Wirtschaftsethik im Werden: Ansätze und Problembereich der Wirtschaftsethik
In: Kleine Hohenheimer Reihe 4
2860 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kleine Hohenheimer Reihe 4
In: Studienwissen kompakt
In: Lehrbuch
Das Lehrbuch ermöglicht einen schnellen Einstieg in (wirtschafts-)ethische Grundlagentheorien sowie in die moralische Verhaltensökonomik, die angesichts weitreichender Unternehmensskandale zunehmend in den Fokus akademischer Lehrpläne rückt. In prägnanter, verständlicher Weise werden die wesentlichen (wirtschafts-)ethischen sowie moralpsychologischen Theorien erläutert. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen der Wirtschaftsethik im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen
In: Diskussionspapier 05,2
In: Politik & Unterricht: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, Band 19, Heft 4, S. 44
ISSN: 0344-3531
Nach einer Einleitung in die Thematik werden 3 Bausteine/Unterrichtsvorschlaege vorgestellt. In der Einleitung wird u. a. auch in kurzen Abschnitten die historische und religioes-philosophische Dimension angesprochen. Zu den einzelnen Bausteinen sagt der Herausgeber im Vorwort: "Mit konkreten Beispielen - aber auch mit grundlegenden Texten - demonstriert der erste Baustein, wo ueberall das Wirtschaften eine ethische Dimension haben kann. Die Bandbreite der Themen reicht vom "kleinen" Schwindel im Alltag bis zu den "grossen" Bereichen Sozialpolitik, Arbeitslosigkeit, Wachstum, Umwelt und Nord-Sued-Konflikt. Die Materialien sollen Zielkonflikte verdeutlichen und zu ethischem und sachgerechtem Urteilen anleiten. Um die Stellung des Menschen im Betrieb geht es im zweiten Teil. Die Auswirkungen neuer Techniken auf Inhalte und Organisation der Arbeit werden dabei eroertert, bis hin zur Frage der Sonntagsarbeit. Welche Bedeutung Arbeit und Beruf fuer den Menschen haben, wird in einigen Texten grundsaetzlich untersucht. Im dritten Baustein wird der Weg eines Produkts von der Planung ueber die Produktion bis zum Absatz verfolgt. Dabei werden in den verschiedenen Stationen dieses Prozesses wirtschaftliche Selbstverstaendlichkeiten auf ihre ethischen Implikationen befragt. Diese Ueberlegungen sollen helfen, Kriterien fuer ethisches Handeln in der Wirtschaft zu entwickeln."
In: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Mit den Problemen der Globalisierung werden wir tagtäglich konfrontiert. Viele Menschen empfinden die Globalisierung als Bedrohung, nicht nur ihrer wirtschaftlichen Existenz, sondern auch ihres kulturell-moralischen Selbstverständnisses; manche treten aus Protest ATTAC und vergleichbaren Organisationen bei. Auf internationalen Konferenzen führen diese Proteste regelmäßig zu Eskalationen. Die Autoren der hier gesammelten Beiträge ordnen die häufig intuitiven Einstellungen zur Globalisierung analytisch in verschiedene Problemdimensionen ein. Diese werden dann separat bearbeitet und – nach Möglichkeit – wieder in ein Gesamtbild integriert.
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Band 43, Heft 2, S. 178-194
ISSN: 0044-3360
In: Einführungen
In: Philosophie 3
Wirtschaftsethische Fragen werden umso drängender, je weiter die Globalisierung voranschreitet. Die Frage ist, ob und wie Moral im globalen Wettbewerb eine Rolle spielen kann. Karl Homann und Christoph Lütge gehen diese Frage in zwei Schritten an: Zum einen muss die Rahmenordnung der Marktwirtschaft gestaltet werden (Wirtschaftsethik), zum anderen sind die im globalen Wettbewerb stehenden Unternehmen selbst aufgefordert, Moral im langfristigen Eigeninteresse einzusetzen (Unternehmensethik). Diese Einführung richtet sich an alle, die sich mit wirtschaftsethischen Fragen beschäftigen.
In: Diskussionspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014,13
In: Diskussionspapier des Lehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2009,4