolution‹. Die Rolle des slowenischen Punk im Demokratisierungsprozess der 1980er-Jahre -- Geschlechterrollen und Geschlechterrollenspiele. Beispiele aus dem Ausseerland -- Männlichkeiten im Blick der feministischen Performance Studies -- Gender Shifts -- Lora Sana, Aktionistin, 62
In: Theorie und Praxis der Diskursforschung Ser.
Intro -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Das Genderregime Schule -- 2. Subjektivität, Macht, Erfahrung - Ambivalenzen des Subjektivationsprozesses -- 2.1 Vom Subjekt… -- 2.2 …zur Subjektivität -- 2.3 Diskurs und Subjektivation -- 2.4 Theoretische Konfigurationen zu Judith Butlers Subjektivationsverständnis -- 2.4.1 Zur Figur der Anrufung -- 2.4.2 Zur Figur der Performativität -- 2.4.3 Zur Figur der Anerkennung -- 2.4.4 Fazit: Anrufung - Performativität - Anerkennung -- 3. Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule -- 3.1 Performative Subjektivation in der Schule -- 3.2 Die Macht der Normen und die Macht der Normalität -- 3.2.1 Normierungs- und Normalisierungsprozesse von Mädchen und Jungen in der Schule -- 3.2.2 Das Panoptikon und die Macht des intelligiblen Blickes -- 3.2.3 Geschlechtertechnologien und die Macht der Normalität -- 3.3 Das Genderregime der Schule als Element des Geschlechterdispositivs -- 4. Methodologische und methodische Überlegungen -- 4.1 Methodologische Grundperspektiven -- 4.1.1 Es geht mehr um das Wasser als um den Fisch - methodologische Anmerkungenzur Fragestellung der Studie -- 4.1.2 Forschen als diskursive bzw. dispositive Praktik -- 4.1.3 Das Verhältnis von Anerkennbarkeit und forschungsethischen Fragestellungen -- 4.1.4 Anerkennung, Normativität und das 'Denken von den Grenzen aus' -- 4.2 Wie lässt sich das Genderregime Schule als Dispositiv analysieren? - Dispositivanalyse als Machtanalytik -- 4.2.1 Subjektivation im Rahmen dispositivanalytischer Forschung -- 4.2.2 Subjektivation im Rahmen der Analyse von Anerkennungspraktiken -- 4.3 Die Frage nach der Operationalisierung von Subjektivationen:die Analytik von Positionierungen -- 4.3.1 Das Konzept der Positionierung -- 4.3.2 Positionierungsanalyse - zur Methodologie der Analyse von Anerkennungsakten in Subjektivationsprozessen.