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22 Ergebnisse
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In: Business Engineering
In: Hoppe-Seyler´s Zeitschrift für physiologische Chemie, Band 212, Heft 3-4, S. 135-145
In: Business Engineering
Ausgehend von einer Fallstudienanalyse erfolgreicher Finanzdienstleistungsnetzwerke analysiert Malte Geib kooperative Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service sowie deren Anforderungen an Informationssysteme. Dr. Malte Geib promovierte bei Prof. Dr. Walter Brenner am Lehrstuhl für Informationsmanagement der Universität St. Gallen. Er ist als Unternehmensberater bei McKinsey Company tätig.
This book looks at the latest advances in autonomous driving, demonstrating that a future once considered science fiction is now close at hand. Acceptance of driverless cars relies on more than just the technology that delivers it; in this book the authors consider the shift in attitudes required for social acceptance and a move towards considering cars one aspect of a wider mobility solution. In addition, a clear demand is arising from gridlocked megacities across the globe. Autonomous driving offers a solution for the high pollution levels and management of the transport infrastructure where current methods are proving insufficient in places of high population density. Having highlighted the need for driverless cars, the book concludes with an ambitious agenda to ensure the successful delivery of autonomous driving. Political requirements, including investment in a new infrastructure and a commitment to collaboration across borders factors in the ten-point plan for governments seeking to establish international leaders in the latest advances in mobility services. From ethical considerations in the programming of automated driving procedures to changes in attitudes towards car ownership and design, this title is a comprehensive look at the latest revolution in mobility.
In: SpringerLink
In: Bücher
Danksagung -- Geleitwort -- Vorwort. 1. Der Weg vom Verstehen zum Gestalten im digitalen Zeitalter -- 2. Zalando Radical Agility – Vom Online-Retailer zur Fashion-Plattform -- 3. Die Dominanz von Software im digitalen Zeitalter -- 4. Für Einsteiger: Verstehen und Strukturierung von Ideen -- 5. Für Fortgeschrittene: Programmieren und Testen von Ideen -- 6. Algorithmen im Alltag von Managern: Beispiele eines praktischen Advanced Analytics -- 7. Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Digitale Transformation und Gestaltungsprinzipien -- 8. Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Gestaltungsbausteine -- 9. Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Gestaltungstechniken -- 10. Implikationen für das Lehr- und Forschungsgebiet der Wirtschaftsinformatik -- Autorenverzeichnis.
Auf Grund der Globalisierung von Produktionsaktivitäten wird das Management von global verteilten Werken und den daraus resultierenden internationalen Produktionsnetzwerken zunehmend herausfordernd. Dabei stehen insbesondere Produktionsstandorte in Hochlohnländern nicht nur innerhalb ihrer Branche, sondern auch innerhalb des eigenen Produktionsverbunds unter erhöhtem Wettbewerbsdruck. Als umfassende Lösung wird häufig das Phänomen der Digitalisierung angeführt, um Werke an Hochlohnstandorten zu unterstützen und langfristige Wettbewerbsvorteile zu generieren. Digitalisierung wird durch verschiedene technologische Konzepte vorangetrieben und hat sich zu einem zentralen Element des täglichen Lebens und für die Industrie entwickelt. Allerdings wird bislang in Theorie und Praxis lediglich aus Sicht des Einzelstandortes untersucht, wie das Leistungsniveau durch digitale Technologien verbessert werden kann. Neuere Erkenntnisse konzentrieren sich vorwiegend auf die Standortperspektive und technische Aspekte, vernachlässigen jedoch Entwicklungen und Abhängigkeiten in internationalen Produktionsnetzwerken. Darüber hinaus werden Technologien in der Regel eher einseitig betrachtet und nicht angemessen reflektiert oder spezifiziert. Die vorliegende Forschung befasst sich mit diesen Defiziten der Literatur und Praxis und analysiert digitale Technologien, die über einzelne Standorte hinausgehen und ganze Produktionsnetzwerke beeinflussen. So kombiniert diese Arbeit zwei bisher weitestgehend voneinander getrennte Forschungsströmungen. Damit trägt sie zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen ausgewählter, digitaler Technologien auf die Rollen von Werken und die Folgen für Hochlohnstandorte in Produktionsnetzwerken bei. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen, konzeptionellen und empirischen Teil. Nach einer wissenschaftlichen Literaturrecherche werden 30 Technologien, die im Rahmen der Digitalisierung häufig di
In: Transforming Government: People, Process and Policy, Band 4, Heft 3, S. 210-219
PurposeEven though a lot of publications focusing on shared service center (SSC) exist, there is no unique understanding of the term "SSC". The aim of this paper is to obtain an overview of definitions of the term "SSC" and an overview of relevant literature. It also aims to derive a common understanding with the help of SSC characteristics frequently mentioned. Furthermore, it seeks to identify important differences in the definitions and show their implications for the SSC concept.Design/methodology/approachAn extensive literature review was the basis for this research. An online database containing the most important journals had been scanned for SSC definitions. Furthermore, the most cited books had been analyzed.FindingsThere is no unique understanding of SSCs in science and practice. A standardized definition of SSCs is not established. The different definitions vary in many ways. Nevertheless, some characteristics that define the term SSC are mentioned in most publications, including consolidation of processes within the group, delivery of support processes, cost cutting as a major driver, focus on internal customers, alignment with external customers, separated organizational unit and operation like a business. Although there is a common understanding about SSC in parts, fundamental differences were identified, especially between SSC definitions for public and private sectors. These differences have several impacts on the understanding and application of the SSC concept.Research limitations/implicationsThe most relevant publications have been considered, but probably not all publications with definitions of the term "SSC". Future research must include more publications as well as the perceptions of practitioners. Furthermore, the perception of SSC management and staff has not been analyzed.Practical implicationsOwing to the fact that many different definitions for SSC exist, people dealing with a SSC are confused about the meaning of the term – confusion which is likely to result in ambiguity concerning research interpretations. The differences in definitions should be known to understand practical implications like different requirements in governance or regulation.Originality/valueSome research in the area of SSCs has already been conducted. Nevertheless, neither extensive literature overviews of existing definitions nor comparisons of these definitions for the term SSC exist. The discrepancies in definitions and their implications have not yet been considered.
In: essentials
Auf Basis empirischer Daten von 45 konkreten Anwendungsfällen identifiziert dieses essential Nutzenpotentiale cyber-physischer Systeme im Kontext industrieller Dienstleistungen. Die Autoren nennen Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis. Die Leser erfahren, wie die fortschreitende Digitalisierung und der geschickte Einsatz cyber-physischer Systeme das Dienstleistungsgeschäft der produzierenden Industrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau transformieren. Damit ergeben sich einerseits neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bereits bestehender Prozesse. Andererseits eröffnen sich bisher ungeahnte Möglichkeiten zur Umsetzung innovativer, datengetriebener industrieller Dienstleistungen. Der Inhalt Nutzenpotentiale der Digitalisierung im industriellen Servicegeschäft Industrielle Dienstleistungen für digitalisierte Maschinen und Anlagen Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis Die Zielgruppen Fach- und Führungskräfte der IT, Wirtschaftsinformatiker Studierende und Dozierende der IT Die Autoren Matthias M. Herterich arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum "Industrial Services and Enterprise Systems" und ist Doktorand. Prof. Dr. Falk Uebernickel ist Titularprofessor und Prof. Dr. Walter Brenner ist ordentlicher Professor. Alle drei Autoren forschen und lehren am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen