Frauen stellen die größte Wählergruppe dar und können somit den Wahlausgang erheblich beeinflussen. Fraglich ist indes, ob Frauen eine wahlrelevante Guppe sind, die sich von den Männern in ihrer Wahlentscheidung signifikant unterscheiden. Eine historische Betrachtung von Wahlentscheidungen der Geschlechter verdeutlicht einen konservativeren Wahltrend der Frauen, der bis Ende der 60er Jahre den Unionsparteien zugute kam. Danach fand eine Angleichung statt. Die Unterschiede in der Wahlentscheidung von Männern und Frauen waren - zumindest auf den ersten Blick - nur noch gering. Das gilt auch für die Bundestagswahl 1998. Doch unter der Oberfläche zeigen sich einige spezifische Muster: Insbesondere die zusätzliche Betrachtung nach Alter fördert eine größere "Linkslastigkeit" der jüngeren Wählerinnen zutage, von der in den alten Bundesländern die Grünen und in den neuen Bundesländern die PDS profitieren. (Zeitschrift für Parlamentsfragen / FUB)
Zusammen mit der "Personalisiernng der Politik" wird häufig eine Verschiebung der Beurteilungsmaßstäbe von Spitzenpolitikern behauptet: Unpolitische Merkmale wie Charme oder Aussehen würden für die Beurteilung von Kanzlerkandidaten wichtiger, ihre politischen Qualifikationen gerieten hingegen in den Hintergrnnd. Am Beispiel von Helmut Kohl und Gerhard Schröder wird - basierend auf Umfragedaten - gezeigt, daß sich die Einstellungen zu den beiden Bewerbern um das Kanzleramt zu vier Dimensionen zusammenfassen lassen: Problemlösungskompetenz, Managerfähigkeiten, Integrität und persönliche Merkmale. Vor allem die Wahrnehmung der Problemlösungskompetenz und der Integrität der Kandidaten wird stark von der Parteineigung der Wahlberechtigten beeinflußt. Managerfähigkeiten und persönliche Merkmale werden dagegen parteiunabhängiger wahrgenommen. Der negative Gesamteindruck Kohls beruht vor allem auf der Einschätzung, er sei politisch "nicht vertrauenswürdig", der positivere Gesamteindruck Schröders vor allem darauf, er sei tatkräftig. Persönliche Merkmale sind - entgegen der Personalisierungsbehauptung - zwar nicht unbedeutend, aber keineswegs dominant. Die Beurteilungen von Kohl und Schröder führen zu einer eindeutigen Kanzlerpräferenz: Eine große Mehrheit der Bevölkerung würde sich bei einer Direktwahl des Kanzlers für Schröder entscheiden; allerdings erweist sich die Parteineigung der Befragten nach wie vor als der wichtigste Faktor zur Erklärung der Kanzlerpräferenz. (Zeitschrift für Parlamentsfragen / FUB)
Einige grundlegende Aussagen zum Thema Bundestagswahlkampfeffekte und ihre Messung sind anzuzeigen: Vor Bundestagswahlen kommt es regelmäßig zu deutlichen Stimmungsveränderungen in bezug auf die Wahlabsicht. Da die Schwankungen in der Wahlabsicht über den betrachteten Zeitraum (1972-1994) nicht zunehmen, kann weder auf eine zunehmende Volatilität der Wählerschaft noch auf eine zunehmende Bedeutung von Wahlkämpfen geschlossen werden. Auch zeigt sich kein wachsender Einfluß kurzfristiger Bestimmungsfaktoren der Wahlabsicht. Im letzten Jahr vor einer Bundestagswahl kann die große Regierungspartei immer Stimmengewinne verbuchen, während die große Oppositionspartei zumeist Einbußen hinnehmen muß. Bis zur Bundestagswahl 1994 gab es darüber hinaus immer einen Zeitpunkt, an dem die Regierungspartei die Oppositionspartei 'überholt'. Dies war 1998 nicht mehr der Fall. Alles in allem scheinen Wahlkampagnen nicht zielgenau zu sein, da sich kaum klar zu isolierende Reiz-Reaktions-Beziehungen zwischen Kampagnenschwerpunkten und Wählerreaktionen herstellen lassen. Die regelmäßige Stimmungsverbesserung zugunsten der Regierungspartei läßt sich mittels wahlspezifischer Faktoren, struktureller Vorteile der Regierungspartei sowie auch mit Automatismen im Wählerverhalten erklären. (Zeitschrift für Parlamentsfragen / FUB)
The ballot structure of German Bundestag elections allows two votes: one for a constituency candidate and the second for a party list. About one-fifth of the voters usually split their ticket. Several hypotheses are derived about incentives for ticket splitting and tested with survey data from a 1998 pre-election poll. We argue that an explanation of split tickets in the German system has to take into account both party rankings and coalition preferences. One of the most important incentives is a preference or top ranking of a minor party like the FDP or Greens, if it is combined with a preference for a coalition with either the CDU/CSU or SPD. Contrary to this finding, the hypothesis of threshold insurance voting of CDU/CSU or SPD supporters choosing the party list of their prospective minor coalition partner is rejected for the 1998 election. (European Journal of Political Research / FUB)
Das Wahlverhalten kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden. Dazu zählen die Zugehörigkeit eines Wählers zu bestimmten sozialen Gruppen oder eine subjektiv empfundene Nähe zu einer Partei in Form einer Parteiidentifikation. Zwei weitere mögliche Annahmen sind inhaltlicher Natur: Wähler sollten sich für die Partei entscheiden, die ihnen programmatisch am nächsten steht oder von der sie erwarten, dass sie die wichtigsten Probleme am besten lösen kann. Des Weiteren kann die Wahlentscheidung auch von der Kandidatenpräferenz abhängen. Auch die wahrgenommene wirtschaftliche Lage kann das Wahlverhalten beeinflussen. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass in Deutschland Parteiidentifikation, Problemlösungskompetenz, sozialstrukturelle Merkmale und auch die Kanzlerpräferenz einen entscheidenden Einfluss auf das Wahlverhalten ausüben. Die Analyse basiert auf dem Modell von Adams, Merrill und Grofman (2005) und verwendet die Daten der Deutschen Nationalen Wahlstudien von 1987, 1998 und 2002. (Politische Vierteljahresschrift / FUB)
Mit der Wahl zum 14. Deutschen Bundestag ist in der Bundesrepublik Deutschland erstmals auf Bundesebene eingetreten, was letzte Konsequenz des demokratischen Instituts der Wahl als Bestellung von Herrschaft auf Zeit ist. Der Entscheidungsdruck der Wähler zwischen "Weiter so" und Wechsel ließ die Wahlbeteiligung steigen und spitzte sich auf die Alternative zwischen den Kanzlerkandidaten Helmut Kohl und Gerhard Schröder mit ihrer unterschiedlichen symbolischen Ausstrahlung zu. Nach sechzehn Jahren Amtszeit trauten die meisten Wähler dem christlich-liberalen Regierungsbündnis nicht mehr die politische Kompetenz für die gewünschte Zukunftsgestaltung zu. Mit dem Werben um die Neue Mitte, einer Wiederauflage des 1972 erfolgreichen Wahlkampfkonzepts unter Willy Brandt, gelang der SPD 1998 erneut der Durchbruch. Ähnlich wie damals schmiedete sie eine Allianz zwischen ihren Traditionswählern und dem bürgerlichen, aufstiegsorientierten Milieu. Damit traf die SPD besser als die Union thematisch den Nerv der Wählermotivationen. Die Regierungsparteien waren 1998 - ähnlich wie 1994 - aus der Defensive heraus in den Wahlkampf gezogen. Der konstante Wille zum Wechsel verhinderte 1998 aber einen Last-Minute-Swing zugunsten der christlich-liberalen Koalition und erlahmte auch nicht. Hinzu kam, daß die Union kein schlüssiges, auch die eigenen Reihen überzeugendes Wahlkampfkonzept entwickelte, während die SPD einen modernen Wahlkampf nach amerikanischem Vorbild führte. Unterstützt wurde sie dabei von der Mehrheit der Massenmedien, die in ihrer überwiegenden Mehrheit für den voraussichtlichen Sieger Schröder Partei ergriffen, zumindest aber Sympathie für einen politischen Wechsel erkennen ließen. Darüber hinaus haben strukturelle Faktoren 1998 wichtige Spuren hinterlassen: Die Union hat die jahrelange Schleifung ihrer Hochburgen im katholisch-ländlichen Milieu und auch unter ihrer treuesten Klientel, den Frauen über sechzig Jahre, 1998 nicht stoppen können. Die ihr 1990 noch klar zugeneigte Arbeiterschaft im Osten hat sich schrittweise abgewendet, im Lager der Angestellen haben die Christdemokraten die Vormachtstellung an die SPD eingebüßt. Die Wahlergebnisse streuen breit vor allem nach Bundesländern, die damit als eigenständige Einheiten politischer Einflußgrößen stärker in Erscheinung traten. Die beiden deutschen Elektorate gehen nach wie vor getrennte Wege, die Diskrepanz nimmt sogar noch zu. Irritierbar waren die Wähler in der Frage der gewünschten Koalition. Das herbeigewählte Ergebnis Rot-Grün entsprach nicht den vorwiegenden Präferenzen, die stärker bei einer Großen Koalition lagen. (Zeitschrift für Parlamentsfragen / FUB)