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Strategischer und anwendungsorientierter Beratungsbedarf in der Ost- und Entwicklungszusammenarbeit
In: Politikberatung: zwischen Affirmation und Kritik, S. 209-224
Der Beitrag untersucht den außenpolitischen Bereich der Ost- und Entwicklungszusammenarbeit (OEZA). Die Ausführungen basieren auf ExpertInneninterviews und liefern Erkenntnisse zu folgenden Aspekten: (1) das Verständnis von Politikberatung, (2) die Formen der Politikberatung in der OEZA sowie (3) die Rahmenbedingungen des Verhältnisses zwischen Sozialwissenschaften und OEZA (Arbeitsbedingungen in der Wissensproduktion, Verhältnis von Theorie und Praxis, Relevanz der Entwicklungszusammenarbeit). Unterschiedliche Systemlogiken von Politik/Verwaltung und Sozial- bzw. Politikwissenschaft führen dazu, dass die Verantwortlichen für Entwicklungspolitik in den meisten Fällen nicht gewillt sind, EntwicklungsforscherInnen, denen eine kritische Wissenschaftsauffassung unterstellt wird, in strategische Grundsatzentscheidungen einzubeziehen. Die Entwicklungsforschung in Österreich hat jedoch aufgrund prekarisierter Arbeitsverhältnisse und hoher Arbeitsbelastung (zu) wenige Kapazitäten für einen übersetzten Dialog mit Politik und Verwaltung. (ICG2)
'Sustainable Corporate Governance': Zukunftsperspektiven des nachhaltigen Wirtschaftens und seiner anwendungsorientierten Erforschung
In: Nachhaltige Entwicklung: vom 'Was' zum 'Wie', S. 89-123
Anknüpfend an das aus dem Bereich der Sozialökologie stammende Konzept der Sustainable Corporate Governance diskutieren die Verfasser, welche forschungsprogrammatischen und -konzeptionellen Konsequenzen diese Perspektive im Kontext nachhaltigen Organisationswandels hat. Mit Hilfe einer religionssoziologischen Analyseperspektive wird ein reflexiv-dynamisches Konzept gesellschaftlicher Leitbilder entwickelt. Die Verfasser führen die Diskurse um Governance und Nachhaltigkeit zum Diskurs der "Sustainable Governance" zusammen und identifizieren organisationale Felder und Handlungsebenen einer Sustainable Corporate Governance (politisches und regionales Umfeld, intermediäre Institutionen, Markt). Unternehmensnachhaltigkeit wird als Geschäftsmodell und als Managementinnovation konzeptioniert. Abschließend wird der Blick auf Nachhaltigkeitsberatung als "Beratung neuen Typs" gelenkt und es werden Forschungs- und Praxisfelder einer solchen Beratung erörtert. (ICE)
Umweltethik zwischen Grundlagenreflexion und Politikberatung
In: Ethik und Umweltpolitik: humanökologische Positionen und Perspektiven, S. 27-50
"Die anwendungsorientierte Ethik befindet sich von Hause aus in einem Spannungsverhältnis. Zum einen führen die Fragen, denen sie sich als Ethik widmet, in der Reflexion unweigerlich zurück in allgemeinethische und philosophische Problemstellungen, also von konkreter Handlungsorientierung fort. Zum anderen bewegt sich die anwendungsorientierte Ethik häufig an der Peripherie zwischen Wissenschaft und Politik und berührt sich dadurch mit der Entscheidungslogik des politischen Systems. Der Artikel versucht, dieses Spannungsverhältnis im Allgemeinen und im besonderen Fall der Umweltethik darzulegen und mit einigen Erfahrungen aus dem Bereich der wissenschaftlichen Politikberatung zu veranschaulichen." (Autorenreferat)
Professionalisierung der Pflege: nur ein Schlagwort?
In: Zur Professionalisierung der Pflege., S. 167-181
Unter berufspädagogischen Fragestellungen werden die Ziele von Akademisierung und Professionalisierung der Pflege und die damit verknüpften Erwartungen und Chancen erörtert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Entwicklungstendenzen der Gesundheits- und pflegeberuflichen Ausbildung und Tendenzen zur Professionalisierung
In: Zur Professionalisierung der Pflege., S. 11-20
Der Beitrag geht auf die Ausdifferenzierung des Tätigkeitsfeldes Pflege, den Wandel der Anforderungs- und Berufsprofile und die Situation in der Aus- und Weiterbildung in den Pflegeberufen ein. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Krankenpflege und Altenpflege: Zur Differenzierung der Arbeitsfelder.
In: Zur Professionalisierung der Pflege., S. 31-42
Aus historischer Sicht und anhand ausgewählter Forschungsergebnisse werden Differenzierungen in den Arbeitsfeldern der Kranken- und Altenpflege beschrieben, die für eine Eigenständigkeit beider Pflegeberufe sprechen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Lehramt Pflegewissenschaft: Das Studienmodell an der Universität Bremen.
In: Zur Professionalisierung der Pflege., S. 77-91
Der Beitrag erläutert die bildungs- und berufspolitischen Zielsetzungen des Modellversuchs und seine Studienorganisation. Der Bremer Modellstudiengang präferiert das Modell einer Professionalisierung der beruflichen Fachrichtung anstelle einer Professionalisierung einzelner Fächer. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Tendenzen und Interessen in den Pflegeberufen: Zur Notwendigkeit und Struktur des PflegelehrerInnenstudiums.
