Suchergebnisse
Filter
Kontaktzonen in Zentraleuropa
In: Geschichte und Region 31. Jahrgang, Heft 2 (2022)
Schiedsgerichtsbarkeit in Zentraleuropa
In: Schriftenreihe des Center of Legal Competence Bd. 23
In: Recht
Die Tschechen und Zentraleuropa
In: Nation, Ethnizität und Staat in Mitteleuropa, S. 109-117
Bis ins 20. Jahrhundert gab es keine einheitliche und allgemein akzeptierte Auffassung von Europa und dem "Europäertum". Alle Integrationsversuche der Neuzeit, so der Autor einleitend, waren bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den imperialen nationalen Ambitionen diktiert, das Europäertum wurde den nationalen Interessen untergeordnet. Der Autor gibt im weiteren einen Überblick über den Europagedanken und über den Begriff "Zentraleuropa". Hieran anschließend wird die Position der Tschechen in Europa und Zentraleuropa näher beleuchtet, indem der historische Hintergrund des 19. und 20. Jahrhunderts herausgearbeitet wird. Die typischen Merkmale der machtpolitischen Zusammenhänge werden dabei im Schnittpunkt des Hl. Römischen Reichs, den Ländern der böhmischen Krone, der Habsburgermonarchie und Österreich gesehen. Was Europa braucht, so das zusammenfassende Plädoyer des Autors, ist ein völlig neues Denken, das in den Ansätzen heute in der Europäischen Gemeinschaft schon verkörpert ist. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs öffnet sich eine Chance, daß die Zeit der sich in Europa feindlich gegenüberstehenden Allianzen der Vergangenheit angehören könnte." (ICD)
Das ABGB – Rechtseinheit für Zentraleuropa
In: European Review of Private Law, Band 20, Heft 3, S. 685-709
ISSN: 0928-9801
Abstract: The aim of the codification of the Austrian General Civil Code (ABGB), a work which started in 1753 and took more than half a century to complete, was not only to renew the law but more importantly to unify the law. The multitude of kingdoms and provinces which had been connected by a loose constitutional union in 1713, were to be merged regarding all civil matters. The "Oberste Justizstelle" (predecessor of the Austrian Supreme Court), established in 1749, was responsible for the Austrian, Bohemian and Galician hereditary lands and it was only in these regions where the incomplete Civil Code laid out by Joseph II. was applied in 1787. By the time the new ABGB replaced the aforementioned code in 1812, the reach of the monarchy had been considerably reduced due to the Napoleonic wars. It was in the years after the Vienna Congress of 1815 that the ABGB was continuously introduced in all the new and recently re-acquired provinces. The introduction of the ABGB in the rest of the monarchy in 1853 was an unprecedented political achievement. It was introduced at the time of Neo-absolutism with the intention of fully integrating all provinces into a centrally controlled monarchy. The end of Neo-absolutism in 1861 led to the removal of the ABGB in Hungary, but the Code continued to be used in Croatia and Transylvania. However, it developed independently from Austria in these countries. The end of the Habsburg Empire did not mean the end of Austrian legal unity. The ABGB was maintained in all successor states and was even extended. During the interwar period, the newly created states of Czechoslovakia, Poland and Yugoslavia attempted but failed at creating their own national codes. After 1945, the new communist regimes replaced the ABGB in favour of new laws in line with their ideologies. Since 1964, the Republic of Austria and the Principality of Liechtenstein are the only states, where the ABGB is still in force. Résumé: Le but de la codification du Code civil général autrichien (ABGB), ouvrage qui débuta en 1753 et mit plus d'un demi-siècle avant d'être achevé, ne fut pas seulement de renouveler le droit mais,de manière plus importante, d'unifier le droit. La multitude de royaumes et de provinces qui avaient été réunis en 1713 parune union constitutionnelle assez vague devaient être unifiésen ce qui concerne toutes les affaires civiles. L'Oberste Justizstelle' (qui précéda la Cour suprême autrichienne) établie en 1749, avait sous sa juridiction les terres héréditaires d'Autrichie, de Bohème et de Galicie et ce n'est que dans ces régions que le Code civil incomplet établi par Joseph II fut appliqué en 1787. Au moment