The role of family background in citizenship education
In: Citizenship education: theory - research - practice, S. 73-83
27 Ergebnisse
Sortierung:
In: Citizenship education: theory - research - practice, S. 73-83
In: Citizenship education. Theory - research - practice., S. 73-83
Seit den 1970er Jahren haben zahlreiche Studien zur Sozialisationsforschung gezeigt, dass der Familie eine Schlüsselfunktion bei der Vermittlung von Wertorientierungen zukommt. Da in den letzten zwanzig Jahren von diesem Befund wie selbstverständlich ausgegangen wurde, sind keine weiteren empirischen Untersuchung zu diesen Zusammenhängen unternommen worden. Die vorliegende Studie fragt vor dem Hintergrund stärkerer antidemokratischer und fremdenfeindlichen Orientierungen nach der Validität der älteren Befunde, d.h. ob nicht in den Korrelationen inzwischen Veränderungen eingetreten sind. Die Ergebnisse der vorliegenden empirischen Befragung bestätigen, dass die individuellen Erfahrrungen innerhalb des familiären Kontexts nach wie einen entscheidenden Einfluss bei der intergenerationellen Transmission der politischen und bürgerlichen Kultur eines Landes haben und sie letztendlich auch das jeweilige Engagement der nachwachsenden Generation bestimmen. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 1997.;;;The goal of this study is to show that individual experiences within the family context have a continuous effect on intergenerational transmission in the civic and political field and ultimately on adolescents' involvement in the political domain. ... The main hypothesis of this chapter is that parental opinions and interests have a strong influence on the development of their children's political identity. Thus, strong correlations are expected between parents' and adolescents' orientations. Moreover, it is assumed that this process is facilitated over time by the level of parental consensus, the stability of parental opinions, and the quality of family interaction, which in turn makes reciprocal intergenerational influence possible. (DIPF/orig.).
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 1, S. 14-21
ISSN: 1433-2000
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 1, S. 14-21
ISSN: 1433-2000
In: Jugend, Familie, Politik, S. 118-169
In: Jugend, Familie, Politik, S. 73-117
In: Jugend, Familie, Politik, S. 16-42
In: Jugend, Familie, Politik, S. 43-61
In: Jugend, Familie, Politik, S. 170-174
In: Jugend, Familie, Politik, S. 175-194
Der Beitrag knüpft an die aktuelle Diskussion über das distanzierte Verhältnis junger Menschen gegenüber der Politik an. Mit Bezug auf einen ökologischen Entwicklungsansatz wird der Fokus auf die Rolle von Schule und der in dieser Bildungsinstitution gemachten Erfahrungen der Mitbestimmung und Anerkennung gelegt. Zentrale Hypothese ist, dass ein positives Schüler-Lehrer-Verhältnis als ein Merkmal von Schulqualität mit verschiedenen Aspekten politischer Identität in Verbindung steht, wobei überprüft werden soll, inwieweit sich Effekte der individuellen Wahrnehmung von Effekten des auf Klassenebene aggregierten Merkmals differenzieren lassen. Datengrundlage ist eine 15 Schulklassen der 10. Jahrgangsstufe umfassende Stichprobe eines ostdeutschen Schulamtsbezirks. Das Sample schließt ein Spektrum verschiedener Schularten ein. Die Ergebnisse zeigen deutliche Zusammenhänge der Wahrnehmung des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit verschiedenen Aspekten politischer Identität. Auf Individualebene finden sich diese für das Vertrauen in politische Institutionen und die Zufriedenheit mit dem politischen System. Auf Schulklassenebene steht die Bewertung des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit kognitiven Aspekten, dem politischen Interesse und der Bedeutung politischer Aktivität in Verbindung. (DIPF/Orig.) ; The article takes up the present discussion about youths' aloof attitudes towards the political system. With reference to an ecological developmental theory the article focuses on the role of school and the experiences of participation and respect made within school. Central hypothesis is that a positive student-teacher-relationship as an aspect of school quality correlates with various characteristics of political identity. This is tested as well for individual as for class related perception. Database is a sample including 15 l0th grade classes from six different schools within an East German school authority district. The sample covers a wide range of various school tracks and school types. The results show significant correlations between student-teacher-relationship and various characteristics of political identity. There is a clear connection between student-teacher-relationship on the individual level and trust in political institutions and contentedness with the political System. For perception on school class level the student-teacher relationship correlates stronger with cognitive aspects, political interest and the importance of political activity. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Forschung Erziehungswissenschaft 179