Vergleichende Analyse politischer Systeme
In: Sozialwissenschaft in Theorie und Praxis 14
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In: Sozialwissenschaft in Theorie und Praxis 14
Das Buch will in die vergleichende Analyse politischer Systeme einführen, indem es den systematischen, theoriegeleiteten Vergleich vorführt. Der erste Teil gibt einen Überblick über den ?state of the art' der vergleichenden Politikwissenschaft. Er stellt die Methoden des wissenschaftlichen Vergleichs, die wichtigsten Varianten von Systemvergleichen sowie eine Reihe von Studien vor, die für die Entwicklung dieses Zweigs der Politikwissenschaft prägend waren. Der im zweiten Teil vorgeführte Vergleich von neun europäischen Ländern orientiert sich methodisch am 'akteurszentrierten Institutionalismus', insbesondere am Vetospieler-Ansatz. Aus ihm sind auf alle politischen Systeme und System-Typen anwendbare Vergleichskriterien abgeleitet.
Die Dissertation befasst sich mit der Ausarbeitung einer vergleichenden Perspektive für den politischen Mythos, welche ausgehend von der Feststellung formuliert wird, dass sich politikwissenschaftliche Zugänge bisher fast ausschließlich zwischen theoretischer Grundlagenarbeit und der Erprobung an Einzelfällen bewegen. Zu diesem Zweck widmet sich die Dissertation der Erarbeitung eines systematischen Theorie- und Analyserahmens für den politischen Mythos, dessen Einordnung in Konzepte der Vergleichenden Politikwissenschaft sowie einer Systematisierung im Kontext unterschiedlicher Regimetypen.
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In: Policy-Forschung und vergleichende Regierungslehre Bd. 7
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In: Zeitschrift für vergleichende Politikwissenschaft
In: Sonderheft 2
In: Zeitschrift für vergleichende Politikwissenschaft. Supplement 1.2012
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In: Studienkurs Politikwissenschaft
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In: Grundwissen Politik
Das Buch ist eine Einführung für das Grund- und Hauptstudium der Politikwissenschaft. Es behandelt die zentralen Fragen und Ansätze der vergleichenden politikwissenschaftlichen Forschung, diskutiert diese kritisch und stellt geeignete Lösungsstrategien für spezifische Probleme des komparativen Vorgehens vor. Die Arbeit mit dem Buch befähigt die Studierenden, eigenständig komparativ zu arbeiten. Dazu gehört, die geeigneten Methoden für ihre spezifischen Fragestellungen auszuwählen und kompetent zu verwenden. Zudem werden ihnen Leitlinien an die Hand gegeben werden, um gängige Fehler der vergleichenden Forschung zu vermeiden. Der Inhalt Einführung in die Methodik.- Voraussetzungen für den Vergleich.- Möglichkeiten des Vergleichs.- Makrobasierte Methoden der Datenauswertung und Dateninterpretation.- Mikrobasierte Verfahren der Datenanalyse.- Die Zusammenführung von Analyseverfahren und Probleme der vergleichenden Methodik.- Leitfaden zur Durchführung vergleichender Forschung. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft Die Autoren Prof. Dr. Hans-Joachim Lauth ist Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre an der Universität Würzburg. Prof. Dr. Gert Pickel ist Professor für Religions- und Kirchensoziologie am Institut für Praktische Theologie der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Prof. Dr. Susanne Pickel ist Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen
Die vergleichende Demokratieforschung konzentriert sich auf Regime und Regimewandel in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika, auf Demokratisierungsprozesse und unvollständige Demokratien. Sie kreist um Wahlen und Institutionen. In der Variante einer Autokratieforschung stehen entsprechend manipulierte Wahlen und eine fehlende Gewaltenkontrolle im Mittelpunkt. Dieses Buch wirft einen kritischen Blick auf die Blindstellen dieser Forschung, insbesondere auf eine verkürzende Definition der Demokratie, auf die Vernachlässigung der materiellen Politik und auf die Ausblendung der historisch-soziologischen Ursachen für die Beharrungsfähigkeit der Diktatur sowie für Stagnation und Rückschläge bei der Verbreitung der Demokratie. Der Inhalt Historie und Ideen: Vom Verfassungsstaat zur Demokratie.- Die Demokratie in der Politikwissenschaft.- Die Demokratie im Zeichen der Demokratieforschung.- Diktatur, Autokratie, autoritäres Regime.- Regimebarometer: die Messung der Demokratie.- Die Demokratiejournale: Profile, Themen und Tendenzen.- Demokratieförderung Die Zielgruppen · Studierende und Lehrende der Politikwissenschaft · Fachkräfte in der politischen Bildung Der Autor Professor (em.) Dr. Jürgen Hartmann war an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, tätig
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 50, Heft 2, S. 286-305
ISSN: 0032-3470
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