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Suchmaschinen verstehen
Suchmaschinen dienen heute selbstverständlich als Werkzeuge, um Informationen zu recherchieren. Doch wie funktionieren sie genau? Das Buch betrachtet Suchmaschinen aus vier Perspektiven: Technik, Nutzung, Recherche und gesellschaftliche Bedeutung. Es bietet eine klar strukturierte und verständliche Einführung in die Thematik. Zahlreiche Abbildungen erlauben eine schnelle Erfassung des Stoffs. Rankingverfahren und Nutzerverhalten werden dargestellt. Dazu kommen grundlegende Betrachtungen des Suchmaschinenmarkts, der Suchmaschinenoptimierung, der Suchmaschinenwerbung und der Rolle der Suchmaschinen als technische Informationsvermittler. Das Buch richtet sich an alle, die ein umfassendes Verständnis dieser Suchwerkzeuge erlangen wollen, u.a. Suchmaschinenoptimierer*innen, Entwickler*innen, Informationswissenschaftler*innen, Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie Verantwortliche im Online Marketing. Für die dritte Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet, ergänzt sowie alle Statistiken und Quellen auf den neuesten Stand gebracht. (Verlagstext)
Die Macht der Suchmaschinen
Faire Suchmaschinen
In: Return: Magazin für Transformation und Turnaround, Band 8, Heft 5, S. 38-39
ISSN: 2520-8187
Reizworte für die Suchmaschinen
In: Versicherungsmagazin, Band 59, Heft 7, S. 55-55
ISSN: 2192-8622
Suchmaschinen: die Welt als Datenbank
In: Edition Unseld 19
Plötzlich diese Übersicht. Milliarden von Seiten, in Sekundenbruchteilen durchsucht, als Trefferliste sauber angezeigt, mit der größten Selbstverständlichkeit sortiert nach Rang und Namen. Google bestimmt die Routinen des Alltags und ist dennoch nicht die Suchmaschine schlechthin. Auch außerhalb des World Wide Web gibt es zahllose, technisch hochgerüstete Prozeduren des Suchens.
Programmierschnittstellen der kommerziellen Suchmaschinen
In: Handbuch Internet-Suchmaschinen: Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis, S. 116-147
Im folgenden Beitrag wollen wir die Programmierschnittstellen (APIs) bzw. Web Services vorstellen, die von den drei kommerziellen Suchmaschinen Google, Yahoo! und MSN/Live Search aktuell angeboten werden. Der Beitrag beschreibt die Funktionsweisen der Suchmaschinen-APIs und zeigt Vor- und Nachteile anhand praktischer Beispiele sowie typische Anwendungsbereiche auf. Die angebotenen Web Services bieten Entwicklern die Möglichkeit, die Daten der Suchmaschinen in eigenen Anwendungen zu verwenden und weiterzuverarbeiten. Es ist somit möglich, eigene Programme zu entwickeln, welche die Ergebnisdaten der Suchmaschinen nutzen. In dem Beitrag demonstrieren und diskutieren wir die Potentiale und Anwendungsbereiche, die in solchen frei zugänglichen Diensten liegen. Dabei sollen auch die Nachteile bzw. Diskrepanzen gegenüber den webbasierten Suchmöglichkeiten erwähnt werden, wobei hier besonders die Suchgeschwindigkeit, die Limits und die Unsicherheiten bezüglich der Verfügbarkeit und der Weiterentwicklung genannt werden muss. (Autorenreferat)
Suchunterstützung in akademischen Suchmaschinen
In: Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft
Der Beitrag schließt an die Ausarbeitungen zu wissenschaftlichen Suchmaschinen,
Query Understanding und Spezialsuchen der Bände 1 und 2 an. Es soll
gezeigt werden, wie durch die Konvergenz von qualitativem Fach-Content und
Suchtechnologien Mehrwerte gerade für Expertensuchen generiert werden können.
Die Beispiele aus unterschiedlichen akademischen Suchmaschinen (u.a. BASE,
Web of Knowledge, Pubmed, Scopus, sowiport, Google Scholar und Deutsche Digitale
Bibliothek) sollen das illustrieren, insofern sie grundsätzliche Fragen und
Lösungsvorschläge zeigen, die aber über den einzelnen Anwendungsfall hinausweisen.
Als in der Praxis erprobte State-of-the-Art-Dienste werden sie gleichwohl
mit konkreten Beschreibungen der informationstechnischen Grundlagen untermauert.
Rechtsfragen rund um Suchmaschinen
In: Publikationen aus dem Zentrum für Informations- und Kommunikationsrecht der Universität Zürich 24
Suchmaschinen, Marktmacht und Meinungsbildung
In: Schriften zum Medien- und Informationsrecht Band 4
Suchmaschinen als Gatekeeper in der öffentlichen Kommunikation: rechtliche Anforderungen an Zugangsoffenheit und Transparenz bei Suchmaschinen im WWW
In: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 49
Im Prinzip rechtswidrig: Datenschutz bei Suchmaschinen
In: Forum Wissenschaft, Band 25, Heft 1, S. 27-31
ISSN: 0178-6563
"Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gefährden nicht nur bekannt gewordene staatliche Maßnahmen. Auch die vorhandenen, jeden Tag millionenfach genutzten Suchmaschinen sind nicht gerade so eingerichtet, dass dieses Recht auch nur annähernd gewahrt und realisierbar bliebe und einforderbar ist. Thilo Weichert überblickt die Praxis, zeigt Entwicklungstendenzen auf und stellt Forderungen der DatenschützerInnen vor." (Autorenreferat)
Reisen ohne Karte: wie funktionieren Suchmaschinen?
In: Schriftenreihe / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Technik - Arbeit - Umwelt, Abteilung Organisation und Technikgenese, Band 98-104
"Suchmaschinen sind die Eingangstore zum Internet. Doch obwohl Netz-User die
Suchmaschinen bei fast jeder 'Surftour' benutzen, wissen nur die wenigsten ihrer
Nutzer, wie sie funktionieren. Dieses Papier geht der Frage nach, ob die zentrale Position
von Suchmaschinen im Netz auch zu einer Zentralisierung des Internet fuhren kann.
Durch eine detaillierte Darstellung der Funktionsweise der Search Engines wird gezeigt,
daß sie nicht pauschal als Instanzen betrachtet werden können, die dem
'unstrukturierten', 'hierarchiefreien' Internet ein Zentrum und eine Hierarchie
aufzwingen. Technische Einzelaspekte erscheinen jedoch trotzdem problematisch:
Besonders Suchmaschinen, die - wie Lycos - die angebliche Beliebtheit einer Site zum
Maßstab ihrer Beurteilung machen, tragen dazu bei, im Netz eine hierarchische
Gliederung zu voranzutreiben." (Autorenreferat)