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Rechtswirklichkeit und Effizienz der Überwachung der Telekommunikation nach den §§ 100a, 100b StPO und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen: eine rechtstatsächliche Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz
In: Kriminologische Forschungsberichte aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg i. Br. 115
The containment of transnational organized crime: comments on the UN convention of December 2000
In: Kriminologische Forschungsberichte aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg i. Br. 108
Criminal preventive risk assessment in the law-making procedure
In: Kriminologische Forschungsberichte aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg i. Br. 102
Research on crime and criminal justice at the Max Planck Institute: summaries
In: Kriminologische Forschungsberichte aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg i. Br. 83
Kriminologische Erfahrungen und kriminalpräventive Räte
In: Wachsam und kooperativ?: der lokale Staat als Sicherheitsproduzent, S. 22-40
Ziel der vorliegenden Ausführungen ist es, das empirisch-theoretische Wissen der Kriminologie mit denjenigen Vorstellungen abzugleichen, die in den Konzepten der kriminalpräventiven Räte und der kommunalen Kriminalitätsprävention zum Ausdruck kommen. Den Ausgangspunkt für kommunebezogene Analysen der Kriminalität und der öffentlichen Sicherheit bildet zum einen der Befund des weitgehenden Zusammenfallens von Täter- und Opferwohnort sowie Tatort, und zum anderen die anhaltenden Diskussionen über die "Unwirtlichkeit" moderner Großstädte. Der Autor gibt einen Überblick über die Entwicklung kriminalpräventiver Räte in Deutschland, er erläutert die Gründe für eine kommunale oder lokale Kriminalprävention und stellt ihre Formen und Inhalte dar, wobei er auch auf ressortübergreifende Präventionsprojekte eingeht. Er diskutiert ferner die bisherigen kriminologischen Erfahrungen zur Theorie, Implementation und Evaluation der kommunalen Kriminalitätsprävention und stellt insgesamt fest, dass zwar eine Mobilisierung im Rahmen der Kommunalpolitik stattgefunden hat, dass aber keine Mobilisierung von privaten Ressourcen, z.B. bei der freiwilligen Nachbarschaftshilfe oder bei privaten Organisationen, erkennbar sei. Es stellt sich daher die Frage, ob ein privates Potenzial überhaupt mobilisiert werden kann und welche Konsequenzen aus einer solchen Mobilisierung für die kommunale Kriminalitätsprävention gezogen werden können. (ICI)
Antworten der Gesetzgeber auf den 11. September -- eine vergleichende Analyse internationaler Entwicklungen
In: Journal für Konflikt- und Gewaltforschung: Journal of conflict and violence research, Band 4, Heft 2, S. 46-76
ISSN: 1438-9444
Antiterrorism legislation that has been drafted & enacted after September 11 (2001) certainly carries clear signs of coordination & convergence. Coordination & convergence have been pushed by precise demands voiced by the UN, the security council, & other international & supranational bodies. Moreover, antiterrorism legislation after 9/11 implements a program that was developed in the context of controlling transnational organized crime, money laundering, & illegal immigration in the 1980s & 1990s. Antiterrorism legislation is of a cross sectional nature as it is headed towards amendments not only of criminal law but also towards amending telecommunication law, immigration law, police law, etc. In substantial criminal law we find new offence statutes that penalize support of terrorist organizations & financing terrorism. In procedural law police powers have been widened while telecommunication providers are subject to prolonged periods of keeping data. Cooperation between police & intelligence agencies has been facilitated; the emergence of task force approaches that combine police, intelligence agencies, customs, immigration authorities, etc, is pointing also to the convergence of policies of prevention & repression. At large, antiterrorism legislation demonstrates the transformation of the formerly privileged status of politically & ideologically motivated violence into behavior deemed to be particularly dangerous & therefore eligible for increased penalties & incapacitation. Such transformation can be also understood as the emergence of an enemy type criminal law that is opposed to the version of criminal law that addresses citizens & with that treasures the salience of civil liberties. 49 References. Adapted from the source document.
Addiction, Intoxication,Criminal Law and Criminal Justice:An Introduction
In: European addiction research, Band 4, Heft 3, S. 85-88
ISSN: 1421-9891
Politiques (criminelles) et problèmes de drogues : évolutions et tendances en République Fédérale d'Allemagne
In: Déviance et société, Band 22, Heft 1, S. 77-87
Transnationale Kriminalität als Folge des Umbruchs und kriminalpolitische Konsequenzen
In: Hamburger Studien zur Kriminologie; Sozialer Umbruch und Kriminalität, S. 227-266
Non-prosecution policies: a Sino-German comparison
In: Interdisziplinäre Untersuchungen aus Strafrecht und Kriminologie, 7
World Affairs Online
Jugendstrafrecht in Europa
In: Kriminologische Forschungsberichte aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg i. Br. 100