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›Unscharfe‹ Wirtschaftsethik
In: Ökonomie contra Ökologie?, S. 63-77
Wirtschaftsethik oder Ethik in der Wirtschaft
In: Technikpolitik angesichts der Umweltkatastrophe, S. 127-146
Zwischen immanenter Tauschmarktgerechtigkeit und zeitgemäßer Wirtschaftsethik
In: Sozialmanagement – Eine Zwischenbilanz, S. 123-139
Politische Wirtschaftsethik: Grundlagen und finanzethische Konkretion
In: Politische Wirtschaftsethik globaler Finanzmärkte, S. 117-214
Legitimationsprobleme des Wirtschaftssystems: entgegenkommende Tendenzen einer integrativen Wirtschaftsethik
In: Ordnungen im Wandel: globale und lokale Wirklichkeiten im Spiegel transdisziplinärer Analysen, S. 223-244
Ausgangspunkt der Überlegungen des Autors ist das von Jürgen Habermas festgestellte Legitimationsdefizit des Wirtschaftssystems in der Moderne sowie die These, dass dieses Defizit im Sinne einer auf kommunikativem Handeln beruhenden sozialen Ordnung behoben werden muss. Der Autor geht ferner neben eigenen zeitdiagnostischen Beobachtungen auf die Zielsetzungen der Wirtschafts- und Unternehmensethik ein und diskutiert die Frage, vor welchen Legitimationsproblemen kapitalistische Wirtschaftsordnungen westlicher Prägungen stehen und wie diesen begegnet werden kann. Er führt empirische Nachweise für eine Legitimationskrise des Kapitalismus auf der Individual-, Unternehmens- und Ordnungsebene an und zeichnet analog zu diesen drei Ebenen die Tendenzen in einer Wirtschaftsbürgerethik, Unternehmensethik und Ordnungsethik nach, welche imstande sind, eine moralisch fundierte Reintegration des Wirtschaftssystems in die Lebenswelt zu ermöglichen. Abschließend diskutiert er die Frage, ob es eine Gewichtung dieser drei Ebenen bzw. Ethiken gibt, oder ob diese horizontal gleichgewichtig sind. (ICI)
Finanzregulierung zwischen Politik und Markt: Perspektiven einer Politischen Wirtschaftsethik
Wirtschaftsethik praktisch: Mindeststandards für sozialökologische Geldanlagen (SÖG)?
In: Internationales Management und die Grundlagen des globalisierten Kapitalismus, S. 395-439
Wirtschaftsethik und Sozioökonomie — Ethical Aspects and Socio-Economics
In: Umweltökonomie und zukunftsfähige Wirtschaft, S. 88-89
Wirtschaftsethik in der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung: Die fachdidaktischen Grundlagen des ethos-Projekts.
In: Wirtschafts- und Unternehmensethik. 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung., S. 9-20
Zeitgemäße Sozial- und Wirtschaftsethik: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für ein gelingendes/ glückliches Leben
In: Ökonomie und Glück: Beiträge zu einer Wirtschaftslehre des guten Lebens, S. 193-203
Der Verfasser setzt sich kritisch mit der Ideologie des Ökonomismus auseinander, wie sie in Gestalt empirischen Sachzwangdenkens oder eines normativ gedeuteten idealen Wettbewerbsmarktes auftritt. Anknüpfend an das gemeinsame Wort der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland "Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit" fordert er "Allianzen der Solidarität" und eine dem Marktsystem vorgelagerte normative Verständigung über Voraussetzungen sowie Sinn- und Zweckvorgaben an das ökonomische System. Als Musterbeispiel für ein von sozialer Verantwortung entleertes Wirtschaftsdenken gilt dem Verfasser die monetaristische Geldpolitik der Bundesbank. Demgegenüber fordert der Verfasser - zurückgreifend auf Müller-Armack - ein neues gesellschaftspolitisches Leitbild und ein neues, gesellschaftsorientiertes Paradigma ökonomischen Denkens. (ICE)
Zeitgemäße Sozial- und Wirtschaftsethik: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für ein gelingendes/glückliches Leben
In: Ökonomie und Glück, S. 193-203
Globalisierung und rechtliche Verantwortung: die Unternehmung als Akteur der Gesellschaft
In: Verantwortung und Steuerung von Unternehmen in der Marktwirtschaft, S. 46-59
Plädoyer für ein Verbandsstrafrecht als "zweite Spur"
In: Verantwortung und Steuerung von Unternehmen in der Marktwirtschaft, S. 90-112
Unternehmensverantwortung und Grundgesetz: verfassungsrechtliche Vorgaben für ein modernes Unternehmensrecht
In: Verantwortung und Steuerung von Unternehmen in der Marktwirtschaft, S. 60-74