Die Verbesserung der Agrarstruktur
In: Arbeitsgemeinschaft zur Verbesserung der Agrarstruktur in Hessen e.V., AVA 4
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In: Arbeitsgemeinschaft zur Verbesserung der Agrarstruktur in Hessen e.V., AVA 4
In: NST-Nachrichten, Band 27, Heft 11, S. 347-348
ISSN: 1434-0372, 1615-0511
In: Umweltwissenschaften und Schadstoff-Forschung: UWSF ; Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie ; Organ des Verbandes für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Eco-Informa, Band 6, Heft 2, S. 88-88
ISSN: 1865-5084
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri
ISSN: 1424-4004
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Band 83, Heft 7-8, S. 14-15
ISSN: 2192-8843
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 75, Heft 5, S. 10-12
ISSN: 1430-175X
Vorerst hat Präsident Maduro den Machtkampf in Venezuela gewonnen. Aber die Lage bleibt katastrophal, sie spiegelt strukturelle Probleme ganz Lateinamerikas. (IP)
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In: Ergebnisse der politischen, ökonomischen, sozialen und geistig-kulturellen Entwicklung des Bezirkes Schwerin seit dem VIII. Parteitag der SED
In: Werkstattstechnik: wt, Band 104, Heft 5, S. 320-324
ISSN: 1436-4980
In: Forschungsbericht 293
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 12, Heft 3, S. 399-413
ISSN: 0340-1758
Gegenstand des Beitrags ist das bislang vernachlässigte Problem der öffentlichen Finanzkontrolle. Anlaß ist eine Veröffentlichung von H. H. v. Arnim (Wirksamere Finanzkontrolle bei Bund, Ländern und Gemeinden, Wiesbaden 1978), die sich nicht nur darauf beschränkt, die Vernachlässigung der Finanzkontrolle an Beispielen sichtbar zu machen, sondern auch eine Reihe von Vorschlägen zu deren Verbesserung macht. In dem Beitrag werden diese Vorschläge einer kritischen Würdigung unterzogen und nach der finanztechnischen Seite hin ergänzt. Gegenstand der ersten Abschnitte sind das Versagen parlamentarischer Finanzkontrolle und die Möglichkeiten der Überwindung. Im Mittelpunkt der weiteren Überlegungen stehen Rolle und Rechtsstellung der Rechnungshöfe. Dabei geht es auch um Prüfungsbeanstandungen und deren Weiterverfolgung sowie um die Ausweitung des Prüfungsumfangs. Vor diesem Hintergrund werden anschließend Verfahren moderner Haushaltsgestaltung und Möglichkeiten des Ausbaus der Rechnungslegung erörtert. Der Beitrag schließt mit Hinweisen auf die Finanzkontrolle bei den Gemeinden. Abschließend wird darauf hingewiesen, daß die gegenwärtige Finanzkontrolle in der Bundesrepublik insofern ihre Aufgabe erfüllt, als sie die Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit der Finanzwirtschaft garantiert. Eine Prüfung, ob mit den aufgewandten Mitteln der politisch angestrebte Erfolg erzielt worden ist, ist dagegen nach gegenwärtigem Stand nicht möglich. Hier sollte eine Reform der öffentlichen Finanzkontrolle einsetzen. (RW)
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