Foerderung der Vorschulerziehung
In: Le magazine / Europäische Kommission, Task-Force Humanressourcen, Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend: allgemeine und berufliche Bildung und Jugend in Europa, Band 1, Heft 3
ISSN: 1023-3733
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In: Le magazine / Europäische Kommission, Task-Force Humanressourcen, Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend: allgemeine und berufliche Bildung und Jugend in Europa, Band 1, Heft 3
ISSN: 1023-3733
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 9, Heft 25, S. 308-316
ISSN: 0479-611X
In: Ila: das Lateinamerika-Magazin, Heft 330, S. 4-32
ISSN: 0946-5057
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 23, S. 22-27
ISSN: 2194-3621
Die Autorin berichtet über die in Großbritannien im Jahr 2003 entwickelte "Jedes Kind zählt"-Agenda, die eine regionale Zusammenführung von Schulen, Jugendämtern, Gesundheits- und Sozialdiensten zum Ziel hat und sich auf die von den Kommunalbehörden zu schaffenden Kinderämter ("Children's Services Departments") stützt, in welche auch die Schulämter einzubinden sind. Sie beschreibt die Zeitpolitik und das Bildungswesen, die Reformen in den Jahren 1980 und 1997 sowie die Entwicklung der Kinderbetreuung seit 1997 in Großbritannien. Ihrer Meinung nach erleichtern es die Kinderfürsorge-Agenda, ein verlängerter Schultag und die erweiterte Beschulung, dass Frauen in den Arbeitsmarkt integriert werden können - allerdings meist in schlechter bezahlten und weniger spezialisierten Tätigkeiten. Darüber hinaus ist die Agenda auch Teil neuerlicher Übergriffe durch den Staat, welche alle Bereiche des Familienlebens und der Kindererziehung betreffen und einen Schwerpunkt auf die soziale Kontrolle von Eltern und Kindern legen, die sich nicht den Erwartungen entsprechend verhalten. Gleichzeitig bedeutet die Privatisierung weiter Bereiche der Kinderbetreuung und des Schulwesens, dass ein großer Teil der frühkindlichen Versorgung und Beschulung nicht mehr Teil der öffentlichen Infrastruktur ist. (ICI2)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 23, S. 22-27
ISSN: 0479-611X
In: Polytechnische Bildung und Erziehung, Band 30, Heft 11, S. 406-41
ISSN: 0032-4116
In: Neue Erziehung im Kindergarten, Band 35, Heft 6, S. 6-9
ISSN: 0323-3022
In: Neue Erziehung im Kindergarten, Band 43, Heft 5, S. 101-102
ISSN: 0323-3022
In: Neue Erziehung im Kindergarten, Band 36, Heft 9, S. 180-183
ISSN: 0323-3022
In: Neue Erziehung im Kindergarten, Band 37, Heft 2/3, S. 4-10
ISSN: 0323-3022
In: Slavic review: interdisciplinary quarterly of Russian, Eurasian and East European studies, Band 32, Heft 3, S. 634-634
ISSN: 2325-7784
In: Neue Erziehung im Kindergarten, Band 41, Heft 7/8, S. 137-141
ISSN: 0323-3022
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, Heft 4, S. 40-45
ISSN: 0046-9408
Der Artikel gibt einen aktuellen Überblick über die einzelnen Bereiche des polnischen Bildungswesens von der Vorschulerziehung bis zum Hochschulabschluss und den wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen; behandelt werden auch die nichtstaatlichen Bildungseinrichtungen. Der Akzent liegt auf den Problemen des Transformationsprozesses im Bildungswesen zehn Jahre nach dem politischen Umbruch. (DIPF/GS).
In: Correspondances: bulletin de l'IRMC = Murāsalāt, Heft 7, S. 3-9
Die nach Erlangung der Unabhängigkeit festgelegten Prinzipien der Schulpolitik räumten in allen 3 Maghreb-Ländern der Primärerziehung eine Vorrangstellung ein. Der Beitrag befaßt sich mit der Realisierung der schulpolitischen Ziele im Bereich der Primärerziehung und mit den spezifischen Problemen, mit denen sich die Staaten konfrontiert sehen, wie z.B. mangelnde Vorschulerziehung, gegenwärtige Stagnation der Einschulungsrate, Schuldesertion, soziokulturelle und regionale Ungleichheiten. (DÜI-Ott)
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