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Bürgerfreiheit und Staatsgewalt
BÜRGERFREIHEIT UND STAATSGEWALT Bürgerfreiheit und Staatsgewalt Friedrich A. W. Murhard, (1778 - 1853), Staatsrechtler und politischer Publizist im vormärzlichen Liberalismus (Teil 1) Joh. Karl Ad. Murhard, (1781 - 1863), Staatsökonom und Wirtschaftspublizist aus der Frühzeit des deutschen Freihandels (Teil 2)
BASE
Staatsgewalt und Wertewandel
In: Technik und sozialer Wandel: 23. Deutscher Soziologentag 1986: Beiträge der Sektions- und Ad-hoc-Gruppen, S. 632-635
Das Volk und die Staatsgewalt
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, Band 48, Heft 5, S. 167-206
ISSN: 0342-8990, 0342-8990
Das Volk und die Staatsgewalt
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, Band 41, Heft 2, S. 47-53
ISSN: 0342-8990, 0342-8990
Die Kontrolle der Staatsgewalt
In: Springers Kurzlehrbücher der Rechtswissenschaft; Lehrbuch Verfassungsrecht, S. 227-231
Staatsgewalt und Wertewandel
In: 23. Deutscher Soziologentag 1986: Sektions- und Ad-hoc-Gruppen, S. 632-635
Sprachlogik oder Staatsgewalt
In: Ossietzky: Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft, Band 9, Heft 4, S. 121
ISSN: 1434-7474
Thüringer Staatsgewalt
In: Ossietzky: Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft, Band 6, Heft 15, S. 525-530
ISSN: 1434-7474
Bildung zur Staatsgewalt
In: Vorgänge: Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Band 29, Heft 5 (107), S. 40-46
ISSN: 0507-4150
Bildung zur Staatsgewalt
In: Vorgänge: Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Band 29, Heft 5, S. 40-46
ISSN: 0507-4150
Der Autor weist auf Widersprüche in der Bildungskonzeption des 19. und 20. Jahrhunderts hin und zeigt auf, warum Bildung und Erziehung in Deutschland durch eine fortschreitende Miilitarisierung nicht "freiheitsverbürgend" waren, sondern Krieg und Ausbeutung ermöglichten. Mit der Übernahme des Denkens in den Kategorien von Befehl und Gehorsam in den Zivilbereich spielen entgegen der Humboldtschen Bildungskonzeption die Bildungsinhalte selbst nur noch eine untergeordnete Rolle. Bildungsinhalte werden "formalkategorial" gefaßt und damit für den politischen Militarismus funktionalisiert. Der Bedeutungswandel im deutschen Bildungsverständnis wird durch eine knappe vergleichende Interpretation von Humboldt, E. Spranger und E. Weniger belegt. Als Folge dieser Entwicklung sieht der Autor: "An die Stelle der Freisetzung des Menschen aus ausgeübter Macht trat in der Schule die unbegrenzte Dienstbarmachung durch Frontalunterricht und didaktische Formalstufen." (pmb)
Staatsgewalt und Wertewandel
In: 23. Deutscher Soziologentag 1986, S. 632-635