Problemorientierte Forschung: Hauptströmungen der sozialwissenschaftlichen Forschung
In: Ullstein-Bücher 2962
In: Hauptströmungen der sozialwissenschaftlichen Forschung
In: Ullstein-Bücher 2962
In: Hauptströmungen der sozialwissenschaftlichen Forschung
Nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit als Professor für Empirische Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verabschiedet sich Hansjörg Scheerer in den Ruhestand. Aus diesem Anlass versammelt der vorliegende Band wissenschaftliche Beiträge aus der Empirischen Pädagogik, samt und sonders verfasst von Mitgliedern des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung e.V. Münster, dem auch Hansjörg Scheerer angehört.Die Artikel gliedern sich in diskursive Beiträge und empirische Untersuchungen. Der erste Teil verhandelt so unterschiedliche Themen wie die erzieherische Bedeutung des Angelns, die Akkreditierung von Studiengängen sowie die niedrige Akademikerquote und die Chancengleichheit im Bildungssystem der Bundesrepublik. Auf der empirischen Seite werden beispielsweise die Bewertung von Erziehungszielen im Zusammenhang mit dem Vergleich der Erhebungstechniken Ranking und Rating analysiert, Vor- und Nachteile der 60-Minuten-Schulstunde evaluiert und Delinquenzverläufe auf der Basis der Panelstudie Kriminalität in der modernen Stadt untersucht.Mit Beiträgen von Jürgen Abel, Klaus Boers, Wilfried Bos, Bernd Fischer, Georg Hörmann, Dietmar K. Pfeiffer, Jost Reinecke, Knut Schwippert, Markus Szczesny, Christian Tarnai, Siegfried Uhl, Jasmin Warwas, Rainer Watermann und Jochen Wittenberg.
In: SSIP-Schriften / Sozialwissenschaftlicher Studienkreis für Internationale Probleme e.V, 20
World Affairs Online
In: Ullstein-Bücher 2963
In: Ullstein-Bücher 2919
In: Ullstein-Bücher 2956
In: Ullstein-Bücher 2923
In: Historisch-Sozialwissenschaftliche Forschungen : quantitative sozialwissenschaftliche Analysen von historischen und prozeß-produzierten Daten, Band 3
Der Sammelband enthaelt einen einleitenden Beitrag, in dem grundsaetzlich auf den Einsatz quantifizierender Methoden in der Geschichtswissenschaft eingegangen wird, und weitere Aufsaetze, in denen die Anwendung verschiedener quantitativer Methoden auf jeweils konkrete Fragestellungen demonstriert wird. Die Analyse kirchlich-administrativer Daten mittels der quantifizierenden historischen Demographie, die Erstellung eines Schichtenmodells fuer die Wandlungen in der Sozialstruktur einer raeumlich geschlossenen Gesellschaft in der Uebergangsphase zum Industriezeitalter, die historisch-empirische Elitenforschung am Beispiel der Reichstagskandidaten, die zyklenhafte Entwicklung der deutschen Wirtschaft im 19. Jahrhundert, die quantitative Inhaltsanalyse am Beispiel der handelspolitischen Petitionen an die Frankfurter Nationalversammlung und die quantitative Analyse innerstaedtischer Standortmuster mit Hilfe stochastischer Modelle bilden die jeweiligen thematischen und methodischen Schwerpunkte. (KS)
In: DUV
In: Sozialwissenschaft
Das Buch untersucht die Leistungsfähigkeit von Item-Response-Modellen sowohl in Form von theoretischen als auch in Form von angewandten Beiträgen, deren Gegenstandsbereich von der psychologischen Diagnostik über die Gesundheitspsychologie, die kognitive Psychologie und die Sozialpsychologie bis hin zur Soziologie und zur Soziolinguistik reicht. Ganz im Sinne von Jürgen Rost, dem das Buch zu seinem sechzigsten Geburtstag gewidmet ist, werden darin sowohl methodologische Probleme diskutiert, die sich aus den konkreten Fragestellungen der substanzwissenschaftlichen Forschung ergeben, als auch die Rückwirkung der statistischen Modelle auf die inhaltlichen Disziplinen demonstriert.
Die Einbindung von Experten und Stakeholdern in sozialwissenschaftliche Fragestellungen und interdisziplinären Projekten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie dienen u. a. der Vorbereitung von Erhebungsinstrumenten, der fachlichen Unterstützung, der Vorausschau oder der Ableitung von Handlungsempfehlungen. Die große Herausforderung besteht darin, die Expertise unterschiedlicher Disziplinen effizient, sachgerecht und gewinnbringend zu bündeln. In diesem Sammelband werden anhand konkreter sozialwissenschaftlicher Forschungsprojekte verschiedene Methoden zur Experteneinbindung vorgestellt und diskutiert. Der Inhalt Expertendilemma • Methoden der Experten- und Stakeholdereinbindung • Qualitatives Experteninterview • Transdisziplinäre Workshops • Gruppendelphi • "Victorian Calling" • Wertbaumanalyse • SWOT-Analyse • Szenariotechnik • Cross-Impact Analyse • Partizipative Modellierung • Bürgerkonferenz Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaft und Betriebswirtschaft • Inter- und transdisziplinäre Projektleiter • Politikberater Die Herausgeberinnen Dr. Marlen Niederberger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Dialogik gGmbH. Sandra Wassermann, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart (ZIRIUS). Zusammen haben sie COMPARE Consulting gegründet und beraten dort Unternehmen, Institute und öffentliche Träger bei der Einbindung von Experten
In: MPIfG working paper 2011,6