"Jedem das Seine oder für alle das Gleiche? Wie sieht ein gerechtes Steuersystem aus?": Eine Zukunftswerkstatt zum Steuersystem für die Sekundarstufe II
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Band 47, Heft 4, S. 114-134
ISSN: 0554-5455
In der öffentlichen Diskussion ist das Thema Steuergerechtigkeit omnipräsent. Da Gerechtigkeitsfragen Betroffenheit bei Schülern evozieren, eignet sich das Thema gut für den Unterricht in der Oberstufe. Dieser Beitrag soll zeigen, dass die Schüler mit Hilfe der Methode "Zukunftswerkstatt" die Logik des politischen Denk- und Entscheidungsprozess erfahren können. Der hier vorgestellte Unterrichtsentwurf leitet die Schüler dazu an, basierend auf der eigens formulierten Kritik am bestehenden Steuersystem, eigene Vorschläge für ein gerechtes Besteuerungssystem zu erarbeiten, welche in einer Prüfung und Diskussion hinsichtlich der Realisierbarkeit münden. Angeleitet durch diese Makromethode wird demonstriert, wie Schüler die politische Urteilsfähigkeit in Form des Gestaltungsurteils erlangen (Verlag).