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Vergleichende Analyse politischer Systeme
In: Sozialwissenschaft in Theorie und Praxis 14
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Vergleichende Politikwissenschaft
In: UTB 1391
In: Politikwissenschaft
Der Band liefert eine Einführung in die Grundbegriffe und Konzepte der ländervergleichenden Politikforschung anhand von konkreten Beispielen. Er erläutert die am häufigsten verwendeten Instrumente der Forschung und leistet Hilfestellung zur kritischen Beurteilung der herrschenden Forschungspraxis.
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Der politische Mythos in der Vergleichenden Politikwissenschaft: ein systematischer Theorie- und Analyserahmen für den Vergleich in Demokratien und Autokratien
Die Dissertation befasst sich mit der Ausarbeitung einer vergleichenden Perspektive für den politischen Mythos, welche ausgehend von der Feststellung formuliert wird, dass sich politikwissenschaftliche Zugänge bisher fast ausschließlich zwischen theoretischer Grundlagenarbeit und der Erprobung an Einzelfällen bewegen. Zu diesem Zweck widmet sich die Dissertation der Erarbeitung eines systematischen Theorie- und Analyserahmens für den politischen Mythos, dessen Einordnung in Konzepte der Vergleichenden Politikwissenschaft sowie einer Systematisierung im Kontext unterschiedlicher Regimetypen.
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Indizes in der vergleichenden Politikwissenschaft
In: Zeitschrift für vergleichende Politikwissenschaft
In: Sonderheft 2
In: Zeitschrift für vergleichende Politikwissenschaft. Supplement 1.2012
Vergleichende subnationale Analysen für Deutschland: Institutionen, Staatstätigkeiten und politische Kulturen
In: Policy-Forschung und vergleichende Regierungslehre Bd. 7
Vergleichende Politikwissenschaft: eine Einführung
In: Studienkurs Politikwissenschaft
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Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft: eine Einführung
In: Lehrbuch
Das Buch ist als Einführung für das Grund- und Hauptstudium der Politikwissenschaft gedacht. Es behandelt die zentralen Fragen und Ansätze der vergleichenden politikwissenschaftlichen Forschung, diskutiert diese kritisch und stellt geeignete Lösungsstrategien für spezifische Probleme des Forschungszweiges vor. Die Arbeit mit dem Buch soll die Studierenden befähigen, eigenständig komparativ zu arbeiten. Dazu gehört, dass sie in der Lage sein sollen die geeigneten Methoden für ihre spezifischen Fragestellungen auszuwählen und diese kompetent zu verwenden. Zudem sollen ihnen Leitlinien an die Hand gegeben werden, gängige Fehler der vergleichenden Forschung zu vermeiden. Um die methodischen Überlegungen besser nachvollziehbar zu machen, werden sie mit Beispielen aus der Disziplin illustriert. Diese werden integrativ in die Vorstellung und Diskussion der verschiedenen Ansätze einbezogen. Darüber hinaus sollen verschiedene didaktisch konzipierte Elemente (Zusammenfassungen, Schaubilder, Definitionen, Glossar, Sachregister, Übungsmaterial) den Studierenden den Zugang zur Materie erleichtern. - Enführung - Voraussetzungen für den Vergleich: Kategorien und Typologie - Typen des Vergleichs und Untersuchungsanlagen - Ausgewählte Probleme des Vergleiches (und mögliche Lösungen) - Quantitative und qualitative Methoden: Datenauswertung und Interpretation - Perspektiven der Komparatistik - Anhang
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