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In: Frankfurter Betriebswirtschaftliches Forum an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität 4
Eine Harmonisierung der Steuern auf Kapitaleinkommen wird häufig gefordert, weil sonst bei hoher Kapitalmobilität ein Steuersenkungswettlauf eintrete mit der Folge, dass der Staat seine eigentlichen Aufgaben nicht wahrnehmen kann. Tatsächlich sind die Indizien für ein "race to the bottom" schwach. Zwar sind die Gewinnsteuersätze weltweit gesunken, aber die Steuern auf "corporate income" sind in Relation zum Bruttoinlandsprodukt überwiegend gestiegen. Wird der Steuerwettbewerb intensiver, so ist dies keineswegs von Nachteil. Es ist mit weniger Ineffizienz im öffentlichen Sektor, mit geringeren Staatsausgaben und mit einer reduzierten Steuerbelastung zu rechnen. Die Gefahr einer Unterversorgung mit öffentlichen Gütern ist gering. Eine aus ökonomischer Sicht unerwünschte Erosion des Sozialstaats ist nicht zu erwarten. Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze behindern nicht die Integration der Märkte; jegliche Harmonisierung ist schädlich. ; It is often proposed that capital income tax rates be harmonized. Otherwise, a "race to the bottom" will occur and lead to governments not being able to perform their usual tasks. However, the development of corporate income tax revenues in relation to GDP does not indicate that a race to the bottom has actually taken place. If tax competition were to become as fierce as some observers seem to fear, this would not at all be disadvantageous. Inefficiencies in the public sector and government expenditures would be reduced, the tax burden would decrease. Tax competition might lead to the adoption of improved tax systems. The danger of an undersupply of public goods is not really a real one. A harmful erosion of the welfare state has not to be expected.
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In: Frankfurter betriebswirtschaftliches Forum an der Johann Wolfgang Goethe-Universität 4
Steuerharmonisierung und europäischer Binnenmarkt -- I. Europa und die Steuern -- II. Was bislang erreicht wurde -- III. Die steuerlichen Vorgaben der Einheitlichen Europäischen Akte -- IV. Abschaffung der Steuerkontrollen beim Grenzübergang -- V. Harmonisierung der direkten Steuern -- VI. Ausblick -- Die Zukunft der Gewerbesteuer — Reformvorstellungen aus der Sicht der Wirtschaft -- I. Die Gewerbesteuer — historische Entwicklung und derzeitiger Stand -- II. Struktur- und Erhebungstechnik -- III. Mängel und Schwächen der Gewerbesteuer — eine Kritik aus Sicht der Betroffenen -- IV. Anforderungsprofil an eine Gemeindesteuerreform — Kriterien und Gemeinsamkeiten von Wirtschaft und Kommunen -- V. Reformvorschläge -- VI. Reformvorschlag der Industrie — Das Kombinationsmodell -- VII. Aktueller Kompromiß zwischen BDI und Städtetag -- VIII. Zur Kritik am Kombinationsmodell -- Wünsche des Mittelstandes an ein Steuersystem der 90er Jahre -- I. Zur mittelständischen Wirtschaft -- II. Wünsche an das Steuersystem -- III. Mittelstand und aktuelle Diskussion der Unternehmenssteuerreform -- IV. Spezifische Wünsche des Mittelstandes an steuerliche Entdiskriminierungen im Vorgriff auf eine Fundamentalreform der Unternehmensbesteuerung -- V. Zur realistischen Wunschliste des Mittelstandes -- Steuerliche Unternehmensplanung und europäische Harmonisierung — Erfahrungen und Entwicklungen -- I. Unternehmensbesteuerung und EG-Binnenmarkt -- II. Fallbeispiele -- Bausteine einer Unternehmenssteuerreform der 90er Jahre -- I. Einführung -- II. Wettbewerb der Standorte -- III. Leitlinien unserer Steuerpolitik -- IV. Eckpunkte einer Reform der Unternehmensbesteuerung -- V. Maßnahmen für die Zukunft -- Wettbewerb der Steuersysteme — Welche Konzeptionen hat die F.D.P.? -- I. Vorbemerkung: Deutsch-deutsche Veränderungen -- II. Steuerreform 1990 und der Abbau steuerlicher Sonderregelungen für Kapitalgesellschaften -- III. Vorschläge zur Neuordnung der Unternehmensbesteuerung -- IV. Schlußbemerkung -- Steuerpolitische Perspektiven der SPD -- I. Vorbemerkung -- II. Die Steuerpolitik der SPD -- III. Weitere Perspektiven im Rahmen der deutschen Einheit.
In: Veröffentlichungen des Hamburgischen Welt-Wirtschaftsarchivs
In: Europa wird eins
In: Der Bundesminister der Finanzen informiert
World Affairs Online
In: DICE ordnungspolitische Perspektiven Nr. 09
In: Sammlung Wissenschaft und Dokumentation
In: Serie "Nationale Parlamente" 10
In: Schriften des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung Köln 44
Warum macht die Harmonisierung der Unternehmens- und Kapitalertragsbesteuerung in der Europäischen Union kaum Fortschritte, obwohl sie im Binnenmarkt heftigem Steuerwettbewerb ausgesetzt ist, und warum ist die Umsatzbesteuerung weitgehend harmonisiert worden, obwohl sie gegen Steuerwettbewerb ziemlich immun ist? Das Buch forscht nach der politischen Logik der europäischen Steuerpolitik. Es rekonstruiert die Entwicklung des Politikfeldes seit den fünfziger Jahren, untersucht, warum der Integrationsgrad insgesamt bisher so gering geblieben ist, und analysiert die Bedingungen, unter denen partielle Harmonisierungserfolge dennoch möglich waren. Am Ende steht die Frage, was sich aus alldem für die Zukunft lernen lässt.
Warum macht die Harmonisierung der Unternehmens- und Kapitalertragsbesteuerung in der Europäischen Union kaum Fortschritte, obwohl sie im Binnenmarkt heftigem Steuerwettbewerb ausgesetzt ist, und warum ist die Umsatzbesteuerung weitgehend harmonisiert worden, obwohl sie gegen Steuerwettbewerb ziemlich immun ist? Das Buch forscht nach der politischen Logik der europäischen Steuerpolitik. Es rekonstruiert die Entwicklung des Politikfeldes seit den fünfziger Jahren, untersucht, warum der Integrationsgrad insgesamt bisher so gering geblieben ist, und analysiert die Bedingungen, unter denen partielle Harmonisierungserfolge dennoch möglich waren. Am Ende steht die Frage, was sich aus alldem für die Zukunft lernen lässt.
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