Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
755 Ergebnisse
Sortierung:
In: utb 3184
In: Sport- und Wirtschaftswissenschaften
Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreiten seit vielen Jahren rasch voran. Parallel dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen "Sport" an und spricht Gestaltungsempfehlungen für das Sportmanagement und auch die Sportpolitik aus. Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen Wettkämpfen ein und zeigt die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport auf. Es stellt zudem die ökonomischen Besonderheiten einer Liga dar und beleuchtet kundig den Arbeitsmarkt im Ligasport. Daneben werden die Themenfelder Sportwetten und Digitalisierung im Sport behandelt. Beispiele illustrieren den Stoff. Exkurse vermitteln ökonomisches Hintergrundwissen
In: utb 3184
In: Sport- und Wirtschaftswissenschaften
In: utb-studi-e-book
Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreitet seit vielen Jahren rasch voran. Simultan dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen "Sport" an und spricht Gestaltungsempfehlungen für das strategische Sportmanagement aber auch die Sportpolitik aus. Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen Wettkämpfen ein und zeigt die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport auf. Es stellt zudem die ökonomischen Besonderheiten einer Liga dar und beleuchtet kundig den Arbeitsmarkt im Ligasport.Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff. Prägnante Exkurse vermitteln ökonomisches Hintergrundwissen. Das Buch richtet sich an Studierende Wirtschafts- und Sportwissenschaften.
In: Sportwissenschaft studieren Bd. 2
In: Bewegung 7
In: Bewegung / Spiel / Sport 7
In: Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis Band 20
In: Bewegung / Spiel / Sport Ser. v.7
Intro -- 1 EINFÜHRUNG IN DIE THEMATIK -- 1.1 Themenstellung und Zielsetzung der Untersuchung -- 1.2 Gliederung in Einzelaspekte -- 1.3 Abgrenzung zu in der Arbeit nicht behandelten Themen -- 1.4 Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen -- 1.4.1 Wissenschaftsphilosophische Definitionen -- 1.4.2 Sportwissenschaftliche Definitionen -- 1.4.3 Wirtschaftswissenschaftliche Definitionen -- 1.4.4 Sportökonomische Definitionen -- 1.5 Formulierung der Grundannahmen und Hypothesen -- Zusammenfassung -- 2 WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN -- 2.1 Entstehung von Wissenschaften -- 2.2 Wissenschaftstheoretische Positionen -- 2.2.1 Positivismus/logischer Empirismus -- 2.2.2 Rationalismus/kritischer Rationalismus -- 2.2.3 Empirische Paradigmatik -- 2.2.4 Konstruktivismus -- 2.2.5 Wissenschaftliche Forschungsprogramme -- 2.2.6 Strukturalismus -- 2.2.7 Anarchistische Erkenntnistheorie -- 2.2.8 Wissenschaftstheoretische Positionen im Überblick -- 2.3 Systematik von Wissenschaften -- 2.4 Wissenschaftskriterien -- Zusammenfassung -- 3 FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN -- 3.1 Wissenschaftsphilosophische Überlegungen -- 3.1.1 Wissenschaftstheorie -- 3.1.2 Erkenntnistheorie -- 3.2 Forschungsmethode -- 3.3 Untersuchungsplan -- 3.4 Datenbasis -- 3.4.1 Literatur -- 3.4.2 Befragung -- 3.5 Techniken der Datenerhebung -- 3.5.1 Inhaltsanalyse -- 3.5.2 Befragung -- 3.6 Techniken der Datenauswertung -- 3.7 Wissenstransfer -- Zusammenfassung -- 4 ENTWICKLUNG DES SPORTS ALS GESELLSCHAFTLICHES PHÄNOMEN - EINE UMFELDANALYSE -- 4.1 Sport - ein gesellschaftliches Phänomen -- 4.2 Entwicklung des Sports -- 4.2.1 Institutionen und Organisationen -- 4.2.2 Marketing -- 4.2.3 Veranstaltungen und Events -- 4.2.4 Sportarten/Sportlicher Wettbewerb -- 4.2.5 Medien -- 4.2.6 Sportartikelindustrie -- 4.3 Schlussfolgerungen -- Zusammenfassung -- 5 BEZUGSWISSENSCHAFT SPORTWISSENSCHAFTEN.
In: Edition Sportökonomie und Sportmanagement 2
In: Edition Sportökonomie und Sportmanagement 1
In: Sportökonomie Band 2
Rez.: Erscheint: 19. Januar 2001
In: Kommune: Forum für Politik, Ökonomie, Kultur, Band 17, Heft 4, S. 72
ISSN: 0723-7669
In: Edition Sportökonomie Bd. 8
In: Sportmanagement v.1
In: EBL-Schweitzer
Umschlag Seite 1; Titelei; Vorwort zur 3. Auflage; Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort zur 1. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Teil I: Grundlagen des Sportmanagement; Kapitel 1: Gerd Nufer / André Bühler: Betriebswirtschaftslehre und Sport: Einführung und Perspektive; Kapitel 2: Gerd Nufer / Carsten Rennhak: Betriebswirtschaftliche Grundlagen des modernen Sportmanagement; Kapitel 3: Christoph Breuer / Pamela Wicker / Tim Pawlowski: Der Wirtschafts- und Wachstumsmarkt Sport; Kapitel 4: Gerhard Trosien: Überblick über die Sportbranche