Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 58, Heft 7/8
ISSN: 0171-8495
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In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 58, Heft 7/8
ISSN: 0171-8495
In: Weltgesellschaft, S. 318-349
In: Governance-Forschung: Vergewisserung über Stand und Entwicklungslinien, S. 371-469
In einem Übersichtsartikel wird die Verwendung des Governance-Konzepts in mehreren wissenschaftlichen Disziplinen detailliert dargestellt. Governance wird dabei als interdisziplinärer Brückenbegriff begriffen, der geeignet ist, verschiedene disziplinäre Fachdiskurse und ihre Ergebnisse miteinander zu verkoppeln. Im Einzelnen werden die politikwissenschaftliche, die rechtswissenschaftliche, die regulationstheoretische, die organisationstheoretische, die institutionentheoretische sowie die kommunikationstheoretische Perspektive angesprochen. Der Institutionentheorie wird ein besonderer Stellenwert zugesprochen. Mit der Einsicht in die "cultural embeddedness" von Institutionen wird ein neuer Ansatz eröffnet, die es nahe legt, in der Governance-Forschung auch das Feld "Governance-Kultur" auszubauen. (GB)
In: Springers Kurzlehrbücher der Rechtswissenschaft; Vergleichendes Verfassungsrecht, S. 44-48
In: Soziologie Band 73
In: Pflegewissenschaft heute 1
World Affairs Online
In: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Die vorliegende historiographische Studie skizziert zentrale Fachentwicklungen innerhalb der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Personalia, Detailfakten, bildungspolitische Entwicklungslinien, wissenschaftstheoretische Kontroversen, Vorurteilskulturen und soziokulturelle Prozesse werden zum 50jährigen Bestehen ihrer DozentInnentagung in der Dialektik von Inklusion und Exklusion erinnert. Die Publikation dokumentiert einige Widersprüche, Ambivalenzen, Brüche und Differenzlinien innerhalb der letzten Jahrzehnte. Im Mittelpunkt steht keine Geschichte der Theorieentwicklung, sondern die Nachforschung über spezifische Ereignisse, personale Verflechtungen, Institutionen und Traditionen, die in Verbindung mit der Entwicklung der Sektion Sonderpädagogik dargestellt wird.
In: Edition IFAD
In: Historische Reihe 7
In: Das Konstrukt „Bevölkerung“ vor, im und nach dem „Dritten Reich“, S. 551-578
In: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Theoretisches Setting und Forschungsdesign der Arbeit -- 2.1 Soziologische Perspektiven auf Wissenschaft -- 2.1.1 Ausdifferenzierung wissenschaftlicher Disziplinen -- 2.1.2 Wissenschaftliche Disziplinen als Felder -- 2.1.3 Wissenschaft und Expertentum -- 2.2 Forschungsdesign -- 2.2.1 Zum theoriegenerierenden Experteninterview -- 2.2.2 Zum Interpretationsverfahren der Interviews -- 3 Kontexte der Islamischen Theologie in Deutschland -- 3.1 Politisch-gesellschaftlicher Kontext: Die Zähmung des Islams -- 3.2 Islamisch-theologische Wissensordnungen in Tradition und Gegenwart -- 3.3 Wissenschaftssystematischer Kontext: Christliche Theologie -- 4 Ausdifferenzierung der Islamischen Theologie -- 4.1 Islamisch-religionspädagogisch-theologische als Vorläuferin der Islamischen Theologie -- 4.2 Wendepunkt: Die Etablierung einer islamisch-theologischen Wissenschaftsdisziplin -- 4.2.1 Zur wissenschaftspolitischen Konzeption "Islamischer Studien" -- 4.2.2 Reaktionen der Islamwissenschaften -- 4.2.3 Islamische Verbände als Anspruchsgruppe -- 4.3 Status Quo der islamisch-theologischen Wissenschaftsdisziplin -- 5 Konzeptionen Islamischer Theologie durch Professoren des Faches -- 5.1 Sind Sie Theologe? Selbstkonzeptionen der Gesprächspartner -- 5.1.1 Akademische Sozialisation zwischen Islamwissenschaften und islami-scher Theologie -- 5.1.2 Zum Selbstverständnis als Theologen -- 5.1.3 Zwischenfazit -- 5.2 Zur islamisch-theologischen Wissenschaftsdisziplin in Deutschland -- 5.2.1 Zur Benennung des Faches -- 5.2.2 Definitionen und Spezifika -- 5.2.3 Positionierungen zur Tradition -- 5.2.4 Innendifferenzierung -- 5.2.5 Verortung im deutschen Wissenschaftssystem -- 5.2.6 Zwischenfazit -- 5.3 Islamische Theologie an der Universität -- 5.3.1 Die Universität als Ort islamischer Wissensproduktion
In: Politikum: Analysen, Kontroversen, Bildung ; Vierteljahreszeitschrift, Band 6, Heft S, S. 62-67
ISSN: 2701-1267