[ Unbemannte Luftfahrzeuge]
In: Wehrtechnik: WT, Band 22, Heft 6, S. 30-35
ISSN: 0043-2172
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In: Wehrtechnik: WT, Band 22, Heft 6, S. 30-35
ISSN: 0043-2172
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In: Europäische Sicherheit & Technik: ES & T ; europäische Sicherheit, Strategie & Technik, Band 61, Heft 4, S. 78-81
ISSN: 2193-746X
Die Nachrichtengewinnung und Aufklärung (NG&A) ist eine wesentliche Grundlage für den Einsatzerfolg der Bundeswehr und trägt wesentlich zur "Vernetzten Operationsführung" und zur "Streitkräftegemeinsamen Taktischen Feuerunterstützung" (STF) bei. (Europäische Sicherheit & Technik / SWP)
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In: Internationale Wehrrevue, Band 18, Heft 11, S. 1771-1777
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 56, Heft 10, S. 66-71
ISSN: 0940-4171
Unmanned systems are gaining more and more importance in the armed forces. This goes also for the German Army which increasingly attends to this subject with a practical approach. It aims at achieving a quickly obtainable boost in capability. Here, the optimization of existing capabilities is linked with the creation of new ones for the use of unmanned land systems including the employment of drones in near-ground airspace. Commercially available technologies will be tested and made available to the operational forces as quickly as possible if they qualify and fit the purpose. Moreover, future developments are to be identified at an early stage and accompanied by capability requirements in order to get useable systems with a high degree of autonomy. (Europäische Sicherheit / SWP)
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 53, Heft 2, S. 44-47
ISSN: 0940-4171
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 60, Heft 3, S. 52-58
ISSN: 0940-4171
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In: Schriftenreihe Studien zum Völker- und Europarecht Bd. 126
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 48, Heft 9, S. 13-17
ISSN: 0940-4171
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In: Humanitäres Völkerrecht: Informationsschriften ; HuV-I = Journal of international law of peace and armed conflict, Band 24, Heft 2, S. 60-72
ISSN: 0937-5414
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 48, Heft 9, S. 13-17
ISSN: 0940-4171
Seit den Anschlägen auf die "World Trade Center" Türme im Jahr 2001 werden zunehmend LRSiOp bei Großveranstaltungen und politischen Treffen aller Art eingerichtet. Diese werden eingerichtet um Gefahren aus der Luft abzuwehren. Dies erfolgt mittels verschiedener militärischer Lfz in allen Geschwindigkeits- und Höhenspektren aus bestimmten Bereitstellungsräumen. Die immer stärker werdende terroristische Bedrohung mit bodengestützten Systemen, sei es zu Fuß durch Selbstmordattentäter, mit Kfz aller Art oder neuerdings auch mit durch Sprengstoff bestückten "Drohnen", fordert eine höhere Präsenz von Einsatzkräften durch das BMI vor Ort. Bedenkt man die rasche Entwicklung von ferngesteuerten handelsüblichen Systemen, so wird die Detektion, Überwachung und ggf. Abwehr immer schwieriger. Heutzutage spricht man von Geschwindigkeiten bis zu 20 m/s, einer Flughöhe von maximal 6.000 m über Meer (=MSL), Reichweiten von ca. 7 km mit einer Traglast von ca 1 kg und Flugzeiten bis zu einer halben Stunde. Abgesehen von den möglichen Varianten der Abwehr und Detektion solcher uLfz dient die vorliegende Diplomarbeit vor allem zur Beantwortung der Frage inwieweit diese im Einsatzflug bei LRSiOp zur Überwachung, ggf. zur Abwehr, eingesetzt werden können. Konkret werden eingehend umgangssprachliche und gesetzlich normierte Begriffe, mit einem kurzen historischen Abriss, voneinander abgegrenzt. Anschließend erfolgt die rechtliche Einordnung des Begriffs der uLfz, nach internationaler sowie nationaler Rechtslage. Schließlich werden die gesetzlichen Novellierungen zum LFG im Detail begutachtet. Dies erfolgt in Hinblick auf die Frage, ob besonders die Änderung zum LFG im Jahr 2013 ausreichend geeignet erscheint, um in LRSiOp mit uLfz Einsatzflüge gem. §145 LFG durchführen zu können, oder überhaupt MOAT gem. §145a LFG. Zu guter Letzt erfolgt ein Ausblick auf künftige Novellierungen des nationalen Rechts, um den eben genannten Einsatzflug auch mit uLfz durchführen zu können. ; eingereicht von Mag. (FH) Markus Dankl ; Universität Linz, Diplomarbeit, 2018 ; (VLID)3006066
BASE
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 7, Heft 3, S. 343-363
ISSN: 1866-2188
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In: Europäische Sicherheit & Technik: ES & T ; europäische Sicherheit, Strategie & Technik, Band 70, Heft 6, S. 46-48
ISSN: 2193-746X
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In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 7, Heft 3, S. 343-363
ISSN: 1866-2196