Ingrid Hanson, Wilfred Jack Rhoden and Erin Snyder Introduction
In: Poetry, Politics and Pictures
In: Poetry, Politics and Pictures
In: Handbuch Nachkriegskultur
In: Linguistic Diversity and Social Justice, S. 1-8
In: Gegen den Neoliberalismus andenken: linke Wissenspolitik und sozialistische Perspektiven, S. 217-220
Die Autorin kommentiert einen Werbeclip mit dem Titel "Revolucion", der in Deutschland erstmals im April 2008 in Spielfilm-Werbepausen bei Privatsendern platziert wurde. Der Hersteller des Clips, die Firma "Markenfilm" aus Wedel bei Hamburg, hat in diesem Werbespot "die alten Revoluzzer für den neuen Renault Dacia auferstehen lassen". Die Botschaft des Films ist nach Meinung der Autorin einfach: Der Sozialismus, als Befriedigung der Lebensbedürfnisse der Menschen, braucht die kapitalistische Warenproduktion, denn Sozialismus ist Produktion und Konsumption bezahlbarer und nützlicher Güter von wenn auch bescheidenem Luxus, die familienfreundlich und sparsam - mit einem Wort, vernünftig sind. Der Sozialismus ist ein Kapitalismus, der die Versprechen einlöst, mit denen er antrat, und ist so, wie er sein soll. Ein Auto aus Frankreich, dem Land der bürgerlichen Revolution, hergestellt im postsowjetischen Rumänien, lange nach der Oktoberrevolution - soll heißen: Der Sozialismus ist eine schöne Erinnerung, über die sich im Ernst nur noch augenzwinkernd-ironisch als technologisch-konsumistische Schwundstufe einer umfassenden politisch-ökonomischen Emanzipation der Menschheit diskutieren lässt. (ICI2)
In: Kommunitarismus in einer alternden Gesellschaft, S. 1-5
In: Kommunitarismus in einer alternden Gesellschaft, S. 41-43
In: Kommunitarismus in einer alternden Gesellschaft, S. 38-40
In: Frauen in der DDR-Opposition, S. 51-74