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In: ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
Dieses Buch ist die erste systematische, historisch-kritische Darstellung der sechzigjährigen Geschichte des SOS-Kinderdorf e.V. in Deutschland. Diese Geschichte ist wesentlich bestimmt durch das Spannungsverhältnis von Bewahrung der auf Hermann Gmeiner zurückgehenden Ursprünge und Grundlagen einerseits und ihrer notwendigen Weiterentwicklung andererseits. Der Autor macht das oft mühsame Ringen um die richtigen Wege und die notwendigen Veränderungsschritte diskursgeschichtlich nachvollziehbar. Er interpretiert sie zum einen durch ihre Einbettung in zeitgeschichtliche Zusammenhänge und sozialpolitische Hintergründe, zum anderen durch den Rekurs auf das sozialwissenschaftliche Wissen über die Dynamik und Entwicklungsbedingungen sozialer Organisationen. Das Buch stützt sich auf eine Auswertung des gesamten Archivs des Vereins und auf eine große Zahl von Zeitzeugen- und Experteninterviews. Grafiken, Tabellen, Faksimiles und Fotos veranschaulichen den Bericht.
In: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Band 27
Die Pädagogische Kunsttherapie ist eine Therapieform, die sich mit ihrer kunstpädagogischen Ausrichtung und Arbeitsweise seit vielen Jahren in den verschiedenen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit bewährt. Die AutorInnen beleuchten die theoretischen und konzeptionellen Korrespondenzen zwischen dieser entwicklungsfördernden und rehabilitativen Kunsttherapie einerseits und einer klinischen wie bildungsorientierten Sozialen Arbeit andererseits
In: Promotion Ser v.6
Cover -- Schulische Sexualerziehung -- Dank -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Grundlegungen: Sexualität - Sprache -Gesellschaft -- 2.1 Sprache erzeugt Realität -- 2.1.1 Sprache produziert Wirklichkeit -- 2.1.2 Sprache individualisiert gesellschaftliche Perspektiven auf Welt -- 2.1.3 Wettstreit zwischen Deutungen -- 2.2 Sexualität als soziale Tatsache -- 2.2.1 Die Wissenschaftliche Genese von Sexualität -- 2.2.2 (K)eine Definition - Sexualität als sozial erforschbare Tatsache -- 2.2.3 Sexualität zwischen Gesellschaft und Individuum -- 3 Sprache, Sprechen und Sexualität - gesellschaftliche Kontingenzen und aktuelle Kontroversen -- 3.1 Historie: Die Herausbildung des sprachlichen Sexualitäts-Tabus -- 3.2 Milieuspezifisches Sprechen über Sexualität -- 3.3 Zeitdiagnostisch: Das redselige Tabu -- 3.3.1 Modus 1: mediale Sichtbarkeit -- 3.3.2 Modus 2: redselige Tabuierung -- 4 Sprechen über Jugendliche und Sexualität -- 4.1 Sexualität als jugendphasenspezifischeEntwicklungsaufgabe -- 4.1.1 Peers als bedeutsame sexualbezogene Sozialisationsinstanz -- 4.1.2 Die weibliche Peergroup und die Bedeutung von Sexualität -- 4.1.3 Die männliche Peergroup und die Bedeutung von Sexualität -- 4.2 Empirische Studien zur Jugendsexualität -- 4.2.1 Quantitative Befunde zum Sexualverhalten Jugendlicher -- 4.2.2 Zusammenfassung quantitativer Aussagen zum jugendlichen Sexualverhalten -- 4.2.3 Quantitative Befunde zu sexualbezogenen Einstellungen Jugendlicher -- 4.3 Mediales Sprechen über Jugendliche und Sexualität -- 5 Sexualität in Schule und Unterricht -- 5.1 Schule als Institution -- 5.2 Aufforderungen zu schulischer Sexualerziehung -- 5.2.1 Zur geschichtlichen Absicht, sexuell zu erziehen -- 5.2.2 Sexualerziehung als Angebot zur Bewältigung jugendlicher Entwicklungsaufgaben -- 5.2.3 Pädagogisch-programmatisches Sprechen über Sexualität
In: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Band 2
In: Rekonstruktive Forschung in der sozialen Arbeit Band 18
In: Soziale Arbeit und Menschenrechte Band 3
In: Studien zur Bildungsgangforschung Band 42
In: Studien zur Bildungsgangforschung Band 42