Verminderungen der Luftstreitkräfte in Ostmitteleuropa
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 28, Heft 5, S. 389-394
ISSN: 0048-1440
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In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 28, Heft 5, S. 389-394
ISSN: 0048-1440
World Affairs Online
In: Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft, Band 67, Heft 3-4, S. 111-119
ISSN: 1613-7566
In: Schriftenreihe "Humanisierung des Arbeitslebens" 21
In: Umweltwissenschaften und Schadstoff-Forschung: UWSF ; Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie ; Organ des Verbandes für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Eco-Informa, Band 4, Heft 6, S. 363-363
ISSN: 1865-5084
In: Deutsche Bücherei 77/78
In: Die sozialen Kernfragen 3
In: Wasserwirtschaft: Hydrologie, Wasserbau, Boden, Ökologie ; Organ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Band 106, Heft 5, S. 14-22
ISSN: 2192-8762
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Band 102, Heft 5, S. 455-471
ISSN: 1865-9748
In: Unternehmen und Steuern Bd. 62
In: Unterricht Arbeit + Technik, Band 10, Heft 38, S. 62-64
ISSN: 1438-8987
In: Die Universität zwischen Ökonomisierung und Militarisierung?: zur Sinnkrise in den Wissenschaften, S. 137-141
Die Möglichkeiten biokybernetischen Denkens und Handelns werden erörtert. Dazu wird die Frage gestellt, ob man durch ein systemorientiertes Lernen zur Konflikt- und Gewaltverminderung beitragen kann. Auf der Grundlage des Modells von F. Vester und unter Verwendung ökologischer Grundbegriffe werden die biokybernetischen Grundregeln und Basiszusammenhänge auf das Thema von Frieden, Gewalt und Krieg angewandt. Dabei zeigt sich z. B., daß die Rüstung gesetzmäßig zu einem Wachstumspunkt gelangt, an dem sie dysfunktional wird. Der Verfasser stellt mit Vester fest, daß analytisches Denken enge Grenzen hat und nur noch zu rechtfertigen ist, wenn es im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtungsweise aufgehoben ist. Frieden mit der Natur, geistig-energetische Positivität und rationale Organisation eines friedlichen Zusammenlebens werden als wichtigste Ziele einer systemischen Lerntheorie genannt. (HA)
In: Vereinte Nationen: Zeitschrift für die Vereinten Nationen und ihre Sonderorganisationen, Band 25, Heft 2, S. 40-43
ISSN: 0042-384X
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11344107-0
von Eugen Keller ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: Passau, Staatliche Bibliothek -- S nv/Mgk (b) 25-1868/69
BASE
In: Wasserwirtschaft: Hydrologie, Wasserbau, Boden, Ökologie ; Organ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Band 101, Heft 9, S. 20-24
ISSN: 2192-8762
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 30, Heft 1, S. 79-80
ISSN: 0048-1440
World Affairs Online
In: Information - Organisation - Produktion