Zur Transkription der Interviews
In: Jugendliche Übersiedler, S. 91-92
In: Jugendliche Übersiedler, S. 91-92
In: Zeitschrift für Heereskunde, Band 75, Heft 442, S. 198-200
In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Band 9, Heft 2
Ist Spracherkennung dazu in der Lage, Forschenden eine schnellere Transkription ihrer Interview-Audioaufnahmen zu ermöglichen als die bisher etablierte Form der manuellen Transkription? Die Untersuchung, über die hier berichtet wird, wirft einen ersten empirischen Blick auf die Möglichkeit, die Transkription von Interviews im sozialwissenschaftlichen Kontext durch den Einsatz von Spracherkennungssoftware zu bewältigen. Hierzu wurden von 20 Personen unter gleichen Bedingungen Transkripte sowohl manuell als auch unter Zuhilfenahme von Spracherkennungssoftware erstellt. Die Erfahrungen hiermit wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet. Dabei lässt sich feststellen, dass Spracherkennung und manuelle Transkription etwa gleiche Bearbeitungszeiten benötigen, die Spracherkennung aber hinsichtlich ihrer Präzision und Bedienbarkeit deutliche Schwächen aufweist.
In: UTB 4185
In: Sozialwissenschaften
In: utb-studi-e-book
Susanne Fuß und Ute Karbach geben praxisnahe Anleitungen zur Transkription von wissenschaftlichen Interviews für die qualitative Sozialforschung. Das Grundlagen-Handbuch führt in die Praxis der sozialwissenschaftlichen Transkription ein. Es richtet sich an Studierende oder wissenschaftlich tätige Personen, die zum ersten Mal Interviews oder Gruppendiskussionen zur sozialwissenschaftlichen Analyse transkribieren. Der Band stellt die Grundlagen der Transkription und deren Anwendung vor, zeigt die Vor- und Nachteile von Spracherkennungs- und Transkriptionssoftware und gibt Tipps für Problemfälle.
In: UTB 4185
In: Sozialwissenschaften
In: Der Poststalinismus
In: Sprachenpluralität und -autorisierung
In this project, the Microsoft HoloLens is tested in training programmes for science teachers in lower secondary schools with the aim of gaining experience in using the technology and to assess its potential in classroom settings.
In: Studien des Frankreich-Zentrums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Bd. 18
In: Berichte aus der Literaturwissenschaft
In: Quellen und Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel-Landschaft 41
In: Qualitative Sozialforschung 10
In: Veröffentlichungen der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft bei der Kommission für Bayerische Landesgeschichte
In: Reihe 4$l30,1
In: Studien zur Fugger-Geschichte 39,1