Suchergebnisse
Filter
87 Ergebnisse
Sortierung:
Im Namen des Staates. Begrundung der Staatsraison in der Fruhen Neuzeit
In: Politicka misao, Band 31, Heft 2, S. 194-195
Obilježavanje tisućugodišnjice kršćanstva u Poljskoj u kontekstu poljsko-njemačkih odnosa i crkvenodržavnih odnosa u Poljskoj i Jugoslaviji (1965.)
In: Časopis za suvremenu povijest: Journal of contemporary history, Band 48, Heft 1, S. 119-137
ISSN: 0590-9597
World Affairs Online
Sudski postupci protiv katoličkoga tiska u komunističkoj Hrvatskoj 1960-ih i 1970-ih: Court proceedings against the catholic press in communist Croatia during the 1960s and 1970s
In: Časopis za suvremenu povijest: Journal of contemporary history, Band 51, Heft 1, S. 183-211
ISSN: 0590-9597
World Affairs Online
Politoloski rjecnik. Drzaza i politika (Mirjana Paic-Jurinic's Tr from German of Worterbuch. Staat und Politik)
In: Politicka misao, Band 38, Heft 3, S. 186-197
Povijest Jugoslavije: (1918 - 1991); hrvatski pogled
In: Biblioteka hrvatske povijesti
World Affairs Online
Katolička Crkva u totalitarizmu: 1945. - 1990. : razmatranja o Crkvi u Hrvatskoj pod komunizmom
In: Biblioteka Posebna izdanja
World Affairs Online
Socijalna distanca prema nacionalnim ili etničkim i religijskim skupinama ; SOCIAL DISTANCE TOWARDS NATIONAL OR ETHNIC AND RELIGIOUS GROUPS ; SOZIALE DISTANZ ZU DEN ETHNISCHEN UND RELIGIÖSEN GRUPPEN
Rezultati teorijsko — komparativne analize i empirijskog dijela istraživanja u sklopu znanstvenoistraživačkih projekata "Genealogija i transfer modela interkulturalizma" (1991.— 1996.) i "Školski kurikulum i obilježja hrvatske nacionalne kulture" 1997. — 2002.) upućuju na zaključak kako ispitanici sebe vide primarno u okruženju nekih nacija: Hrvati, pa Amerikanci, Talijani, Nijemci i prema njima iskazujuj socijalnu blizinu. Kod nacija i etniciteta kod kojih je više iskazano neprihvaćanje: Srbi, Crnogorci, Romi., ne može se govoriti o crno-bijelim odnosima, jer istovremeno nije zanemariv postotak odgovora koji upućuju na prihvaćanje. Sličan je trend prisutan u odnosu na socijalne udaljenosti prema vjerskim skupinama. Dobiveni rezultati mogu pomoći definirati obrazovnu politiku te mogu pridonijeti neposrednoj školskoj praksi u procesu osuvremenjivanja odgojnog rada, i s gledišta rasterećenja od nepotrebnih sadržaja, prema uvođenju inoviranih programa, poboljšanju kvalitete udžbenika i drugih izvora znanja, u kontekstu interkulturalne pedagoške komunikacije. ; The results of theoretical-comparative analysis and of the empirical part of the study conducted as part of projects "Genealogy and transfer of models of interculturalism" 1991-1996 and "School curriculum and characteristics of Croatian national culture" 1997-2002 point to the conclusion that subjects perceive themselves as primarily surrounded by certain nations: Croats, then Americans, Italians, Germans, expressing greater social closeness towards them. In the case of less accepted nations and ethnic groups, such as Serbs, Montenegrins, Roma, etc. it is not possible to speak about "black and white" relations, since at the same time there is a certain percent of answers pointing to acceptance. There is a similar trend in the relation of social distance towards religious groups. The obtained results can help in the definition of educational politics and immediate school practice in the process of modernization of educational work from the viewpoint of clearing away the superfluous teaching matter as well as introduction of innovated programs and improvement of quality of textbooks and other sources of knowledge in the context of intercultural educational communication. ; Ergebnisse der theoretisch-vergleichenden Analyse und der empirischen Untersuchung im Rahmen der wissenschaftlichen Forschungsprojekte "Genealogie und Transfer des Interkulturalismusmodells" 1991-1996 und "Schulkurrikulum und Merkmale der kroatischen Nationalkultur" 1997-2002 lassen die Schlussfolgerung zu, dass die Befragten sich selbst und die anderen primar im Umfeld einer Nation betrachten: als Kroaten, Amerikaner, Italiener, Deutsche und dass sie zu diesen Gruppen eine ausgeprägte soziale Nähe aufweisen. Bei den Nationalitäten und ethnischen Gruppen, bei denen die Nichtannahme ausgeprägter ist, wie z.B. bei den Serben, Montenegrinern, Roma kann jedoch nicht von "schwarzweissen" Beziehungen gesprochen werden, da gleichzeitig der Prozentsatz der Akzeptanz zeigenden Antworten nicht zu vernachlässigen ist. Ein ähnlicher Trend zeigt sich auch im Verhältnis der sozialen Ferne zu den einzelnen Religionsgemeinschaften. Die erhobenen Resultate können bei der Definierung der Bildungspolitk und in der unmittelbaren Schulpraxis als Orientierung herangezogen werden, um den Ausbildungsprozess zu modernisieren, sowohl im Hinblick auf die Entlastung von unnötigen Lehrinhalten als auch im Hinblick auf die Einführung neuer Lehrprogramme und Verbesserung von Lehrbüchern und anderen Wissensquellen, im Kontext der interkulturellen pädagogischen Kommunikation.