où le nouvel ABGB remplaça le code sus-mentionné en 1812, l'influence de la monarchie avait été considérablement réduite suite aux guerres napoléoniennes. C'est au cours des années qui suivirent le Congrès de Vienne de 1815 que l'ABGB fut peu à peu introduit dans toutes les provinces nouvelles et récemment récupérées. L'introduction de l'ABGBdans le reste de la monarchie en 1853 constitua un achèvement politique sans précédent. Il fut introduit à l'époque du Néo-absolutisme avec l'intention d'intégrer complètement toutes les provinces dans une monarchie aux pouvoirs centralisés. La fin du Néo-absolutisme en 1861 conduisit à la suppression de l'ABGB en Hongrie, mais le Code resta en vigueur en Croatieet en Transylvanie bien que dans ces pays, il se développa indépendamment de l'Autriche. La fin de l'Empire des Habsbourg ne signifia pas la fin de l'unité juridique autrichienne. L'ABGB fut maintenu dans tous les états successeurs et fut même étendu. Durant la période d'entre deux guerres, les &e
Transnationale Gedächtnisorte in Zentraleuropa
In: Gedächtnis, Erinnerung, Identität 1
Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa
Das Kronland Galizien war eine der ärmsten Regionen der Habsburgermonarchie und konnte auch im späten 19. Jahrhundert nur rudimentär an Industrialisierung und Wohlstandsteigerung anschließen. Im zeitlichen Längschnitt wird gezeigt, wie die ungleichen überregionalen Verflechtungen, insbesondere beim Warenhandel, im Zusammenspiel mit der imperialen Wirtschaftspolitik Galiziens Entwicklung zwischen 1772 und 1914 behinderten. ; The Habsburg crownland Galicia was one of the poorest region of the Habsburg Monarchy and could in the 19th century only rudimentarily catch up with industrialization and income growth of other regions. The book shows how over the long run the unequal transregional entanglements, in particular concerning commodity trade, alongside with the imperial economic policy restrained Galicia's economic development between 1772 and 1914.
BASE
Kultur in Zentraleuropa - Chancen und Voraussetzungen
In: Europäische Rundschau: Vierteljahreszeitschrift für Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, Band 36, Heft 2, S. 93-98
ISSN: 0304-2782
Die Ausbildungsfliegerkräfte der NATO in Zentraleuropa
In: Militärwesen: Zeitschrift für Sicherheit, Streitkräfte, Abrüstung, Heft 6, S. 75-79
ISSN: 0323-4894
World Affairs Online
Zur Beendigung des Abzuges russischer Truppen aus Zentraleuropa
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 32, Heft 6, S. 646
ISSN: 0048-1440
Vorschlag für eine "Zone des Vertrauens und der Sicherheit in Zentraleuropa"
In: Neues Deutschland, Band 43, Heft 161, S. 5
World Affairs Online
Brücken statt Mauern: Minderheiten in Zentraleuropa
In: Biblioteka kanice 4
In: Frühling 1992/1993
Tendenzen in der Militärstrategie der NATO für einen Krieg in Zentraleuropa
In: Militärwesen: Zeitschrift für Sicherheit, Streitkräfte, Abrüstung, Heft 6, S. 59-64
ISSN: 0323-4894
Es wird dargelegt, daß in der politisch-strategischen Orientierung der USA und der NATO-Verbündeten zur Beseitigung des sozialistischen Weltsystems Europa als Schlüsselregion angesehen wird. Als militärstrategisches Konzept der NATO für diese Region gilt die Strategie der "flexiblen Reaktion", die den Rüstungsplanungen und Streitkräfteplanungen bis Mitte der 90er Jahre zugrunde gelegt ist. In diesen Planungen hat laut Autor die Vorbereitung auf einen Kernwaffenkrieg eine weitere Aufwertung erfahren. Dies kommt besonders im "AirLand Battle"-Konzept zum Ausdruck, bei dem die bisher getrennte Behandlung von Operationen ohne und solcher mit Kernwaffen beseitigt wurde. Als weitere Bedrohung wird das Streben der NATO nach qualitativer Übermacht im konventionellen Bereich durch technische Neuentwicklungen genannt, auf die sich der "Rogers Plan" (FOFA-Konzept) durch massierte Schläge gegen Ziele in der Tiefe des Raumes der Streitkräfte des Warschauer Pakts stützt. Zur Abwendung dieser Gefahr muß sich der Warschauer Pakt politisch-ideologisch wie militärisch einstellen und vorbereiten. (BIOst-BwD/Bal)
World Affairs Online
Zentraleuropa: Glacis oder cordon sanitaire?
In: Wehrkunde: Zeitschrift für alle Wehrfragen ; Organ der Gesellschaft für Wehrkunde, Band 23, Heft 12, S. 634-637
ISSN: 0043-213X
World Affairs Online