In: Zur Professionalisierung der Pflege., S. 119-132
Die Lehrerbildung für die Berufe des Gesundheitswesens schwankt zwischen den Polen staatliches Lehramt und berufsständische Lehrkräftequalifizierung. Der Beitrag bewertet beide Ansätze und verdeutlicht Tendenzen und Interessen verschiedener Interessenträger in den Pflegeberufen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Zum Prozess der Akademisierung der Pflege in der BRD
In: Zur Professionalisierung der Pflege., S. 143-165
Der Professionalisierungsprozess der Pflege wird unter soziologisch- theoretischen Aspekten reflektiert. Ihre Verankerung an den Hochschulen, die Theorie-Praxis-Diskussion in der Pflegewissenschaft, Pflegewissenschaft als interdisziplinäres Fach und die Gefahr einer Einengung der Pflegewissenschaft auf eine Krankenpflegewissenschaft werden thematisiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Arbeitslosigkeit als Herausforderung und als Handlungsfeld sozialer Arbeit
In: Arbeitsmarktperspektiven in der sozialen Arbeit. Beitraege und Berichte aus Veranstaltungen des Referates "Fortbildung fuer Ausbilder" der Akademie fuer Jugendarbeit und Sozialarbeit zu Entwicklungen und Veraenderungen des Arbeitsmarktes fuer Sozialarbeiter/- innen und Sozialpaedagogen/-innen., S. 264-279
Forschungsmethode: anwendungsorientiert; beschreibend. In dem Beitrag werden zunaechst kurz Struktur und Entwicklungsperspektiven der gegenwaertigen Beschaeftigungskrise in der sozialen Arbeit skizziert. Anschliessend werden exemplarisch die vielfaeltigen Handlungsfelder sozialer Arbeit mit Arbeitslosen vorgestellt und in ihrer jeweiligen Problemstellung diskutiert. (IAB2)
Ungleiche Ausbildung?: Diskussion zum System der Berufsausbildung in Deutschland.
In: Die Wiederentdeckung der Ungleichheit., S. 288-311
Der Beitrag gibt ein von Helmut Heid moderiertes Streitgespräch zur aktuellen Situation und zur Entwicklung der Berufsausbildung zwischen Karlheinz A. Geissler, Professor für Wirtschafts- und Sozialpädagogik an der Universität der Bundeswehr in München, und Hermann Schmidt, Generalsekretär des Bundesinstituts für Berufsbildung, wieder. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Die institutionell verfasste Arbeitsgesellschaft im Epochenbruch und die Rolle der Sozialwissenschaften
In: Das neue Marktregime: Konturen eines nachfordistischen Produktionsmodells, S. 111-134
Der Beitrag bezieht sich auf die Debatte um ein mögliches nachfordistisches Regulationsmodell und wirft aus der Perspektive anwendungsorientierter empirischer Sozialforschung die Frage auf, wie diese sich auf die tief greifenden gesellschaftlichen Umbruche beziehen kann. Es geht um die Frage, ob und wie in Zeiten großer Umbruche und Orientierungsbedarfe Arbeit an - vielleicht auch "großer" - Theorie mit für gewöhnlich eher pragmatischer Forschung und Beratung verknüpft (gedacht) werden kann. Dabei wird auf einige der aktuellen Debatten über die Funktion von Wissenschaft in der heraufziehenden "Wissensgesellschaft" Bezug genommen. Die implizite Hypothese der Studie folgt einer doppelten Annahme. Einerseits wird die Auffassung vertreten, dass Wissenschaft, gerade auch in der so genannten "Big Science" anwendungsnaher Forschung, im Rückbezug zu den innerwissenschaftlichen Diskursen und diese befruchtend sich bewegt und sich deshalb auch auf die für das Wissenschaftssystem konstitutive Leitdifferenz ruckbeziehen muss, gerade wenn sie Gestaltungsanspruche und ihre eigene mögliche Funktion als Wissenschaft darin ernst nimmt. Andererseits wird, eben aus der Perspektive anwendungsorientierter Forschung, die These der Vergesellschaftung von Wissenschaft insofern zustimmend aufgenommen, als an sie anschließend die jeweiligen Verwendungszusammenhänge von Forschung, die Kontextabhängigkeit der Produktion von Wissen, aber umgekehrt auch die Notwendigkeit sozialwissenschaftlicher Reflexion hierauf betont werden. (ICF2)
Weiterbildung Älterer: Ein neuer Schwerpunkt der betrieblichen Qualifizierung?
In: Altern in Beruf und Gesellschaft., S. 103-110
Der Autor greift in seinem Beitrag Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungskonzepten für ältere Arbeitnehmer aus der Industrie auf. Er beschreibt dabei einige Aspekte, die für die berufliche Qualifizierung älterer Arbeitnehmer von Bedeutung sind. Die Entwicklung altersgerechter Konzepte der beruflichen Weiterbildung könnten einen Beitrag zur Neugestaltung der Weiterbildungspolitik in den Unternehmen leisten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Ein Reagenz zur Klassifizierung von Kohlenhydraten
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 370-372
Ein einfach zu handhabendes Reagens - Malonsäurediethylester- bietet die Möglichkeit, vier verschiedene Gruppen von Kohlenhydraten durch Farbreaktionen experimentell zu unterscheiden. Dies erscheint wesentlich für einen anwendungsorientierten Chemieunterricht(Kontext-Otientierung), insbesondere für Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln. Möglichkeiten und Grenzen der Analytik mit dieser Reaktion werden behandelt. Das Experiment erfordert planmäßiges Vorgehen und Einhalten von Bedingungen. Somit werden auch übergeordnete Lernziele erreicht.