BASE
Cenzura u knjižnicama
In: Radovi Zavoda za informacijske studije / Niz Knjižničarstvo, knjiga 3
World Affairs Online
Ujevićev politički angažman
In der bisherigen Ujevic-Forschung wurde seine jugendliche politische Tätigkeit weniger als sein dichterisches Meisterwerk beachtet, nicht zuletzt auch deshalb, weil die reale Existenz beider »jugoslawischen « Staaten (1918—1941 und von 1945 bis vorgestern) bestimmte Grundfragen des Jugoslavismus zum Tabu gemacht hat. Jedoch ist die geistige und ideologisch-politische Entwicklung des jungen Intelektuel- len gerade paradigmatisch für seine ganze Generation und Ujevic selbst eine der Hauptfiguren der Bewegung der »Nationalistischen Jugend« in Kroatien. Zuerst ein entschiedener Anhänger der kroatischen Nationalidee von Ante Starcevic, wurde Ujevic zum Verfechter des jugoslawischen Nationalismus, und kämpfte auch in der Emigration für einen gemeinsamen südslawischen Staat. Von der gross-serbischen Politik Belgrads enttäuscht, brach er 1919 mit Politik ab und widmete sich nur der Dichtung. Der vorliegende Text — es ist ein Vortrag, den der Verfasser im Juli 1991 vor ausländischen Slavisten der Zagreber Sla- vistenschule gehalten hat — schildert die Entwicklungsphasen seines politischen Engagements und bietet — neben der Ergebnissen der bisherigen Forschung — einige neue Fakten und Ansichten. Die politischen Gedanken Ujevics werden durch ausgewählte Textbeispiele (Gedichte, Publizistik) illustriert.
BASE
World Affairs Online
Nogometni profesionalci u udruženom radu
In: Časopis za suvremenu povijest: Journal of contemporary history, Band 48, Heft 1, S. 67-95
ISSN: 0590-9597
World Affairs Online
Od distinkcije prema srodnosti: model "nacionalne kulture" Geerta Hofstedea ; FROM DISTINCTION TOWARDS RELATEDNESS: GEERT HOFSTEDE'S MODEL OF "NATIONAL CULTURE" ; VON DER DISTINKTION ZUR VERWANDTSCHAFT: MODELL DER "NATIONALEN KULTUR" VON GEERT HOFSTEDE
O modelu "nacionalne kulture" Geerta Hofstedea raspravlja se u ovom članku s tri aspekta. Sa sociološkog aspekta, model je izraz interesa multinacionalnih korporacija u eri globalizacije za uklanjanjem kulturnih prepreka poslovanju, koje su uspostavili modeli značenja kulture u sklopu carstava i nacija-država, preferirajući oštre distinkcije i fundamentalnu neusporedivost kultura. Drugi aspekt rasprave je metodološki, gdje se upozorava na problem odnosa između empirijskih varijacija i tipičnosti u Hofstedeovu modelu, budući da on zanemaruje promjenjivost i proturječja u kulturnom obrascu. I treći aspekt, pedagoški, odnosi se na pitanje može li se ili na koji način model upotrijebiti kao predložak za izradu odgojno-obrazovnog kurikuluma, odnosno pedagoški preporučljivog vrijednosno-normativnog obrasca orijentacije (učenika), u demokratskom i pluralističkom, ali i sve više tržišno povezanom i neizvjesnom svijetu. ; Geert Hofstede's model of "national culture" is discussed from three aspects. From the sociological aspect, the model represents the expression of multinational companies' interests for the removal of cultural barriers to business in the era of globalization, the barriers established by the models of importance of culture within empires and nation-states, preferring strict distinctions and fundamental incomparability of cultures. The second aspect of the discussion is methodological, pointing to the problem of relationship between empirical variations and typicalnesses in Hofstede's model, since it does not sufficiently allow for variability and discrepancies in cultural pattern. The third, educational aspect, considers the question whether it is or how is it possible to use this model as a sample for an educational curriculum, i.e. pedagogically recommendable value-normative pattern of students' orientation in the world which is democratic and pluralistic, but at the same time more and more market-united and uncertain. ; Über das Modell der "nationalen Kultur" von Geert Hofstede wird in diesem Artikel unter drei Gesichtspunkten gesprochen. Aus soziologischer Sicht kommen in diesem Modell Interessen multinationaler Konzerne zum Ausdruck, in der Zeit der Globalisierung kulturelle Barrieren für ihre Geschäftstätigkeit zu beseitigen, die durch Bedeutungsmodelle der Kultur im Rahmen der Weltreiche und nationalen Staaten aufgebaut wurden, indem sie scharfe Trennungslinien und grundsätzliche Unvergleichbarkeit von Kulturen bevorzugten. Der zweite Aspekt der Diskussion ist methodologischer Natur. Dabei wird das Verhältnis zwischen empirischen Varianten und dem Idealtyp in Hofstedes Modell kritisch überprüft, da es ungenügend die Veränderlichkeit und Widersprüchlichkeit von Kulturmustern berücksichtigt. Der dritte, pädagogische Gesichtspunkt bezieht sich auf die Frage, ob und wie dieses Modell als Vorlage für die Ausarbeitung eines Bildungs- und Erziehungskurrikulums bzw. eines pädagogisch vertretbaren normativen Wertmusters zur Orientierung von Schülern in einer demokratischen und pluralen, jedoch wirtschaftlich immer mehr vernetzten und unsicheren Welt benutzt werden kann.
BASE