Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik / Journal of Economics and Statistics, Band 194, Heft 5, S. 511-517
Sammelrezension zu: 1) Dietrich Fürst (Hrsg.): Stadtökonomie. Stuttgart u.a.: G. Fischer 1977. 2) Joachim Klaus: Stadtentwicklungspolitik. Bern u.a.: Haupt 1977.
In: Sportökonomie 12
Derzeit versucht eine Initiative verschiedener Organisationen, im Rahmen einer Petition für eine Erhöhung der Strafen für Falschparken zu werben. Der vorliegende Beitrag nimmt dies zum Anlass, die Hintergründe des Vorhabens ökonomisch zu analysieren. Dafür bietet sich die Theorie unerwünschter Handlungen an. Neben der gegenwärtigen Diskussion um höhere Strafen, zeigt der Beitrag anhand der ökonomischen Theorie auf, welche Parameter von staatlicher Seite genutzt werden können, um die Entscheidung eines potentiellen Falschparkers in die gewünschte Richtung zu lenken. Dies sind insbesondere die Entdeckungswahrscheinlichkeit, die Strafart, die Strafhöhe sowie die Gewissenskosten des potentiellen Falschparkers. Auf modelltheoretischer Ebene werden einerseits das Verhalten des potentiellen Falschparkers und andererseits das Verhalten der Kommune diskutiert. Der Aufsatz liefert insofern einen Beitrag zur Stadtökonomik und zeigt verkehrspolitische Implikationen auf. ; Currently, an initiative of various organizations is trying to promote an increase in penalties for illegal parking as part of a petition. This article takes this as an opportunity to analyze the economic background of the project. Here the theory of crime offers itself. In addition to the current discussion about higher fines, the paper uses economic theory to show which parameters can be influenced by the state to steer the decision of a potential parking offender in the desired direction. These are, in particular, the probability of detection, the amount of the penalty, the type of penalty as well as the costs of the potential parking offender's conscience. On a model-theoretical level, the behavior of the potential parking offender on the one hand and the behaviour of the municipality on the other hand are discussed. The paper thus contributes to urban economics and shows the implications for transport policy.
BASE
In: Springer eBook Collection
In: Archiv für Kommunalwissenschaften: AFK ; Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Band 13, Heft 2, S. 209-228
ISSN: 0003-9209
In: Reihe Kultur.Wissenschaften 7
In: Finanzwissenschaftliche Schriften
Mitunter wird befürchtet, dass mit der Stadt-Umland-Wanderung in der Bundesrepublik Deutschland einhergehende sozioökonomische Entwicklungen in Kernstädten zu ähnlichen Niedergangserscheinungen führen wie sie nicht selten im Gefolge derartiger Wanderungen in amerikanischen Kernstädten eingetreten sind. Aus finanzwirtschaftlicher Sicht interessiert dabei, inwieweit durch ökonomische Verflechtungen im Ballungsgebiet und infolge Abwanderungen von Bürgern und von Unternehmen der finanzielle Status von Kernstädten beeinflusst wird. Beides wird beispielhaft für den Ballungsraum Frankfurt am Main geprüft. Darüber hinaus wird diskutiert, ob eine Förderung der Kernstädte erforderlich ist, und welche Massnahmen dafür geeignet wären.
In: Sowjetwissenschaft: Zeitschrift der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, Band 32, Heft 6, S. 577-589
ISSN: 0038-6006
Translated from the Russian from Kommunist, no. 2, 1979, by B. Heitkam.
In: Der Städtetag: Zeitschrift für kommunale Politik und Praxis, Band 31, Heft 2, S. 82-86
ISSN: 0038-9048
In: Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft: ZgS = Journal of institutional and theoretical economics, Band 137, Heft 2, S. 222-233
ISSN: 0044-2550