Publics, anthropologies, and public anthropologies
In: American anthropologist: AA, Band 126, Heft 1, S. 149-152
ISSN: 1548-1433
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In: American anthropologist: AA, Band 126, Heft 1, S. 149-152
ISSN: 1548-1433
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 7, Heft 2, S. 251-251
ISSN: 1953-8146
In: American anthropologist: AA, Band 121, Heft 4, S. 930-932
ISSN: 1548-1433
In: Anthropology of Europe Volume 2
In: Humanprojekt, Band 12
The relationship between anthropology as the study of human beings and ethics as the study of what humans ought to do is close and multifaceted. The authors address the following questions: Are moral norms grounded in human nature or are they independent of it? Does ethics take into account human weaknesses or is morality absolute? If people change, do the requirements of morality change as well?
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 23, Heft 4, S. 922-924
ISSN: 1953-8146
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 14, Heft 1, S. 176-176
ISSN: 1953-8146
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 8, Heft 1, S. 89-89
ISSN: 1953-8146
In: American anthropologist: AA, Band 119, Heft 4, S. 736-741
ISSN: 1548-1433
"Postcolonial African Anthropologies showcases a selection of recent African ethnographies and critically discusses anthropology's engagement with decolonisation and postcolonialism. The ethnographers in the book show that contemporary anthropology in Africa is dynamic and deeply self-reflexive, engaging issues of power and life in Africa and its nearby diaspora in multi-vocal and diverse ways."--Back cover
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 29, Heft 1, S. 241-251
ISSN: 2196-6885
AbstractDieser Beitrag erkundet und beschreibt das anthropologische Konzept einer sensorisch und besonders klanglich bestimmten Persona. Hintergrund bilden hierbei die künstlerischwissenschaflichen Forschungsmethoden desSoundwalksnach Hildegard Westerkamp, desSensobiographic WalkingoderSensory Memory Walksnach Helmi Järviluoma sowie Jean-Luc Nancys Körperbegriff und Mario Perniolas Entwurf einer sensorisch verankerten Ideologie unter dem Begriff derSensologie. Am Ende des Beitrags steht der Vorschlag einer Anthropologie, die sich dezidiert anti-normalistisch und nicht-heteronormativ versteht: eine Anthropologie nicht des Posthumanen, das allzu oft reale Diversität, soziale und materiale Differenzen sowie die Partikularitäten und Idiosynkrasien ignoriert und verdrängt; stattdessen argumentiert dieser Beitrag für eine Anthropologie des Inhumanen, der sogenannten "humanoid aliens". Diese Anthropologie versteht sich dann als eine Xenologie, als eine Erforschung des Fremden.
In: American anthropologist: AA, Band 114, Heft 2, S. 181-183
ISSN: 1548-1433
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 19, Heft 2, S. 345-353
ISSN: 1953-8146
Cet ouvrage de G. Lapassade est né de la convergence d'une réflexion sur le fondement anthropologique de la pensée dialectique et d'une sensibilité révolutionnaire. La première accuse l'influence indirecte mais puissante de Georges Lukacs et d'Histoire et Conscience de Classe, la deuxième semble marquée par des réminiscences anarcho-syndicalistes et surréalistes. L'anthropologie dialectique devrait, dans l'idée de Lapassade, représenter le fondement théorique d'un programme de réformes socio-pédagogiques impliquant un bouleversement radical du rôle des générations dans la vie collective. Mais l'auteur n'a pas pleinement réussi son passage du théorique au pratique, passage dont la réussite constitue l'une des dimensions du génie de Marx. C'est là à notre sens la faiblesse essentielle d'un ouvrage remarquable par ailleurs.
In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Band 40, Heft 1, S. 66-89
ISSN: 1613-0650
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 29, Heft 1, S. 252-260
ISSN: 2196-6885
Abstract
Der experimentale heutige Mensch ist dazu verdammt, den Menschen neu zu denken. Er bewundert sich immer, dies zu können. Dafür muss er nur alle die Mittel benutzen und kombinieren, die er gebrauchen kann, um zu sehen, was dabei herauskommt. Und das merkwürdigste Ergebnis, über das er sich freuen kann, heißt immer, sich selbst dabei neu zu denken. Er kann sich nicht genug über sich selbst und seine ewige Neuheit freuen, wenn er sich selbst in eine totale Experimentierung der Welt und seiner selbst projiziert. Und das mit Recht, weil ihn diese totale Experimentierung seiner mathesis universalis und seiner sapientia universalis zwingt zu entdecken, dass er die magische Kraft, sich selbst und die Welt zu schaffen, allein sich selbst und insbesondere der magischen Kraft der Sprache verdankt.