Contents/Author Index for Volume 20 and 21
In: Political geography: an interdisciplinary journal for all students of political studies with an interest in the geographical and spatial aspects, Band 21, Heft 8, S. I-XVI
ISSN: 0962-6298
4428 Ergebnisse
Sortierung:
In: Political geography: an interdisciplinary journal for all students of political studies with an interest in the geographical and spatial aspects, Band 21, Heft 8, S. I-XVI
ISSN: 0962-6298
In: Political geography, Band 21, Heft 8, S. I
ISSN: 0962-6298
In: Waste management: international journal of integrated waste management, science and technology, Band 22, Heft 8, S. X-XI
ISSN: 1879-2456
In: Special care in dentistry: SCD, Band 22, Heft 6, S. 240-240
ISSN: 1754-4505
In: DuMont-Taschenbücher 532
In: DuMont-Schnellkurs
Der Schnellkurs der wissenschaftlichen Assistentin (Universität Regensburg) bietet knapp und leicht verständlich Fakten und Hintergründe zur politischen Weltgeschichte des vergangenen Jahrhunderts. Der Band ist in chronologische ("Zwischenkriegszeit"), teils auch thematisch orientierte ("Protestbewegungen in Ost und West") Abschnitte gegliedert, die durch farbige Randleisten voneinander abgehoben sind. Zahlreiche z.T. farbige Fotos und Karten - an deren Kleinteiligkeit mein Augenarzt seine Freude hätte! - sowie vertiefende Randglossen sorgen für eine aufgelockerte, ansprechende Gestaltung. Im Anhang eine knappe Chronik, ein kleines Literaturverzeichnis sowie Personen- und geografisches Register. Nützlich als knappe Erstinformation für Schule, politische Bildung und allgemein historisch Interessierte. (2 S) (Engelbrecht Boese)
In: International journal of information management, Band 22, Heft 6, S. III-VIII
ISSN: 0268-4012
In: Ankara Üniversitesi SBF dergisi, Band 57, Heft 2, S. 1
ISSN: 1309-1034
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 43, Heft 3, S. 556-557
ISSN: 0032-3470
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 43, Heft 4, S. 697-698
ISSN: 0032-3470
Die Anzeigenwerbung des 20. Jahrhunderts ist reich an Körperdarstellungen aller Art. Männer und Frauen werden von ihrer idealen Seite gezeigt, oder sie sind als Stellvertretende bestimmter Berufe, Charaktere oder ethnischer Gruppen stereotypisiert. Daher läßt sich mit Blick auf die Annoncen sagen, wie etwa ein Arzt in den 1920er Jahren in der Vorstellung der Patienten und Patientinnen auszusehen hatte oder welche physischen Eigenschaften in den 1950er Jahren als besonders attraktiv galten. Die Körper in der Anzeigenwerbung zeigen aber nicht nur die jeweiligen Schönheitsideale oder Moden, sondern sie sind darüber hinaus Ausdruck der zeitgenössischen Stimmungen in der Bevölkerung. Diese Hyperkörper in der Anzeigenwerbung können also Hinweise auf Ängste oder Sehnsüchte geben, die sich in der Haltung der Dargestellten oder in der Betonung bestimmter Körperregionen manifestieren. So wird in dieser Studie für alle kulturhistorisch Interessierten mit den Körpern in der Werbung ein neues Quellenmaterial mentalitätsgeschichtlich gedeutet. Ein chronologischer Überblick zeigt das ganze 20. Jahrhundert einmal aus dieser Perspektive.