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Georg Essen, Sinnstiftende Unruhe im System des Rechts. Religion im Beziehungsgeflecht von modernem Verfassungsstaat und säkularer Zivilgesellschaft: Wallstein Verlag, Göttingen 2004, 103 S
In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie: ARSP = Archives for philosophy of law and social philosophy = Archives de philosophie du droit et de philosophie sociale = Archivo de filosofía jurídica y social, Band 92, Heft 1, S. 143-147
ISSN: 2363-5614
Welches Bild macht sich die Schule von der DDR?: Die DDR-Geschichte in den Lehrplänen der allgemeinbildenden Schulen
In: Horch und Guck: Zeitschrift der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" Leipzig, Band 14, Heft 2, S. 13-19
ISSN: 1437-6164
Zum Stellenwert der DDR-Geschichte in schulischen Lehrplänen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 54, Heft 41/42, S. 28-35
ISSN: 0479-611X
Zum Stellenwert der DDR-Geschichte in schulischen Lehrplänen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 41/42, S. 28-35
ISSN: 0479-611X
"Welchen Stellenwert hat das Thema DDR-Geschichte in den Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen? Über hundert aktuelle Lehrpläne wurden einer Analyse unterzogen. Vor allem in den Lehrplänen für Geschichte, aber auch für Gemeinschaftskunde, Sozialkunde und Politik finden sich Bezüge zur DDR. Bei allen Unterschieden der Lehrpläne der einzelnen Bundesländer macht die Analyse deutlich, dass einige Bereiche, wie das Gesellschafts- und Machtsystem der DDR, die Entwicklung von Widerstand und Opposition oder die Geschichte der sechziger und siebziger Jahre, unsystematisch und nur unzureichend dargestellt werden." (Autorenreferat)
Zum Stellenwert der DDR-Geschichte in schulischen Lehrplänen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 41-42/2004
ISSN: 0479-611X
Die Zukunft der Geisteswissenschaften
In: Schriften des European Institute for International Affairs - Heidelberg