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In: Sportentwicklungsplanung und Politikberatung 5
In: Beiträge zur allgemeinen Rechts- und Staatslehre 10
In: Beiträge zur allgemeinen Rechts- und Staatslehre 10
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 69, S. 515
ISSN: 0342-2259
An unmittelbaren Transferleistungen fließen jährlich rund 3,9 Mrd. Euro in die staatliche Sportförderung. Wie ist die öffentliche Sportförderung ordnungspolitisch zu bewerten? Welche Wirkungen hat sie auf die Sportanbieter und den Wettbewerb?
BASE
In: Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft 96,11
Zunächst werden die Grundlagen und Prinzipien von Sport und Sportförderung in der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt. Auf der Basis einer detaillierten Darstellung der Landessportförderung am Beispiel des Haushaltsjahres 2006 gelingt erstmalig die Berechnung der Höhe der allgemeinen Sportförderung der Bundesländer je Einwohner. Dieses Ergebnis wird in Bezug zu verschiedensten unabhängigen Variablen gesetzt, um diejenigen Faktoren identifizieren zu können, die die Unterschiede in der Sportförderung zwischen den Bundesländern erklären. Ergänzt werden diese Analysen durch Experteninterviews mit Hauptgeschäftsführern fünf ausgewählter Landessportbünde, die ausführlich dokumentiert werden.
In: Schriftenreihe der GTZ 85
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 69, S. 503-504
ISSN: 0342-2259
In: Sportpolitik: Theorie- und Praxisfelder von Governance im Sport, S. 53-64
Der Beitrag zu Sportpolitik und Governance im Sport befasst sich mit der Frage nach der Anwendung von Governanceinstrumenten in der regionalen Sportförderung im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang. So wird im ersten Schritt zunächst der Rollenwandel der gesellschaftlichen Akteure - Staat, Wirtschaft, Dritter Sektor und Privatbereich - skizziert. Der zweite Schritt liefert die Definition von Governance und beschreibt ihre Bedeutung in den Anwendungsfeldern des Ersten Sektors (Staat), des Zweiten Sektors (Markt) und des Dritten Sektors (Non-Profit-Bereich). Der dritte Schritt betrachtet schließlich Governance im System staatlicher Steuerungsinstrumente, während im Anschluss Governance in der regionalen Förderung des Breiten- und Freizeitsports untersucht wird. Die Sportförderung kann demnach durch Governance modernisiert werden. Aber auch die Sportförderung kann zur Konkretisierung von Governance beitragen. Beide Modelle haben nämlich insoweit Gemeinsamkeiten, als sie Modelle der Koregulierung sind und Zivilgesellschaft einbeziehen. Im fünften Schritt wird abschließend die Perspektive der Sportförderung anhand von Governanceprinzipien skizziert. (ICG2)
In: China aktuell: journal of current Chinese affairs, Band 4, S. 447-448
ISSN: 0341-6631
Vorbereitungen für die 3. Nationalen Spiele in Beijing (September 1975). Sportförderung in Zusammenhang mit internationalen Sportbeziehungen. (DÜI-Pfe)
World Affairs Online
In: Beiträge zur neueren Geschichte Österreichs 18