CV 90: Swedish infantry combat vehicle; history and technology
In: Tankograd International special 8003
56457 Ergebnisse
Sortierung:
In: Tankograd International special 8003
In: Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 5
Since the early 20th century, film has been used to document architecture, to convey knowledge of architectural history, and to gain new insights. But what does one expect of the visual medium? What can and should cinematic images achieve? What interactions may be observed between historic architecture theory construction and the interest in film? The contributions to this volume are dedicated in particular to the relation between film and cinematographically inspired modern architecture in the 1920s, as well as the importance of digital media for the representation of architecture in recent times.
Inception : mediale Reflexion im Film / Oliver Jahraus -- Zeit-Bild und Roman : Gilles Deleuze, Walter Benjamin, Michail Bachtin und die Krise des Erzählens in Film und Literatur / Jens Bonnemann -- Sichtbar gemachtes Sehen : Medienreflexion als ästhetische Erfahrung von Film / Thomas Metten -- Mockumentary als Reflexion von dokumentarischer Authentizität / Andreas Böhn -- Die Errettung der äusseren Wirklichkeit : Siegfried Kracauer und DOGMA 95 / Timo Rouget -- Ist die Kamera schon an? : Selbstreflexion, Wirklichkeit und Authentizität im Handkamerafilm / Rüdiger Heinze --Transmediale Selbstreflexivität in Stephen Poliakoffs Shooting the Past (1999) / Cristoph Houswitschka -- Adaptation : Interpretation / Michael Meyer -- Das Gespenst als Medium und das Medium als Gespenst : (Re-)Medialisierung in Almereydas postmodernem Hamlet (2000) / Martin Holtz -- Positionsbestimmungen Bollywoods : selbstreflexive Hindi-Filme / Lucia Krämer -- Metafiktion im neueren Animationsfilm : von Who framed Roger Rabbit über The Curse of the Were-Rabbit und Despicable Me bis Frankenweenie / Stefan Neuhaus -- Die Errettung der gezeichneten Wirklichkeit : Harvey Pekars transmedialer Comic-Realismus in American Splendor / Andreas Rauscher -- "Screening Back" : Found-Footage-Musikvideos als postkoloniale Strategie der De- und Rekonstruktion filmischer Wirklichkeiten / Lisa Hrubesch -- Selbstreflexive Implikationen des animierten Dokumentarfilms : Ari Folmans Waltz with Bashir / Sebastian Domsch -- Nur dabei statt mittendrin? : Selbstreferenzialität und Selbstreflexivität im interaktiven Dokumentarfilm / Frank Thomas Meyer -- Der Betrachter ist im Bilde : Reflexivität im ethnografischen Film / Andreas Ackermann -- Labore des Visuellen : zum Verhältnis von wissenschaftlichem, dokumentarischem und fiktionalem Film / Angela Krewani
ISSN: 0177-2236
Die Inspiration zu dieser Arbeit wurde durch Godards inflationär zitierten Satz "Man muss keine politischen Filme machen, sondern Filme politisch machen" ausgelöst.Ich möchte mich in dieser Arbeit mit Fragen und Überlegungen beschäftigen, die mir als Filmemacher neue Möglichkeiten geben, Filme politisch zu machen.
BASE